Siemens optiPoint 150S VoIP Telefon streikt, wer kann helfen?

Wir hatten vor ein paar Tagen einen Stromausfall (Stromlieferant musste für Wartungsarbeiten den Strom in der ganzen Gegend abstellen). Nach Wiedereinstellen ist unsere Telefonanlage (Avaya) nicht mehr hochgefahren, da wird noch immer dran gearbeitet. Zunächst konnten wir dann noch über VoIP / Sipgate mit einem Siemens optiPoint 150S telefonieren, aber später ging das auch nicht mehr. Jetzt kann sich das Telefon nicht mehr ins SIP-Netz einwählen, es tut so, als habe es eine IP-Adresse, die kann aber eigentlich nicht von dem Router stammen, an dem es hängt (der Router hat 192.168.0.1, das Telefon hat 192.168.1.xx), auch nach zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ändert sich da nichts, und das bei zwei unterschiedlichen Netzen (wir haben zwei im Haus, und ich habs an beiden probiert). Während des Stromausfalls war das Telefon nicht eingeschaltet, er war per Postkarte angekündigt, und ich habe alle Rechner ausgeschaltet und vom Netz getrennt. Und es wird noch schöner: Ich habe zwei dieser Telefone … und sie reagieren beide gleich!
Hat jemand eine Idee? Oder weiss jemand, wo man die Geräte überprüfen und reparieren lassen kann?
Danke für Hilfe!

Florian Fürst

Hallo,

lassen sich die IP-Adressen der Telefone ändern? (ok - die Lösung wär zu einfach und direkt)

Alternativ würde ich den Standard-Gateway des Routers ändern auf 192.168.1.1 … damit sollten die VoIPs wieder im Netz sein. Falls noch WLAN-Geräte angeschlossen sind, müssen deren IP-Adressen auf den neuen Gateway angepasst werden.

viel Glück

Danke für diese so schnelle Antwort, hab ich schon versucht. Es gibt die Möglichkeit der Handeingabe, da hab ich dem Telefon eine passende IP-Adresse per Hand zugeteilt, natürlich auch die Subnetzmaske, die dritte Einstellung dann den Router, die DNS habe ich von meinem Rechner aus übernommen. Kein besseres ergebnis als zuvor, das Telefon bleibt bei der SIP Registrierung hängen. Angeblich kann man die Eistellungen des Telefons im Browser ändern, wenn man die IP-Adresse des Telefons kennt. Na, die kenne ich ja, hab sie ja selbst eingegeben … aber ich komme nicht hinein, Rechner kann sich nicht verbinden.

Die Anlage hängt an einem B1000 von Vodafone, also LTE, und da hängt noch mehr dran, also würde ich die Gateway-Adresse lieber nicht ändern, wenn es sich vermeiden lässt.
Hast Du noch eine gute Idee?
Nochmals Dank für die schnelle Reaktion

Florian Fürst

Ich scroll mich gerade durch die Admin-Anleitung des optiPoint (ich kenn das Gerät so nicht): bezieht das Telefon seine IP über den DHCP des Routers? falls ja, sollte dann bei der IP-Eingabe des Telefons nichts stehn (?)

Ist das SIP-Gate aktiv? (ist das von Vodafone?)

Sie sollten versuchen über Ihre Avaya Anlage mal Ihre IP Telefone anzurufen bzw. Sie untereinander anzurufen. Testen Sie ob überhaupt eine Verbindung zustandekommt.

Auserdem Wenn Sie die IP adresse 192.168.1.xx bekommen kann das eventuell an den Switchen liegen? vielleicht ist ein Teil der Konfig weg? Oder Sie haben eine 255.255.0.0 Maske eingestellt. was die beiden oktett mit einschließen würde.

Schließen Sie doch einfach einen laptop an die RJ45 an der ihr telefon hängt und lassen sie die NIC des Laptops mal einen IP beziehen.

Vielen Dank für die Mühe mit der Antwort.

