SIEMENS PCD4ND TFT defekt

Hallo,

habe schon in den verschiedensten Foren gesucht, bisher konnte mir aber niemand helfen. Ich habe dieses Thema bzw. diesen Thread gleichzeitig auch in der Abteilung „Notebooks“ erstellt, da ich nicht genau weiß wo er besser hin passt (das Gerät ist immerhin schon 10 Jahre alt, also schon Nostalgie :wink:)

Bei meinem SIEMENS NIXDORF PCD-4ND funktioniert der Bildschirm nicht mehr, sobald an das Gerät anschaltet, erscheint eine Art Pixelgewirr, siehe

520036876577-3.bei.t-online.de/nixdorf.jpg

Dann verschwindet das „Bild“, der Schirm wird schwarz, dann kommt es wieder und so weiter.

Meine Vermutung ist, dass die Leitung zum Display vom Auf- und Zumachen des
Notebooks aus der Verankerung gerissen ist. Bei einem externen Monitor kommt die Meldung „Phoenix BIOS …“ (stammt wohl von der Grafikkarte). Die Meldung geht kurz weg, und erscheint dann wieder.

Wahrscheinlich versucht sie, solange die Meldung anzuzeigen bzw. das Pixelgewirr anzuzeigen, bis vom Bildschirm ein gültiges Signal zurückkommt bzw. sie richtig angezeigt wird.

Inzwischen habe ich das Gerät aufgemacht, die einzige Zuleitung, die es da gibt ist, wohl nur die für die Tastatur und die Tasten der Maus.

Hier Bilder:

http://520036876577-3.bei.t-online.de/nixdorf.jpg (10KB)
http://520036876577-3.bei.t-online.de/nixdorf2.jpg (130KB)
http://520036876577-3.bei.t-online.de/nixdorf3.jpg (64KB)
http://520036876577-3.bei.t-online.de/nixdorf4.jpg (18KB)

Wenn man von oben auf das geöffnete Unterteil guckt, scheint der Anschluss für den Bildschirm unterhalb der parallelen Schnittstelle zu sein, der mit dem Oberteil beim schließen Kontakt bekommt. Habe in den Stecker des Ober- und des Unterteils kräftig reingeblasen, bringt aber auch nichts, wenn es überhaupt am Kontakt liegt.

Habe auch den Bildschirm bis in alle Einzelteile zerlegt, aber nirgends ist das geringste Anzeichen eines Defekts zu finden.

Auch nur mit Unterteil, angeschlossen am ext. Monitor gehts nicht, da kommt immer nur die „Phoenix Bios…“ Meldung, verschwindet und kommt wieder. (Wahrscheinlich weil der Bildschirm nicht gefunden wird.

Habe das Problem schon seit über einem Jahr, zuerst ging er ab und zu, dann musste man in dem Moment wo man anschaltete das Netzteil rausziehen (oder reinstecken???) auf jeden Fall ging es irgendwann gar nicht mehr. Auch Bekannte konnten nicht mehr helfen also hab ich mich auf die Suche nach einem Forum gemacht.

Aber vielleicht kennt ja jemand dieses Problem oder kann es anhand der Bilder erahnen. Allerdings kann ja schon das geringste, kleine aufgelötete Bauteil versagen, und schon ist der schöne Laptop im Eimer.

Hoffe auf baldige Hilfe,

vielen Dank.

Hallo,

vielleicht hat ja auch die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet ? Habe so ein ähnliches Notebook (5nd), da ist eine Graka von Western Digital drin. Vielleicht gibt es ja noch Ersatz, schau mal bei Ebay rein.

Gruss

Andreas

Hallo,

aber am Bildschirm kommt doch eine vernünftige Anzeige. Vermutlich macht das System erst weiter, wenn vom internen Bildschirm ein Signal zurückkommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]