Siemens Waschmaschine IQ700 - Pumpe verstopft

Guten Abend,
mind, einmal pro Woche erscheint die Meldung im Display „Pumpe verstopft“. Ich lasse dann das Wasser ab und öffne das Sieb. Das Flügelrad ist immer leichtgängig und nie finde ich einen Fremdkörper.
Dann baue ich wieder alles zusammen und meistens funktioniert es wieder ein paar Waschgänge. Die Abwasser Leitung habe ich auch geprüft und habe nichts gefunden.
Kann es an der Pumpe selbst liegen?
Vielen Dank schon mal.
Klaus

1.: Flusensieb ziehen, schauen, ob ob links vom Saugschlauch des Behälters her ein 2€ Stück sich wie ein Ventil hin und her dreht.

2.: 2&5 Cent Stücke stecken gerne am Mündungsende des Ablauf-Schlauches fest.

3.: Wenn GARANTIERT alle Schläuche frei sind, ist die Pumpe defekt, dann findet die Magnetpumpe unter Last nicht die Drehrichtung, hört man aber am rattern…,.

Habe ich immer wieder im Kundendienst.

1 Like

Servus,

dieses Problem hatte ich auch schon einmal bei unserer Bosch. Eigentlich baugleich wie Siemens.

Flusensieb kann man das nicht so nennen. Es ist eigentlich nur ein Grobtrenner für Einträge von Münzen, Schrotkugeln weil mal eine Patrone mitgewaschen und sonstigen Feststoffen.

Die ging auch in die Fehlermeldung. Mann, was habe ich gesucht.

Im Endeffekt war es ein Knopf, der sich von der Arbeitshose gelöst, den Weg durch die Trommel und Pumpe in den Abwasserschlauch gefunden hat. Der hat sich in dem Wellschlauch verkeilt und die Flusen haben dann zu einer Verstopfung geführt.

Daher empfehle ich den kpl. Abwasserschlauch zu demontieren und mit Druckluft oder einer geeigneten „Sonde“ durchzustoßen.

Gruß
Trianon

Danke für die Hilfe. Muss nun schauen, wie ich an das Schlauchende komme. Befürchte, dass ich das Frontpanel und sonstiges abnehmen muss.
Gruß Klaus

Nentn sich eigentlich auch seit vielen Jahren

Fremdkörperfalle

Flusen gibt es auch fast nimmer, es werden auch kaum noch Möppe oder anderes flusiges Zeug gewaschen.

Für MOPP nimmt man eh eine AV Maschine.

Servus Dennis,

durch unseren Zoo, bestehend aus dem Jagdhund und zwei Katern, gibt es bei uns einen nicht unerheblichen Eintrag an Flusen/Haaren. Zumal der alte, rote Kater gerne in der Wanne der Gebrauchtwäsche pennt.

Anyway, so lange sich kein Knopf ausreichender Größe löst, ist das kein Problem.

Dennoch ist es mit ein Rätsel wie dieser Knopf den Weg aus der Trommel fand. Klar hat der Dichtbalg zwischen Gehäuse und Trommel Ablauföffnungen, durch die die Schrotkugeln durchgingen, aber ein großer Knopf?

Meistens finde ich Münzen in diesem Balg.

Gruß
Trianon

Bei starkem Flusen/Haarbefall, sollte man mindestens eine Vorwäsche aktivieren, oder gar Extraspülen zuvor laufen lassen UND dann ein Programm mit Vorwäsche.

Servus,

danke für die Antwort. Ist aber nicht die Antwort darauf, wie so ein großer Knopf den Weg fand.

Gruß
Trianon

Einfach an der Pumpe vorbei Punkt bestimmte Münzen schaffen das Punkt schon öfters aus dem Schlauch hinter der Pumpe herausgefischt.