Die Avaya Anlage (die, die ausgefallen war) hängt an einem ganz anderen Netz. an dem die optiPoints garnicht betrieben werden. Ich hatte nur eines dort eingesetzt, um überhaupt eine Verbindung zu haben, bis die Anlage wieder läuft. An der Avaya hängen ansonsten gar keine IP-Telefone, sondern es ist eine ganz normale Telefonanlage. Die optiPoints hängen an einem Netzwerk, in dem ansonsten nur Macs hängen, dort kann ich deren IP Adresse sehen und sie über DHCP auch eine IP-Adresse neu holen lassen, es bleibt immer dasselbe: Das Modem hat 192.168.0.1, die Teilnetzmaske ist 255.255.255.0. Das mit dem Rechner anschließen werde ich tun, geht auch ein normaler PC oder muss es ein mobiles Gerät sein? Was ist eine NIC?
Npchmals Dank für Ihre Antwort!

Florian Fürst

sorry. eine Network Interface Card sprich netzwerkkarte.
ja sie können einen beliebigen PC anschliessen.

Frage: Ihre VoiP telefone werden also nicht von der avaya anlage gesteuert? haben sie einen SIP server laufen? wenn ja welchen?

Kurze Erläuterung:
Wir wohnen hier auf 935m Höhe im Südschwarzwald … es gibt keine normale DSL-Lösung hier, es sind keine ausreichend guten Kabelverbindungen hierher verlegt … das ist telefonisch das Ende der Welt. Die Firma mit der Avaya Anlage nutzt ein 2-Weg-Satelliten-System von Filiago, ich nutze Vodafone LTE. Ich habe VoIP Telefone, die Firma mit dem Satellitensystem nicht.
Als die Telefonanlage ausfiel, habe ich versucht, mit den „meinen“ Telefonen über das Satelliten-DSL für die Firma zumindestens vorläufig eine VoIP Verbindung über Sipgate herzustellen. Dabei sind die Telefone „abgestürzt“, eines allerdings zum Glück erst nach ca. 2 Stunden, so lange hat es noch funktioniert.
Die Avaya-Anlage ist ein richtiges Problem gewesen, eine Bauteile sind komplett unbrauchbar geworden, aber es läuft provisorisch bereits wieder. Nicht aber für mich, denn meine beiden optiPoint 150 S laufen nicht, und das heißt für mich „kein Telefonanschluss“. Ich habe inzwischen zumindestens ein älteres Funkwerk-elmeg IP 290 aufgetrieben, das funktioniert. Trotzdem brauche ich meine „richtigen“ Telefone wieder. Deshalb mein Ruf um Hilfe.

Ich verstehe. Es geht also um die optipoint 150s.

Ich habe ein handbuch ihres apparates gefunden. Dort wird eine „Auto Provisioning Procedure Introduction“ erwähnt. Das bedeute das ihre telefon geräte sich einer auto konfiguration nterziehen wenn die anlage dies vordert.
Des weiteren kann das telefon dhcp oder statisch routen.
Auch ist ein test der software möglich.

Versuchen sie bitte folgendes:

1. testen sie mit einem pc wie besprochen die dhcp sache. Funktioniert diese, schalten sie an dem optipoint das dhcp aus und vergeben sie statisch eine ip kit entsprechender maske. Anleitung seite 15/16

2. sw test durchführen. Seite 23. sollte der fehlerhaft sein. Software update seite 59

3. telefon direkt am pc anschliesen und mal sehen ob sie die ip des telefons dan im netz sehen können.
    Das geht bei windows über start->ausführen->cmd->ipconfig /all->ping xxx.xxx.xxx.xxx

Warte gespannt auf ihr feeddback.
Gruss ancerer

P.s.

Die anleitung habe ich in der siemens wiki gefunden:

http://wiki.siemens-enterprise.com/images/d/d1/Admin…

Vielen Dank für Ihre Arbeit, Zeit und Mühe, die Sie in diese Angelegenheit gesteckt haben. Ich hab’s probiert, ging auch nicht, und dann habe ich aus Verzweifliung 5x hintereinander die Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt … und nach dem 5.Mal konnte ich wieder mit dem Rechner auf das Telefon zugreifen, die Parameter schienen total falsch, die richtigen eingestellt und eingegeben … und es geht wieder.
Der Himmel mag wissen, was da passiert ist, ich nehme an, dass der Einschaltstromstoss einfach zu viele Einstellungen zerschossen hatte … und das Telefon blinder war, als nachdem es hergestellt worden ist … aber jetzt ist alles wieder gut!!
Aber für Ihren Einsatz danke ich Ihnen!

