Siemens Gigaset welches nehmen

Hallo,
ich möchte ein neues Telefon-Set kaufen mit DREI einzelnen Geräten, die man aber untereinander „mit Gesprächen verbinden“ kann.

Die Wahl fiel auf Siemens Gigaset.

Es gibt aber ja mehrere Ausführungen davon.

Hat jemand so ein Set und kann was dazu sagen, oder weiß, welches am besten ist und bevorzugt werden könnte.

Telefonverhalten:
Über drei Hausetagen (durch Mauern hindurch) und in den Garten hinein, ca. 30 Meter weit sollte man problemlos telefonieren und untereinander verbinden können.
Es sollte eine längere Sprechzeit möglich sein, ein integriertes Telefonbuch.

Danke für jede Antwort.

Grüße
Marie

Die Wahl fiel auf Siemens Gigaset.

Marktführer.

Es gibt aber ja mehrere Ausführungen davon.

Wenn das Geld begrenzt ist, dann kaufe das, was du bezahlen kannst.

Wenn nicht, dann vergiss zuerst mal alle „A“ Modelle.
Das ist billiges Zeugs.
„C“ Geräte sind da besser.
„E“ Geräte bieten Extras wie Seniorentauglichkeit oder extra robustes Gehäuse.
„S“ Geräte bieten technischen Schnick-Schnack, den man nicht unbedingt braucht.

Diese „Trio“-Sets sind preiswerter als der Einzelkauf eines komplette Telefons und zwei zusätzlicher Mobilteile.

Diese dreier-Sets gibt es aber nur von A-Geräten.

Also such dir doch einfach was aus und kaufe dir zusätzliche Mobilteile dazu.

Telefonverhalten:
Über drei Hausetagen (durch Mauern hindurch) und in den Garten
hinein, ca. 30 Meter weit sollte man problemlos telefonieren
und untereinander verbinden können.

Die Reichweite kannst du nicht durch teurere Modelle „tunen“, dei funken alle im selben Standard.
Bei deinen Anforderungen könnte ein Repeater nötig sein.
Vorher klären, ob der Repeater überhaupt an der Basis angemeldet werden kann. Bei A-Geräten geht das z.B. m.W. NICHT.

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Klasse wäre ja zumindest ein Seniorenteil, weil ein Senior mittelefoniert, kann man die quasi „untereinander kombinieren“ also 1 Seniorteil und 2 A-Teile oder sowas?

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Klasse wäre ja zumindest ein Seniorenteil, weil ein Senior
mittelefoniert, kann man die quasi „untereinander kombinieren“
also 1 Seniorteil und 2 A-Teile oder sowas?

Dazu suchst du dir die Geräte aus:

http://gigaset.com/de/de/category/CategoryCordlessPh…

und machst dann eine Kompatibilitätsabfrage:

http://gigaset.com/de/de/cms/PageCustomerServicesCom…

A510 und E300H gehen zum Beispiel.

A Modelle kann ich aber wirklich nicht empfehlen.

2 Like

Hallo,

wie bei Mercedes gibt es bei den Gigasets eine A-, eine C-, eine E- und eine S-, ja sogar eine SL-Klasse. Das ist kein Zufall sonders ganz bewußt so gewählt. Das nur als kleine Anmerkung am Rande, auch in Marketingabteilungen sitzen manchmal Witzbolde.

Mit der Kompatibilität ist das so eine Sache die meisten Mobilteile arbeiten mit den meisten Basistationen zusammen - genaue Auskünfte auf der Website des Herstellers. Funktionen die ein Mobilteil unterstützt kannst Du nicht nutzen, wenn die Basisstation diese Funktion gar nicht anbietet. Anderseits sind auch Funktionen nicht nutzbar, die die Basisstation zwar anbietet, vom Mobilteil aber nicht unterstützt werden. Tendenziell sollte die Basisstation zur „höchsten“ der genutzten Klassen gehören.

Persönlich habe ich meine Gigaset-ISDN-Telefonanlage inzwischen rausgeschmissen und nutze die vorhandenen (je ein S1 und ein SL1)Mobilteile an einer Fritzbox von AVM. Ob wirklich alle Funktionen gehen habe ich nicht ausgetestet - alle die ich nutze (telefonieren, Anrufbeantworter, Adressbuch) funktionieren jedenfalls.

Gruß
Werner

Hallo,
danke für die Antwort.

wie bei Mercedes gibt es bei den Gigasets eine A-, eine C-,
eine E- und eine S-, ja sogar eine SL-Klasse. Das ist kein
Zufall sonders ganz bewußt so gewählt. Das nur als kleine
Anmerkung am Rande, auch in Marketingabteilungen sitzen
manchmal Witzbolde.

Ja - DAS denke ich auch oft…

Persönlich habe ich meine Gigaset-ISDN-Telefonanlage
inzwischen rausgeschmissen

Einen ISDN-Anschluß habe ich zwar, nutze ihn aber nicht, habe bisher ebenfalls die Fritz-Box, worüber dann die jetzigen 3 Telefone laufen.
Die neuen Telefone sollen auch so laufen.

an einer Fritzbox von AVM. Ob

wirklich alle Funktionen gehen habe ich nicht ausgetestet -
alle die ich nutze (telefonieren, Anrufbeantworter,
Adressbuch) funktionieren jedenfalls.

DAS reicht mir völlig, ich muss nur untereinander mit diesen drei einzelnen Telefongeräten verbinden/Gespräche weiterleiten können.

War heute im Telefonladen von Telekom - habe aber leider nichts gefunden. Gigaset haben die wohl nicht. Andere Geräte haben wir ausprobiert -weil eines davon ja auch für Schwerhörige sein muss-, leider entsprachen die nicht so ganz den Vorstellungen, das Telefon welches Schwerhörigen und sogar für Hörgeräte-Träger sein sollte, war viel zu leise beim Telefonieren und hatte auch so ein komisches Rauschen drin - ging gar nicht.

Ich muss irgendwo einen Laden finden, wo ich dieses Gigaset ausprobieren kann.

DANKE

Grüße
Marie

Einen ISDN-Anschluß habe ich zwar, nutze ihn aber nicht, habe
bisher ebenfalls die Fritz-Box, worüber dann die jetzigen 3
Telefone laufen.

Nett, das so beiläufig zu hören.

Mal bitte genauere Daten:
Was ist das für eine FritzBox?

(Und natürlich nutzt du den ISDN Anschluss - oder wie sonst telefonierst du?)

Mit so einem dreier-Set kastrierst du natürlich den ISDN Anschluss völlig unnötig auf nur eine Leitung.

Sollte deine FritzBox eine DECT Basis haben, dann kaufe einfach drei DECT-GAP Telefone dazu. Gigaset Geräte - nicht A-Klasse - lassen sich daran mit höchster Wahrscheinlichkeit anmelden und komfortabel betreiben.

So ganz nebenbei bekommst du dann auch den vollen ISDN Komfort, also dass man seine drei Rufnummern und zwei Leitungen auch wirklich nutzen kann.