Hallo liebe Experten,
ich habe hier einen alten Laptop, den SCENIC Mobile 710 von Siemens-Nixdorf. Als man ihn mir gegeben hat, gab es folgendes Problem: Der Rechner ist entweder nach dem Anschalten ganz stumm geblieben (Monitor aus), oder aber das Bios fuhr an und er ist dann abgestürzt, oder im besten Fall hat Windows angefangen zu starten, um dann während des Systemstarts abzustürzen.
Ich habe ein bißchen daran rumprobiert, und festgestellt, daß der Rechner ohne RAM nicht startet, mit RAM das gleich Problem wie vorher bestand. Dann habe ich den Rechner auseinandergebaut (vorsichtig, versteht sich). Seit dem Wieder-Zusammensetzen bleibt der Rechner beim Hochfahren schwarz, und es wird angezeigt, daß die Festplatte arbeitet, auch wenn keine Platte drin ist. Ich dachte, es läge am RAM, weil auch ohne RAM der Bildschirm dunkel bleibt - aber nein, der RAM ist mittlerweile getestet und läuft.
Ich habe auch mal einen Monitor an den GraphikAusgang des Laptops gesteckt, aber auch der bleibt dunkel. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mir liegt sehr viel an diesem Rechner. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Bernhard