SIEMENS Waschmaschine IQ300 nass unter Waschmittelschublade

Hallo zusammen,
bei unserer Waschmaschine tritt manchmal beim Waschen Wasser aus der Waschmittelschublade aus.
Mittlerweile achten wir darauf, dass dort, wo die Schublade hineingeschoben wird, keine Waschmittelreste vorhanden sind, und dass die Schublade richtig geschlossen ist.
Die Waschmaschine steht im Keller und es ist auch nicht viel austretendes Wasser, es ist also nicht wirklich dramatisch.

Aber eigentlich sollte diese Schublade doch dicht sein, oder?

Grüße
Dirk

Ohne dieses Modell und viele andere zu kennen, kann ich dir nur sagen, dass die gängigen Schubladen hinten offen sind. Der Boden des „Kastens“, in dem die Schublade steckt, fällt nach innen ab, und hat hinten eine Öffnung in den Waschraum. Eine Dichtung gibt es da allerdings nicht, daher kann Wasser oder Schaum vorne austreten, wenn es nicht schnell genug abfließen kann.

Habt ihr die Schublade mal komplett entfernt und da reingeschaut? Sollte man zu Reinigungszwecken eh immer mal wieder machen.

Brettbeschreibung bitte beachten und die kompletten Geräte Daten angeben sonst kann nicht geholfen werden

Hier noch das Typenschild.

Ja, die Schublade wird regelmäßig komplett entfernt und sowohl die Öffnung als auch die Schublade selbst kontrolliert und bei Bedarf gereinigt.

Anhand des Fertigungsdatums sollte das Gerät noch Werksgarantie haben. Bei bsh-service.com oder beim Händler anmelden.
Fehlbedienung ausschließen, z.B. Schaumparties im Innnern durch Überdosierung des Waschmittels vermeiden.

Prinzipiell ja, aber wohnt der Fragesteller in einem extremen Hartwassergebiet und die Einspritzdüsen sind verkalkt wird es mit Garantie schwierig, man sollte nach dem Waschen die Schublade stets offen lassen, daß sie zügig abtrocknet, damit sich an den Spritzöffnungen keine dicken Kalkkrusten bilden, diese sind in der Lage den Wasserstrahl soweit abzulenken, daß sie „daneben spritzen“. Hier wäre ein Bild aus dem Einschubkasten oben die Decke mit den Löchern hilfreich.

Zudem setze ich voraus, daß das Gerät Lotrecht steht.

Ich sehe und fühle an den Düsen keine Verkrustungen - aber in der Tat haben wir sehr kalkhaltiges Wasser.

Ich habe mit der Wasserwaage überprüft: in beiden Richtungen waagerecht.

Dann könnte ich mir nur noch entweder ein überschäumen vorstellen was oft vorkommt wenn Hygienespüler bei der letzten Wäsche genommen wurde und es eine laugenverschleppung gibt ein überschäumen findet auch statt bei Überdosierung bzw nach der Hauptwäsche beim ausschleudern der Lauge des hauptwaschgangs könnte auch Schaum aus dem Einspülkasten austreten wenn überdosiert wurde die bei den neuen Maschinen eingebauten Fu Motoren sind sehr kraftvoll, ausgetretener Schaum sieht dann später wenn er sich gebunden hat wie ein kleines wasserpfützchen aus schau mal gegen das Licht unterhalb der Schublade ob dort rinnsalspuren angetrocknet sind

1 Like