Sigma 9d bilder nicht korrekt auf speicherkarte gespeichert

servus gemeinde,

ich habe eine alte sigma 9d zum testen im haus. nun habe ich also etliche alltägliche kamerasituationen mit ihr ausprobiert und bin erschüttert: ungefähr die hälfte aller aussenaufnahmen sind nicht auf die speicherkarte übertragen worden, zwar wird beim lesen der karte angezeigt, dass da bilder sein sollten, die dinger sind auch durchnummeriert, werden aber mit 0,0 mb angezeigtund beim versuch, sie zu öffnen, werde ich aufgefordert, die neue version der sigmafotosoftware zu laden. überflüssig zu sagen, dass ich die neueste version auf dem rechner habe. die sigmatypischen raw-dateien, und nur in diesem format fotografiert sie, können nur mit sigmasoftware gelesen und bearbeitet werden

ich führe das problem auf die kalten temperaturen, so um die null grad bei den aussenaufnahmen, auf ihren enormen batteriehunger oder auf die alten speicherkarten zurück. innenaufnahmen waren alle fehlerfrei, kalte aussenaufnahmen nur zur hälfte sichtbar.

wer kennt das problem? wer hat idealerweise eine lösung jenseits der mülltonne parat?

besten dank für zielführendes

Howdy,

na, das lässt sich dann doch einfach überprüfen. Andere Speicherkarte rein und sehen ob der Fehler immer noch da ist. Speicherkarten geben nach einer gewissen Zeit den Geist auf …

Oh, kalte Temperaturen… Schaun wir mal, was das Manual der Kamera dazu sagt:

The camera will work within a temperature range between 0 ̊C/32 ̊F and+40 ̊C/104 ̊F and humidity less than 80% (no condensation). However, in cold temperatures below 0 ̊C, the power performance of the battery reduced. Please carry a spare battery in these circumstances and keep the batteries warm"

Mit „um die null grad“ bist du da schon hart an der Grenze … Wie alt sind die Batterien/Accus und hast du sie warm gehalten?

Gruß
BW

well, dear brother william,

der hinweis auf das manual war schon die richtige richtung, zwar nicht arktische eiseskälte, aber doch lecker kalter wind und während eines shootings auf den niederbayerischen höhen ist mir tatsächlich ein auslösevorgang eingefroren…nach 5 minuten im warmen auto konnte ich ein beruhigendes …sssst hören und das bild war geschossen, überbelichtet und unerkennbar, ist klar. die kamera wird gleichzeitig mit zwei typen von batterien gespeist, die waren neu und umgebungstemperaturbedingt möglicherweise miterfroren. dass aber ein foto nicht auf die speicherkarte übertragen wird, habe ich mit keiner noch so billigen wegwerfkamera erlebt, und diese hier kostete seinerzeit mit standardobjektiv an die 2000 euro. hier werde ich deinem rat folgen und in eine eine neue speicherkarte"CF" investieren, denke aber, dass ichletzten endes dem besitzer der kamera sein teil wieder zurückgebe, man ist halt doch verwöhnt von canon& co, es wäre eine so nette ersatzkamera gewesen.

gruß zurück vom
webdepp

Wie schon erwähnt, die SD9 + SD10 waren eine Katastrophe, was den Batteriehunger betraf. Neu reicht da nicht, es müßen schon Top-Batterien sein am besten Lions. Trotzdem glaube ich nicht, daß dies der Grund für den Datenverlust ist. Zumindest meine Sigmas zeichnen sich dadurch aus, daß ganz schnell Schluß ist, wenn die Batterien nicht mehr 100% Power geben. Datenverluste habe ich aber noch nie erlebt.

Ich tippe auch auf die Speicherkarte. Ich weiß nicht ob das sein kann, aber vielleicht performed eine defekte Speicherkarte auch bei niedrigen Temperaturen schlechter.

Naja, Sigma ist ja berühmt dafür bei Neuvorstellung völlig utopische Preise aufzurufen, die dann ganz schnell in den Keller wandern … Und du darfst nicht vergessen, die Kamera hat etwas 15 Jahre auf dem Buckel! Das ist für einen Mini-Computer mit Linse verdammt alt! Die Lebenszyklen der Digitalen, kannste nicht mit den alten mechanischen Analogen vergleichen.

Aber ich hoffe, daß Du die Probleme löst. Ansonsten schau doch mal nach ner SD14 oder 15. Die kriegste auch für kleines Geld. Selbst die SD1 (Starpreis > 6.000 EUR!) kriegste heute neu für unter 1.000.

Viel Glück,
Conrad