Siemens Scovery

Hi
ich hab hier 2 Siemens Scovery - seltsame Mischung aus Sockel7 AT Boards in nem minigehäuse mit grafik, lan, etc onboard.

sind speziell für amd k6-2 300 (fsb100) vorgesehen, aber ermöglichen auch andere Prozessoren.

nun ist multiplikator 4,5 als höchstes einstellbar, FSB 100 und corespannung 2,2 v für andere K6-2 Prozessoren - theoretisch also alles klar für einen AMD K&-2 450, 2,2V/fsb100. Nur - DER will auf dem Board nicht.
i200 läuft (mit den entsprechenden Einstellungen, selbst ibm 200, k6-2/300 (mit 66x4,5 oder 100x3).

Denkfehler bei mir? Ich hab leider nur ein Board auf dem ich den 450er gegenchecken kann um Defekt auszuschliessen, das kann ich aber erst nächste Woche, bis dahin muss die Kiste weiterlaufen.

HH

Nun, zum einen gab es AMD K6-2-450er, die 2.4V brauchten statt 2.2V.

Mal eine andere Vermutung: Ich hab mehrere Boards gehabt, die ihre maximalen Multiplikator (hier: 4.5) nur bei bestimmten FSB-Taktraten nutzen konnten, also bei Ihrem Board zum Beispiel 66*4.5, während der 100er FSB nur bis 100*4.0 geht(U.u. im Handbuch nachschlagen!). Wie erwähnt, nur mal ne Theorie, vielleicht ist die CPU einfach hin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Opa!

Nun, zum einen gab es AMD K6-2-450er, die 2.4V brauchten statt
2.2V.

nöö, der hier ist fsb 100, 2,2 Vcore.

Mal eine andere Vermutung: Ich hab mehrere Boards gehabt, die
ihre maximalen Multiplikator (hier: 4.5) nur bei bestimmten
FSB-Taktraten nutzen konnten, also bei Ihrem Board zum
Beispiel 66*4.5, während der 100er FSB nur bis 100*4.0
geht(U.u. im Handbuch nachschlagen!). Wie erwähnt, nur mal ne
Theorie, vielleicht ist die CPU einfach hin.

das ist ne variante, aber hätte er dann nicht mit 66 und 4,5x laufen müssen (untertaktet, aber doch…)
hab ihn auch in unterschiedlichen Einstellungen auf nem p5a-b probiert, sagt nix.
mit handbuch ists so ne sache - ein pdf hab ich entdeckt zu den scovery-teilen…
falls interesse besteht kann ichs dir mailen.
HH

hallo helge,

andere idee:
jumpere ihn mit 2 x 66 mhz. der amd k6-2 400 interpretiert 2 x als 6 x … das ergibt 400 mhz.

grundsätzlich ist bei den amd k6-prozzis der mittlere der 3 buchstaben die spannung, und das F steht für 2,2 volt (AFR, AFQ)

wenn alles nix hilft, dann vielleicht mal bios updaten.

lg, pit

Hi Pit(D)ralon

mein Prob tritt aber im Moment mit nem 450 / 2,2 / 100 auf. da das Board viom scovery maximal 4,5x kann hab ich ja nicht viel wahl, aber er müsste untertaktet irgendwas tun…

den 400er bekomm ich in einpaar Tagen, da werd ich dann drauf achten.

Bios des Scovery ist auf dem neuesten verfügbaren Stand, und das von meinem Testboard Asus p5a-b auch (der kann jetzt sogar 120GB Platten)

Ich meine, der momentane 300er macht was er soll, ich wollt nur das mögliche maximum in der Kiste haben. Ist halt ein total gut verarbeitetes mini desktopgehäuse mit lan und usb und soll in meinem Werkstattcontainer mp3player werden.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]