Siezen oder nicht ? Kinder-Erwachsene

Hallo zusammen.

bin unsicher ob die Frage nicht eher was für Eltern-Kind ist, aber ihr werdet mich schon aufklären… :smile:

Der Sohn meines Lebensgefährten wird heute 15 Jahre alt. Wir treffen uns später in der Stadt und der Junge bringt seine (neue) Freundin mit.
Jetzt fragt mich mein Partner, wie er sich ihr vorstellen soll und ob er es eher im Gespräch dazu bringt, dass sie ihn siezt oder ihn mit Vornamen anredet.
Ich hatte diese besagte Freundin bereits (kurz) kennengelernt und mich ihr mit Vornamen vorgestellt.

Mein Partner ist in einem Fussballverein tätig und seine zwei Kinder sprechen (wie alle anderen auch ) die Erwachsenen mit „DU“ an und auch er ( mein Partner ) wird von Sportfreunden seines Sohnes mit „Du“ angeredet.

Einerseits habe ich nichts gegen diesen „lockeren“ Umgangston, andererseits erwarte ich auch von seinen Kindern, dass sie fremde Erwachsene siezen… Ich finde das gehört sich so, aber selber will ich geduzt werden und deshalb kann ich ihm da keinen Tipp geben, wie er es handhaben soll.

Habt Ihr ne Idee…? Ich will ja auch das Mädchen nicht in die (bekannte) Peinlichkeit laufen lassen, dass sie gar nicht weiss wie sie den Vater ansprechen soll…

Wie ist Eure Meinung dazu ?
Danke schonmal und gruss
leo

Hi Leo,

verstehe ich das richtig, Du kennst die Freundin und hast ihr das „du“ angeboten, Dein Partner kennt sie noch nicht und weiß nicht, ob er sich siezen oder duzen lassen soll?

Oki - wenn ich besagte Freundin wäre, käme es mir bissl komisch vor, wenn ich die Stiefmutter meines Freundes mit dem Vornamen und seinen Vater mit Herr xyz ansprechen müsste. Entweder beide du oder beide sie.

Je nachdem, was Dein Partner will, stellt er sich ihr halt mit Herr xyz vor oder mit seinem Vornamen.

Grüße
Natascha

Hallo Natascha

Danke für Deine Antwort und Meinung.
Ich hatte das Mädchen nur mal kurz gesehen und mich mit Vornamen vorgestellt…
Gestern haben wir sie dann beide getroffen und da der Junge meinen Partner als "seinen Vater " vorstellte, fand ich es irgendwie klar, dass sie ihn siezt.
wir hatten kurz gemeinsam im café gesessen und da ergab es sich gar nicht, dass sie uns angesprochen hat. dafür war die süsse viel zu aufgeregt und nervös :wink:

hab mir wohl mal wieder zu sehr nen kopf gemacht, vor allem wenn ich jetzt daran denke, dass ich als kind/jugendliche auch nie auf die idee gekommen wäre die eltern meines freundes mit du anzusprechen…

danke dir nochmal !

liebe grüsse

leo

Hi,

Also wenn Dein Freund das Sie will, Du willst eine gemeinschaftliche Vorgehensweise, dann geht ja vielleicht auch Vorname und Sie. Am hilfreichsten und erwachsensten empfinde ich immer, wenn eine aufkommende, gespürte, wahrgenommene Unsicherheit gemeinsam besprochen wird. Dann ist das Ergebnis auch gemeinsam. Dem Sohn kann es hilfreich sein zur Trainierung der Konfliktfähigkeit. Kommt ja immer wieder im Leben vor, dass nicht alles ganz klar ist von vorne weg. Also würde ich erst mal mit meinem Freund drüber reden. Findet Ihr keine Einigkeit, dann zu viert drüber reden. Je mehr Argumente, je besser lässt sich eine Entscheidung treffen. Außerdem erweist Ihr einander Achtung, Respekt und Vertrauen, wenn Ihr miteinander drüber redet.

Gruß
R

Hallo,

du hast dich mit Vornamen vorgestellt. Dann wäre es am besten, wenn dein Partner dies auch macht. Ich finde, das DU ist hier ok.
Respekt kann man mit DU durchsetzen, dazu braucht man nicht zwangsläufig das SIE.
Der Sohn und seine Freundin werden das SIE bei fremden Leuten (hoffentlich) schon verinnerlicht haben.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die „Problematik“ angesprochen wird, denn diese Unsicherheit ist nicht angenehm.

Mach dir keinen Kopf, es gibt schwierigere Situationen.

Gruß
Tato *die anfangs nicht wusste, ob sie nun duzen darf, da nie darüber gesprochen wurde*