Siemens LOGO! Frequenzmessung

Hallo!

Mit der Siemens Logo kann man ja an den schnellen Eingängen Frequenzen bis zu 2 kHz anlegen.
Diese Impulse kann man aber nur zählen; gibt es eine Möglichkeit, diese Impulsfolge (zB von einem Inkrementalgeber) auch als Frequenz zu verarbeiten, also um beispielsweise herauszufinden, ob eine Frequenz schneller oder langsamer als eine vorgegebene ist?

Habe zur Frequenzmessung bisher immer zwei Zähler genommen:
Z1 zählt mit 1 Hz. (Impulsgeber 10:990 ms)
Z2 zählt mit der gesuchten Frequenz.
Der Quotient aus Z1 und Z2 ist die ungefähre Frequenz. (Aktionen pro verstrichene Zeit)

Jetzt setze ich beide Zähler alle 5 Sekunden zurück, damit neu berechnet wird.
Wenn sich nämlich die zu messende Frequenz ändert, stimmt die ganze Rechnung nicht mehr.

Dies ist also haarsträubend ungenau und vor allem langsam.
Gibt es eine bessere Lösung für ne 0BA6?

Hintergrund ist folgender: Ich will beim Aufwickeln eines Seils die Umfangsgeschwindigkeit konstant halten, damit das Seil mit konstanter Geschwindigkeit aufrollt.

• Mit einem Poti gebe ich diese Geschwindigkeit vor (Analog, 0…10V)
  • Die Geschwindigkeit wird mit einem Inkrementalgeber 24 Impulse pro Umdrehung überwacht.

Jetzt geht es darum, die sich ändernde Frequenz der Impulsfolge zu ermitteln und in einen Analogwert umzurechnen, sodaß ich diese mit dem Sollwert vergleichen kann und Q1 oder Q2 der Logo zu schalten. Ich denke, eine Reaktionsgeschwindigkeit von 1-2s ist ok.

• Der Wickelmotor ist an einen FU angeschlossen; programmiert sind zwei digitale EIngänge für schneller/langsamer.

Dies ist ein Hobbyprojekt und die Frage ist nur, ob es prinzipiell möglich ist mit der LOGO.

Für konstruktive Hinweise und Denkanstöße schonmal vielen Dank!

Chris

In einer festen Zeitbasis den Impulszähler auslesen (z.B. jede Sekunde Z = x Impulse)

mit Z die Differenz zum letzten Stand bilden (dZ = Z-Zalt, Zalt = Z)
dZ als Fließ- oder Fixpunktzahl entsprechender Auflösung verwenden und Deinen Bedürfnissen entsprechend mittel (Gleitender Mittelwert, exponentielle Glättung, …)
z.B. : mittelwert = (mittelwert*9 + Z)/10 (für ein Tau von 10 Takten)
Zähler niemals Reseten, da dies in der Regel mehr Probleme verursacht als löst.

Hallo Chris,

Im Prinzip Ja,

Der „Schwellwertschalter“ kann direkt die Frequenz messen und mit zwei Werten vergleichen.

Doof sind aber 2 Dinge:

1. Die Werte sind im Block abgelegt.
  2. Es gibt nur einen Ausgang, welcher 1 ist, wenn du im vorgegeben Bereich bist. Du brauchst also einen 2ten Schwellwertschalter um zu wissen ob du darunter oder darüber liegst.

Jetzt weiss ich aber nicht, wie viel Blöcke in deinem Programm noch frei sind? Die 0Ba6 hat maximal 200 Blöcke.
Mit 5 Blöcken kannst du eine einzelne Stufe bauen, welche dann anzeigt on du darunter oder darüber bist um die FU anzusteuern.

Du könntest dann mit dem Poti z.B. 10 verschiedene Vorgaben auswählen. das wären dann 50 Blöcke wobei da noch einige Blöcke für den Multiplexer hinzu kommen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Danke für eure Tips.
Der Schwellwertschalter kam mir in den Sinn, als ich in der Logo Hilfe nach „Frequenz“ gesucht habe.

Habe dann hin und her probiert und zunächst das ganze mit drei Stufen ausprobiert.Hat mir aber nicht so gefallen.

Als zweites habe ich das mit den Zählern nochmal ausprobiert, allerdings so wie von @qwe beschrieben.
Da mir bei der 0BA6 die Mittelwert-Funktion nicht zur Verfügung steht, muß0te ich nir diese selber bauen.

Jedenfalls ergab das ein recht zufriedenstellendes Ergebnis, das ich euch gerne präsentiere:

Die Simulation sieht vielversprechend aus, werde das ganze demnächst live ausprobieren.

Danke und Gute Nacht

Chris

So, heute ausprobiert, geht besser als gedacht:

Versuchsaufbau:

Gesamt

Kettenrad mit 20 Zähnen und induktiver Näherungsschalte

F Soll wird mit dem Poti vorgegeben und umgerechnet,
F Ist1 wird berechnet
F Ist2 kommt vom Schwellwertschalter zum Vergleich.

Das Regelverhalten ist zügig, schießt aber gerne übers Ziel hinaus, es neigt zum Schwingen. Aber da kann man was machen.

Der Umrichter. SChnell mal was umverdrahtet :wink: normalerweise verwende ich den in Verbindung mit den Tastern.

Und das Programm dazu

LG
Chris

Ach ja, der Motor ist ein 0,37 kW Getriebemotor mit 55 1/min.