Sience Fiction-Film: Gesellschafts-Simulation

Vor 10 (20?) Jahren gab’s mal 'n Film mit etwa folgendem Inhalt:
Ein Forschungsteam simuliert auf einem Computer eine (menschliche) Gesellschaft, um zu studieren, wie sich sowas entwickelt. Mithilfe eines Adapters kann jemand als Person in diese Gesellschaft „hinabsteigen“ und sich dort bewegen usw. Irgendwann merkt das Team, dass sie auch nur simuliert sind und versuchen, mit ihrer Über-Gesellschaft in Kontakt zu treten. Dann gibt’s ein kitschiges Ende in Form von Liebe zwischen dem Projektleiter der Mittel- und der Frau des Projektleiters der Obergesellschaft. Ersterer steigt dann auf in die Obergesellschaft.
Wer weiss, wie der Film heisst, wann er lief, ob’s ihn ggf. noch irgendwo auf Video gibt?
Danke, Stucki

Anderer Film
Isaac Asimov hat einen sehr guten Roman mit einem ähnlichen Thema geschrieben. Er heisst: „Es ist nicht leicht ein Gott zu sein“. Natürlich wurde er auch verfilmt. Ich glaube nicht, dass es der Film ist, den du meinst, aber lohnenswert sind sowohl Buch als auch Film.

Max (Semiexperte irgendwo zwischen den Schichten)

Hallo Stucki,

es gab mal vor vielen Jahren (10 oder 20 - ich kann mich noch ganz schwach erinnern!) den deutschen Film „Welt am Draht“ oder so ähnlich. Die Handlung könnte stimmen. Hauptdarsteller waren u.a. Claus Löwitsch und Barbara Valentin. Der Regisseur war glaube ich auch recht bekannt. Allerdings sind das alles nur ganz schwache Erinnerungen. Vielleicht solltest Du mal diesen Artikel im Brett „Film“ posten.

Bis denn,
Frank

Hallo Max

ist nicht von Asimov, sondern von den Strugatzkis
(aber du hast recht: gut !)

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Isaac Asimov hat einen sehr guten Roman mit einem ähnlichen
Thema geschrieben. Er heisst: „Es ist nicht leicht ein Gott zu
sein“. Natürlich wurde er auch verfilmt. Ich glaube nicht,
dass es der Film ist, den du meinst, aber lohnenswert sind
sowohl Buch als auch Film.

Ich habe da nur noch ne Frage: Wie heisst der Film?? When er jetzt wirklich genau so heisst iwe der film komme ich mir zwar total dämlich vor aber ich dachte ich frage mal trotzdem nach

Gruß Sedat

Moin,

Ich habe da nur noch ne Frage: Wie heisst der Film?? When er
jetzt wirklich genau so heisst iwe der film komme ich mir zwar
total dämlich vor aber ich dachte ich frage mal trotzdem nach

Cooler Verschreiber.
http://german.imdb.com/Title?0097292

Thorsten

Hi

Moin,

Ich habe da nur noch ne Frage: Wie heisst der Film?? When er
jetzt wirklich genau so heisst iwe der film komme ich mir zwar
total dämlich vor aber ich dachte ich frage mal trotzdem nach

Cooler Verschreiber.

ähm welchen Verschreiber genau meinst du denn??? Ich habe mir den Artikel nochmal durchgelesen und wußste selber gar nicht mehr so genau was ich wollte. PEINLICH!!!
Es grenz schon an ein Wunder das du es geschafft das zu verstehen was ich wollte :wink:
Danke
Gruß Sedat

Hallo Stucki!

das müßte „Welt am Draht“, verfilmt von R.W. Fassbinder sein. Ich kenne zwar den film nicht, doch die Romanvorlage ist „Simulacron drei“ von Daniel F. Galouye. auf dem Cover des Buches wird dieser Film erwähnt.

Gruß

Tomcat

Moin,

ähm welchen Verschreiber genau meinst du denn???

„Wenn der Film so heißt wie der Film, komme ich mir dämlich vor.“

Thorsten

ist nicht von Asimov, sondern von den Strugatzkis
(aber du hast recht: gut !)

Das Buch: Ja!
Der Film: naja…

Gruß
Taurus

Heisst so wie das Buch
Filmname: Es ist nicht leicht ein Gott zu sein!
Ich bin mir aber unsicher, ob es der gemeinte Film ist

Max (Semiexperte aus der Semioberschicht)

13th floor

Vor 10 (20?) Jahren gab’s mal 'n Film mit etwa folgendem
Inhalt:

Die amis kupfern aber auch ueberall ab.

Vor zwei jahren hab ich am fantasy filmfest The 13floor gesehen, mit genau diesem Inhalt.Das Ende war aber gar nicht so kitschig. Den solltest du auch auf video bekommen.

link ist hier:

http://german.imdb.com/Title?0139809

Michaela