Als Siemens den Transrapid in Shanghai baute, was hatte es damals verdient? Wie viel der Kosten für den Bau wurde seitens der Chinesen bestritten, und beteiligte sich Siemens oder die Bundesregierung irgendwie dabei, oder gab es eine Ermäßigung?
Als Siemens den Transrapid in Shanghai baute, was hatte es
damals verdient? Wie viel der Kosten für den Bau wurde seitens
der Chinesen bestritten, und beteiligte sich Siemens oder die
Bundesregierung irgendwie dabei, oder gab es eine Ermäßigung?
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid
Internas wirst du dort nicht erhalten, wende dich bitte direkt an Siemens bwz. die Bundesregierung. Ich persönlich gehe davon aus, das dieses „Prestige-Projekt“ von der BR ordentlich gesponsert wurde und Gelder geflossen sind, über die heute niemand mehr sprechen wird und will…
Roland
Hallo,
Internas wirst du dort nicht erhalten, wende dich bitte direkt
an Siemens bwz. die Bundesregierung. Ich persönlich gehe davon
aus, das dieses „Prestige-Projekt“ von der BR ordentlich
gesponsert wurde und Gelder geflossen sind, über die heute
niemand mehr sprechen wird und will…
ich gehe eher davon aus, daß sich die Beteiligung der Bundesrepublik darauf beschränkte, Exportbürgschaften zu stellen, wie das bei vielen Großprojekten im Ausland unter deutscher Beteiligung der Fall ist. Dabei wird nicht direkt finanziell bezuschußt, sondern lediglich für die Zahlungen des Käufers garantiert, d.h. würde China nicht zahlen, träte der Bund für 80% der Summe ein. Wie man hört, hat China brav seine Rechnungen bezahlt, so daß sich die tatsächlichen Zuschüsse auf ziemlich genau 0 belaufen dürften.
Gruß,
Christian