Hallo Freunde!
Habe seit dem Kauf des o.g. drahtlos Tachos dauernd Störungen. Obwohl kulanterweise vom Werk bereits 3x ausgetauscht wollte ich wissen, ob Ihr diese Probleme kennt wobei ich vorab sagen muss, es liegt nicht an schwachen Batterien: Oft erst nach ca. 15-20km „friert“ der Tacho während der Fahrt für einige Sekunden (tw. Minuten) plötzlich ein. Der Kreis links oben im Anzeigefeld hört zum Drehen auf und der Tacho zeigt plötzlich „0 km/h“. Einige Meter danach zeigt er wieder die Geschwindkeit normal an um dann wieder auszusetzen.
Ich habe wie erwähnt die Batterien erneuert und auch den Abstand Magnet-Sender neu justiert. Es half nichts. Mir wurde vorige Woche das gesamt System wieder ersetzt und auch ein neues Haltesystem für den Sender mitgeliefert: Am Wochenende hatte ich die gleichen Probleme! Kennt sonst jemand dieses Phänomen?
Danke im Voraus für Eure Kommentare.
hallo,
eine frage: wo wohnst du denn? insbesondere mit dem sender für funkuhren, der irgendwo in hessen steht, sollen sich die sigma-modelle unheimlich schlecht vertragen. es gibt da wohl größere gebiete an main und rhein, wo die sigmas derart schlecht gehen, dass es ein eigenes modell für diese gebiete gibt.
grundsätzlich scheint die aktuelle sigma-generation aber sehr störanfällig zu sein. ich habe leider keinen wirklichen tipp parat: entweder du steigst auf kabel um, oder du probierst es mit einem anderen drahtlosen modell. mein polar cs600 ist extrem unempfindlich, aber ebenso extrem teuer. die 2,4ghz-übertragung hat polar zudem bisher nur diesem modell spendiert, und die ist es glaube ich, die den unterschied ausmacht.
grüße
crazyeddie
Moin,
Habe seit dem Kauf des o.g. drahtlos Tachos dauernd Störungen.
Produkt Support - Bike Computer
BC 1106 DTS
Welche Ursachen kann es haben, wenn der Fahrrad Computer keine Geschwindigkeit anzeigt?
* Computer ist nicht richtig in die Halterung des Sensors eingerastet.
* Hülse ist über den Speichenmagnet geschoben.
* Der Abstand von Speichenmagnet zum Sensor ist zu groß.
* Kontakte des Fahrradcomputers müssen gereinigt werden.
* Kabel des Sensors hat eine Bruchstelle
* Fahrrad Computer ist defekt
BC 1106 DTS
Kann die DTS Übertragung von GPS, Nabendynamos oder LED Leuchten gestört werden?
Das DTS Übertragungssystem kann von LED-Leuchten oder Nabendynamos bzw. von GPS Systeme gestört werden. Diese Geräte erzeugen eine Frequenz die SIGMA Übertragung stören kann. In den meisten Fällen reicht eine Umpositionierung des Fahrrad Computers bzw. der Störquelle (beispielsweise Fahrradcomputer auf die linke Seite des Lenkers, Störquelle auf die rechte Seite des Lenkers), um diese Störung zu vermeiden. SIGMA LED-Beleuchtung sing grundsätzlich mit dem DTS System kompatibel.
http://www.sigmasport.com/de/service_center/produkt_…
Sender und Computer sind mit max.Abstand von 70cm montieren.
Siehe Montage, Seite 6, Bedienungsanleitung PDF-Datei(6,71MB)
http://www.sigmasport.com/de/allgemein/showdatei/?do…
Kennt sonst jemand dieses Phänomen?
Hatte ich beim TRELOCK FC700 auch.
Konnte den Abstand von 60cm nicht einhalten und hab deshalb wieder einen mit Leitung zum Sensor.
Danke im Voraus für Eure Kommentare.
mfg
W.
Morgen,
Danke für Tipps. Habe schon alles probiert. Sogar für Sigma ist es schleierhaft warum der aussetzt und wieder normal funktioniert. Werde ich wohl auf Kabel umstellen müssen.
Ciao,
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]