Hallo zusammen.
bin unsicher ob die Frage nicht eher was für Eltern-Kind ist, aber ihr werdet mich schon aufklären…
Der Sohn meines Lebensgefährten wird heute 15 Jahre alt. Wir treffen uns später in der Stadt und der Junge bringt seine (neue) Freundin mit.
Jetzt fragt mich mein Partner, wie er sich ihr vorstellen soll und ob er es eher im Gespräch dazu bringt, dass sie ihn siezt oder ihn mit Vornamen anredet.
Ich hatte diese besagte Freundin bereits (kurz) kennengelernt und mich ihr mit Vornamen vorgestellt.
Mein Partner ist in einem Fussballverein tätig und seine zwei Kinder sprechen (wie alle anderen auch ) die Erwachsenen mit „DU“ an und auch er ( mein Partner ) wird von Sportfreunden seines Sohnes mit „Du“ angeredet.
Einerseits habe ich nichts gegen diesen „lockeren“ Umgangston, andererseits erwarte ich auch von seinen Kindern, dass sie fremde Erwachsene siezen… Ich finde das gehört sich so, aber selber will ich geduzt werden und deshalb kann ich ihm da keinen Tipp geben, wie er es handhaben soll.
Habt Ihr ne Idee…? Ich will ja auch das Mädchen nicht in die (bekannte) Peinlichkeit laufen lassen, dass sie gar nicht weiss wie sie den Vater ansprechen soll…
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Danke schonmal und gruss
leo