Siemens Isolator,70 er Jahre,welche Flüssigkeit ist enthalten...?

Hallo alle zusammen,
hab hier alte Siemens Isolatoren aus einer Überland-Stromleitung, vermutlich aus den 70 iger Jahren.
Wollte die Teile zur Lampe umbauen, hab da so meine Schwierigkeiten…
Bekomme weder unten noch oben das Metall von der Keramik getrennt, ist das einbetoniert…?
Auch der dicke Kabelstrang läßt sich nicht entfernen, außerdem ist in dem ganzen Isolator eine
klebrige, farblose Flüssigkeit…sehr schlecht zu entfernen, in Kontakt mit Wasser wird sie noch zäher…,
was ist das…?
Danke schon mal für alle Antworten…

Klaus

Hallo!

ist wohl ein halbflüssiges „Isoliergel“. Bei solchen Mitteln muss man schon an nicht ganz unkritische Stoffe denken !

Hast Du mal die große seitlich Schraube oben am Metallhut entfernt ? Was ist darunter, oder kann man danach schon oben etwas abbauen, abziehen ?

MfG
duck313

Ich tippe auf die Gefahrstoffe PCB. Dann kannste alle Kontaminierte entseuchen lassen.

1 Like

Hallo,
ich denke , das ist die Einfüllschraube/Deckel.
Innen kann man nur erkennen, das der Kabelstrang mit den oben herausragenden „Pin“
verbunden ist.
Trennen oder abbauen kann man da nichts…
Klaus

Hallo,

ich bin zwar schon lange aus der Branche weg, aber trotzdem doch ein paar Erinnerungen.
Das war bei uns das SF6, also Schwefelhexafluorid.
Also hilft Dir das etwas weiter?

Grüße, jo_enn

Hallo,

das sind keine Isolatoren von einer Freilandleitung sondern Kabeldurchführungen für z.B Mittelspannungstrafos oder Masttransformatoren.

Masttransformator

Und die Flüssigkeit wird wahrscheinlich olles Trafoöl sein. Wahrscheinlich steckt im Isolator auch noch Vergussmasse. Wird wohl schwierig werden das umzubauen.

Grüße
Stefan

Hallo an alle,
danke für die vielen Antworten.

Werde das mit dem Umbau zu Lampen wohl lassen, ist ja wohl doch eine nicht richtig "gesunde " Flüssigkeit
enthalten. Bringe die Teile am Montag zum Sondermüll auf den Bauhof.
Recht herzlichen Dank.

SF 6 ist ein Gas.
Das was er hier beschreibt ist ja eine zähflüssige Masse.

OK, habe ich wohl zu schnell nachgedacht. SORRY! :disappointed_relieved:

Und da schrillen die Alarmglocken laut und rufen „PCB“.
Wenn da PCB drin sein sollte, dann muss das korrekt entsorgt werden.

@merkenfritz63697 - hast du keine Informationen, woher die Teile genau stammen?

1 Like

Lies mal den Wikipediaartikel über PCB. PCBverunreinigungen sind meldepflichtig. Und du hast offenbar aufm Hof ne Riesensauerei angerichtet…
Vor einigen Jahren wurden Trafos unsachgemäß zerlegt. Dabei trugen die Arbeiter keinen azsreichenden Schutz. Sie wuschen ihre Kleidung zu Hause und verseuchten ihre Familie. Schön, gell?!

ja dies Glocke ging bei mir auch gleich an, wobei PCB nicht bei allen Trafos verwendet wurden.