Siezen Duzen

Wie bereits betont ist dies eine Art des Respektes
gegeneinander.

Nein, Ronald,
mit Respekt hat das nichts zu tun.
Es ist eher eine Frage des Anpassens an orts- und situationsabhängige Gepflogenheiten.

Datafox hat ja bereits darauf hingewiesen (und eifriges Lesen in diesem Forum wird es beweisen), dass in diesem Forum das Du die übliche Anrede ist, und ein „Sie“ eher als distanzierend und missbilligend aufgefasst wird. Das Du kennzeichnet, dass der Angeredete als Mitglied der Gemeinschaft anerkannt und geschätzt wird.

Es hängt wohl damit zusammen, dass einem Posting nur das zu entnehmen ist, was (und wie etwas) darin steht. Zunächst gibt es keinen Rückschluss auf Alter, Status, Geschlecht oder sonstige Eigenschaften des Schreibers. Respekt kann man sich also nur durch diese Beiträge erwerben.

Dadurch unterscheidet sich ein solches Forum vom „Real Life“. Dort kann man aus verschiedenen offensichtilichen Umständen bereits im Vorwege auf Alter, Stand etc. schließen. Und darüber hinaus gilt dort die Sitte, dass man Unbekannte mit Sie anspricht.

Dies war aber bei dem vorgestellten Fall nicht gegeben. Beide kannten sich seit langem und lediglich der Wunsch des einen, seinen Status herauszustellen veranlasste ihn vom vertraulichen Du auf das distanzierende Sie zu wechseln.

Wie Eklastic zu recht schreibt - affig.

Gruß
Eckard

1 Like

völlig o.t.
Hallo,

abgesehen davon, dass bei dieser Antwort wohl der Sachverhalt falsch eingeschätzt wurde, worauf aber schon hinreichend hingewiesen worden ist:
Wenn man tatsächlich keinen schlechten Eindruck bei den anderen Usern hinterlassen will, wenn man Anstand und Disziplin zeigen will, wenn man Respekt und Würdigung (unbekannten) anderen gegenüber generell für wünschenswert hält, dann könnte man den Lesern der eigenen Beiträge immerhin jenes Minimum an Respekt entgegenbringen, welches das Lesen ungeheuer erleichtert: sprich die Groß- und Kleinschreibung beachten.

*scnr*

Elisabeth

1 Like

Hallo,

mir scheint es zwei Situationen für das Du zu geben. Dazwischen liegt das Sie. Grundstätzlich ist es eben nicht wirkich so gemeint, mag sich das Du auch noch so freimütig anhören. Solange nicht klar ist, was der andere im sprichwörtlichen Schilde führt (vielleicht ist es auch umgekehrt genau so), solange empfiehlt sich statt der eher unklaren, legeren Vertraulichkeit, die unverfängliche, in jedem Fall achtsame Umgangsweise. Das SIE schützt in so weit das informelle, jedoch nicht weniger verbindliche DU.

Volker

Hallo!
Ohne die Etikette ganz formell auswendig zu kennen, finde ich
das Verhalten ebenfalls ziemlich affig.
Was tun?
Als Kollege A würde ich wahrscheinlich, wenn es sich ergibt,
den Kollegen B darauf ansprechen. Nicht aggressiv oder
spöttisch natürlich, sondern freundlich, interessiert, offen.
Die Situation ist merkwürdig, trägt wahrscheinlich nicht eben
zu entspanntem Umgang bei, und ich denke, da kann man
nachfragen.
Wenn Kollege B grundsätzlich mit Arbeitskollegen per Sie sein
will, ist das ja auch ok, und Kollege A wird das ja sicher
auch akzeptieren (wenn auch sich vielleicht seinen Teil denken
*g*). Ist natürlich nur meine Meinung zu solchen Dingen, aber
ich hab’s lieber, solche Dinge auszureden, als mich irgendwie
komisch mit der Situation zu fühlen.

-)

Lg,
Elisabeth

Hallo,

und nichts anderes habe ich damit auch betont.

Gruß

Hallo Elke,

entschuldige wenn ich dich in deiner Ehre verletzt habe aber missbilligende Äußerungen rechtfertigen das nicht. Ich habe hier niemanden beleidigt. Das Thema von meiner Seite war lediglich als Sie Anrede in dieses Forum einzusteigen. Da man hier also geduzt werden möchte soll das auch geschehen. Und hier beziehe mich auf mein Grundrecht der freien Meinungsäußerung. Ab nun also duzen. Ich bin für sehr viel Spaß zu haben aber eine missbilligende Äußerung wonach ich mir meinen Respekt in den A… schieben finde ich nicht mehr lustig und auch nicht gerechtfertigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ganz anderes.
Wozu das Ganzkörperzitat, bester Ronald?

wie in diesem forum sollte man generell erst siezen damit man
nicht gleich einen schlechten eindruck hinterlässt.

Das dachte ich auch, als ich das erste Mal hier im Forum auftrat. Ich habe mich eines Besseren belehren lassen; und mich auch schnell daran gewöhnt.

allgemein lässt sich sagen das jung alt grüßt, dass ist eine frage des anstandes und der diziplin.

Ich hätte - von der Kleinschreibung will ich nicht reden - geschrieben:

Allgemein lässt sich sagen, dass Jung Alt grüßt; das ist eine Frage des Anstandes und der Disziplin.

Da aber viele nichts über ihr Alter sagen - wie steht es da bei dir? -, kann diese Regel nicht für das Forum taugen.

Beste Grüße Fritz

Hi Ronald

entschuldige wenn ich dich in deiner Ehre verletzt habe

hast du nicht. DAss du das vermutest, deutet aber
daraufhin, dass du dich im Internet noch ein
bisschen eingewöhnen musst.

aber
missbilligende Äußerungen rechtfertigen das nicht. Ich habe
hier niemanden beleidigt.

Du hast anderen Leuten Respekt abgesprochen.
Da ging es nicht um das Siezen, sondern ich wollte
darauf hinweisen, dass du behauptest, du hättest Respekt
für andere (und ich nicht) und gleichzeitig hast
du meine Respektsregeln verletzt.
Was lernen wir daraus?
Dass man so etwas nicht verallgemeinern kann und
vor allen Dingen, dass man nicht als Neuling irgendwo
hinkommen kann und dann anderen seine Regeln aufdrücken
sollte.

Gruß
Elke

1 Like

Wie wär’s mit einfach respektieren?
Servus Gandalf,

wenn einer, mit dem ich mich zu Schulzeiten (in deinem Fall also vor mehr als 10 Jahren) geduzt habe, mich heute, noch dazu in der Firma, siezt, gibt’s dafür bestimmt einen Grund. Den ich erfragen kann — oder es sein lasse.

Die Etikette-Regel für solche Situationen jedenfalls ist denkbar einfach: man respektiere das Signal/den Wunsch des anderen und sieze ihn ebenfalls. (was der Kollege ja auch getan hat. Bravo!)

Gruß, Anne