Sigma BC 12.12 STS

Hallo,
ich habe seit gestern dieses SigmaModell und habe zu dem Einbau ein - zwei Frage/n:

In welcher Höhe muß ich den Powermagneten einsetzen?
Aus der dummen beiliegenden Anleitung geht nichts darüber hervor.
Da steht zwar, dass der Abstand zwischen Speed Transmitter und Magnet bis 12 mm betragen kann, aber nicht in welcher Höhe ich den Magneten einsetzen muss.
Oder ist das egal?
Wie berechnet dann das Teil die Geschwindigkeit?

Besten Dank von einem unbedarften Amateurbastler.

Netten Gruß
*S*

hallo,

natürlich muss der magnet auf der höhe des sensors montiert werden. die position des sensors an der gabel ist egal, ergibt sich aber aus dem maximalen abstand.

die funktionsweise ist denkbar einfach: einmal pro umdrehung erzeugt der magnet einen sensorimpuls. aus dem zuvor einmalig eingegebenen radumfang und den umdrehungen pro zeit wird dann die geschwindigkeit berechnet.

gruß
crazyeddie

Hallo crazyeddie,
das ist mir schon so weit klar.
Aber es muß doch einen Unterschied machen,
ob der Magnet an der Speiche in der Nähe der Nabe oder näher am Reifen sitzt, oder ist das gleich?
In der Nähe der Nabe macht doch der Magnet mehr Umdrehungen, müßte doch dann eine höhere Geschwindigkeit anzeigen
oder habe ich da einen Denkfehler ???
Auf Deine Antwort bin ich gespannt.
Netten Gruß
und danke für Deine Antwort.
*S*

Guten Tag,

du hast da den denkfehler des todes. eine umdrehung ist eine umdrehung. stell dir ein rad mit radialen speichen vor, dann wirds einfacher.

oder anders gesagt: wenn deine nabe und deine felge unterschiedliche umdrehungszahlen pro zeit aufweisen, ist der fahrradcomputer dein geringstes problem.

gruß
crazyeddie

2 Like

Danke für Deine Antwort.
Nach dem Du das geschrieben hast,
bin ich darauf gekommen, dass ich bei genauer und reiflicher Überlegung selbst hätte herausfinden können.
Mit dem Denken habe ich es nicht so - bin Beamter (i. R.)
Resultat: Vor dem Fragen Gehirn einschalten :wink:)
Danke und Gruß und ein schönes Wochenende
*S*