Floeian Fürst

Hallo Florian

Leider kenne ich mich mit den Avaya Anlagen nicht so gut aus. Was aber sicher ist, ist dass entweder ein DHCP Server „dreinfunkt“, also dass nicht alle Geräte vom Netz sind, oder dass das Siemens optiPoint 150S jetzt eine fixe IP Adresse hat. Eventuell verteilt der Avaya auch dynamische Adresse in einem anderen Bereich als die eigene (und macht ein routing).

Auf die Konfiguration des Avaya hast du Zugriff?

Sind beide IPs von den optiPoints gleich oder holt das zweite eine andere Adresse als das erste?

Wäre froh, wenn du einen Spezialisten fändest, der Avaya und die optiPoints besser kennt, andernfalls wäre ich froh und die beiden Angaben (siehe letzte Sätze).

Gruss

Ploppy

Das Telefon hängt NICHT!!! an der Avaya Anlage!! Die Anlage war nur komplett aus, ging nicht mehr, startete nicht mehr, und da habe ich den Siemens Apparat ganz normal an die Internet Verbindung der Firma gehängt, als im Netz, an deren Router usw. Hat mit die Avaya-Anlage überhaupt keinen Kontakt un d hat ihn auch nie gehabt!

Die Ip-Adresse ist egal.

Wurde die DSL bzw. Internetleitung geprüft, ob die funktioniert? Oder wurde auf dessen gleicher Leitung VPN genutzt? Das kann das Netz und damit das Telefon beeinflussen.

Komisch ist, dass Telefonanlage und Telefon eine ndefekt aufweisen. Wurde vor dem Stromanschluss auch komplett der Stromstecker von beiden Geräten gezogen?
Klingt nämlich sehr stark danach, dass wegen der Reparatur eine kurze Überspannung im Netz war und ggf. empfindliche Prozessoren o.ä. in den Geräten beschädigt wurden. Sonst einfach bei Siemens anrufen.

Ich stelle diese Frage bzw. Telefongeräte, da du ja nur schreibst, dass du die Rechner vom STromnetz abgeklemmt hast.

Also:

Das Telefon hat nichts mit der Avaya Anlage zu tun. Es hängt ganz normal am Internet.

Es war zum Zeitpunkt des Wiedereinschaltens des Stroms angeschlossen, und ist zunächst auch normal hochgefahren. Es hat dann auch noch ca. 3 Std. funktioniert.

Und jetzt geht es nicht mehr … und ein zweites optiPoint 150S reagiert ebenso. Ich hatte noch ein Funkwerk ip390, das funktioniert problemlos!

Was ist da bloß passiert?

sehr interessant ist, dass gleich zwei optiPoint 150S nicht mehr funktionieren.

wurde vllt bei beiden ein automatisches update gemacht, von dem sie nichts mitbekommen haben? vllt verursacht das schäden … vllt einfach mal googlen, wann dort ein update zuletzt gemacht wurde.

ich vermute sehr stark ein softwareproblem, da die telefone ja neu gebootet wurden, was meist nur alle paar jahre passiert, wenn man den strom abstellt/abklemmt.

wenn google nichts sagt, dann am besten beim hersteller anrufen.

Danke für Ihre Mühe und Ihre Zeit mit meinem Problem.

Inzwischen habe ich eines wieder in Gang bekommen (siehe weiter vorn). Ich weiß nichts von einem automatischen Update, da frage ich noch mal nach. Aber die Sache mit dem Softwareproblem … da ist was dran. Ich nehme inzwischen an, dass es bei Einschalten zu einem stärkeren Einschaltstromstoss gekommen ist, als normal üblich, möglicherweise hat der bei den Geräten, die noch dabei waren zu booten, Schaden angerichtet, u.a. möglicherweise Speicher gelöscht und elektronische Bauteile elektrisch geschädigt.