Wir hatten vor ein paar Tagen einen Stromausfall (Stromlieferant musste für Wartungsarbeiten den Strom in der ganzen Gegend abstellen). Nach Wiedereinstellen ist unsere Telefonanlage (Avaya) nicht mehr hochgefahren, da wird noch immer dran gearbeitet. Zunächst konnten wir dann noch über VoIP / Sipgate mit einem Siemens optiPoint 150S telefonieren, aber später ging das auch nicht mehr. Jetzt kann sich das Telefon nicht mehr ins SIP-Netz einwählen, es tut so, als habe es eine IP-Adresse, die kann aber eigentlich nicht von dem Router stammen, an dem es hängt (der Router hat 192.168.0.1, das Telefon hat 192.168.1.xx), auch nach zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ändert sich da nichts, und das bei zwei unterschiedlichen Netzen (wir haben zwei im Haus, und ich habs an beiden probiert). Während des Stromausfalls war das Telefon nicht eingeschaltet, er war per Postkarte angekündigt, und ich habe alle Rechner ausgeschaltet und vom Netz getrennt. Und es wird noch schöner: Ich habe zwei dieser Telefone … und sie reagieren beide gleich!
Hat jemand eine Idee? Oder weiss jemand, wo man die Geräte überprüfen und reparieren lassen kann?
Danke für Hilfe!
Florian Fürst