Siemens Spühlmaschine läuft nicht mehr!

Hallo! Unsere Spühlmaschine lässt sich nicht mehr einschalten. Hier ist die Vorgeschichte: Es war schon ab und zu, dass Automatsicherung rausgeflogen war (ca. beim Trocknen), aber dann konnte ich die Sicherungsautomat wieder einschalten und Maschine einschalten und die lief wieder ohne Problem. Gestern nach dem Abschalten und Öffnen die Maschine flog die Sicherungsautomat wieder raus inkl. FI-Schalter. Jetzt bekomme ich die Sicherungsautomat auch nicht mehr hin. Genau zu sagen, Sicherungsautomat konnte man wieder anmachen, dann gab es Knall in der Maschine. Ich muss betonen, dass die Maschine nur am Strom angeschlossen und nicht mal gestartet (also keine Programm eingeschaltet wurde) war. Wir haben bereits die Maschinen Seitenwände abmontiert und Spannung und Schalter gemessen (mit Messgerät) - Alles stimmt soweit. Die Leitplatte haben wir noch nicht rausgenommen.
Es wäre toll ein paar Typs zu bekommen, woran es legen kann. Man hat uns gesagt, die Heizelement zu ersetzen, aber… die Maschine war doch bereits aus, als die Sicherungsautomat rausflog?
Übrigens die Maschine ist allein an Sicherungsautomat angeschlossen!
Die Maschine ist nicht gerade die jüngste, aber bis jetzt haben wir keinerlei Problemen (mit Programm oder Wasser und soweit) gehabt, deswegen wollen wir probieren die wieder zum laufen zu bringen ( soweit die Kosten OK sind). Wir hoffen auf Eure Typs und bedanken uns vorraus dafür
Gruß G.M.

Hallo da handelt es sich um einen satten Kurzschluß . Es sollte mal der Heizkörper durchgemessen werden .
viele Grüße noro

Hallo!

klingt schon nach einem schweren elektrischen Fehler !

Sicherung löst mehrfach aus, Maschine geht dann aber immer wieder noch.

Das ist schon seltsam genug.

dann Sicherung plus FI- das wäre schon ein Anzeichen für deinen Isolationsfehler an der Heizung.
FI löst ja typisch bei Fehlern im Zusammenhang mit Wasser aus. Heizung undicht (durchgerostet, Wasser kommt an die inneren Heizleiter dran).

Du könntest mit deinem Messgerät (hoffentlich hat es ein Ohmmeter mit dran) die Heizung durchmessen.

Netzstecker rausziehen !

Ziehe die Stecker an der Heizung ab. Dann erst einmal die Heizung auf Durchgang und Ohmwert messen.
Ist Durchgang, Werte um 25 bis 50 Ohm wären OK !

Isolation messen. Also Ohmmessung, ein Pol an Heizungsanschluss, 1 pol an Metall der Heizung. Hier darf nichts angezeigt werden, sehr hochohmig.
Das ist aber (leider) kein sicherer Test. Heizung könnte trotzdem einen Schaden haben und FI auslösen lassen. Mit Hausmitteln ist da aber nicht besseres machbar.

Probier das mal und teile die Messergebnisse mit.

MfG
duck313

Hallo und Danke für die Antwort!
"… Du könntest mit deinem Messgerät (hoffentlich hat es ein Ohmmeter mit dran) die Heizung durchmessen.

Netzstecker rausziehen !

Ziehe die Stecker an der Heizung ab. Dann erst einmal die Heizung auf Durchgang und Ohmwert messen.
Ist Durchgang, Werte um 25 bis 50 Ohm wären OK !.."

• habe Dein Rat gefolgt - war ca. 24,5 Ohm.
    Dann habe ich ohne Heizung (Kabel abgemacht/isoliert, Schalter zwangsgeschaltet) Maschine laufen lassen. Die Maschine ist gelaufen, Sicherungsautomat nicht rausgeflogen (FI auch OK).
    Jetzt bestelle ich Heizelement, tausche um und melde mich wieder. Die Kosten halten sich noch im „OK“-Bereich.
    Werden hoffen, es war Fehler…
    Noch mal Danke und Gruß
    GM

Danke an Alle!
Heute haben wir Heizelement eingebaut … und angemacht … die Maschine läuft. Momentan sind alle zufrieden, wir und Sicherungsautomat :wink:
Gruß
GM

Hallo!
Heute haben wir Heizelement eingebaut … und angemacht … die Maschine läuft. Momentan sind alle zufrieden, wir und Sicherungsautomat :wink:
Gruß
GM