Guten Morgen,
ich hatte eben im Fernsehen einen Fetzen des Interviews gesehen. Der folgende Artikel thematisiert leider nicht den Teil des Interviews, der Gegenstand meiner Frage ist:
Es gab da nämlich eine ziemlich konkrete, schriftliche Zuschauerfrage an Herrn Gabriel, die da lautete (sinngemäß):
„Warum ist plötzlich für die Flüchtlinge soviel Geld da? Zuvor, in der Vergangenheit, wurde immer behauptet, man müsse sparen, wenn es um Ausgaben ging, die der Deutschen Bevölkerung zugute kommen würden.“
Gabriel beantwortete diese Frage einfach nicht, sondern fing sofort damit an, den Sachverhalt zu relativieren. Die „Kernaussage“ seiner Antwort (auf die Frage die so nie gestellt wurde) war, dass ja zukünftig alles, was den Flüchtlingen zu Gute kommt, auch den Deutschen nutzen würde.
Meine Frage:
Ist Herr Gabriel (SPD) noch nicht einmal in der Lage, eine solch einfache und vor allem „konkrete“ Frage punktgenau zu beantworten?
Und bitte! - Mir geht es nicht um die Frage an sich, da ich die persönlich niemals stellen würde.
Es geht hier ausschließlich um das Unvermögen (oder die Weigerung?) Gabriels auf diese einfache Frage zu antworten. Man braucht sich nicht wundern, dass Wähler zu populistischen Parteien abwandern, wenn auf konkrete Fragen lediglich mit Relativierungen und hohlen Phrasen geantwortet wird.
Übrigens tat er sich beim Thema „AfD“ wesentlich einfacher damit, klare Aussagen zu tätigen (und natürlich die „Ewiggestrigen-Totschlagargumentkeule“ zu schwingen); danach hatte aber niemand gefragt…
Glückauf!