Sigmar "Trumpel" Gabriel und die Verzweifelung

Der Subtext ist mir gar nicht sonderlich klar.
Der Text ist: „Man“ grenzt sich mit heftigeren Ausdrücken (Rattenfänger, das Pack usw.) gegen Rechts ab und macht vor nationalen Grenzen dabei nicht halt.
Was ist der Subtext?

Btw. war mein Hinweis auf die Flötenspielerin nicht nur satirisch.
Dem Joueur du flûte wirft man nicht vor, dass er Ratten fängt, sondern dass er Menschen fängt. „Mensch“ ist jetzt nicht die allergrößte Beleidigung. Dass es dennoch auch eine Abwertung der LePen-Wähler war, sei unbestritten.

Da würde genau so wenig passieren, wenn, sagen wir mal, Monsieur Macron Madame Weidel als sonstnochwas bezeichnen würde wie bei Steinmeiers „Hassprediger“ passiert ist.
Heute ist der Umgang mit den Rechtspopulisten ja eh schon zahmer geworden. Zu Schüssel-Haiders Zeiten war da schon noch mehr los von Seiten ausländischer verbandelter Staaten.

Ich kann nicht das geringste Problem erkennen.

Gruß
F.

Nee, er fängt Ratten oder Unmündige. Beide Aspekte sind für Wähler eine Landes eine Beleidigung.

Dann sind wir uns ja einig.

Wenn das ein Stegner im Zuge seiner üblichen Pöbelattacken vom Stapel gelassen hätte, wäre es mir schnurz. Ich echauffiere mich darüber, weil Gabriel Vizekanzler und oberster Diplomat des Landes ist.

Tja, das ist ja das Problem. Denn ich bin überzeugt davon, dass sich das Feuilleton das Maul zerrisse, wenn Gabriel das Verbal"opfer" eines entsprechenden Spruchs von auswärts wäre.

Wobei ein regierungsbeteiligter Türke bspw. schon deutlich kräftiger auf die Kacke hauen muss, um eine verärgerte Reaktion zu erzeugen. Scheinbar gibt es da eine Art Kulturbonus/-malus.

Gruß
vdmaster

1 Like

Ein Gabriel-Freund. Gibt’s nicht oft.

Du beanstandest „primitive, herabwürdigende Bemerkungen“. Warum kann denn die SPD ihren politischen Gegnern dann nicht mit Respekt entgegentreten? Siehe etwa Stegner zru AfD: „Fakt bleibt, man muss Positionen und Personal der Rechtspopulisten attackieren, weil sie gestrig,intolerant, rechtsaußen und gefährlich sind!“

1 Like

Das ist seine Meinung und nichts daran stellt inhaltlich eine Beleidigung dar.

Der kann aber auch anders.

Netzfundstück des Tages:

Gruß Oberberger

2 Like

Hallo,

unten links („DIe Kommunikation…“) ist eine direkte Anspielung auf Gabriel

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/konfrontationskurs-gabriel-nennt-afd-offen-rassistisch/12974528.html,

der selbst die Aussage eines „Sprachwissenschaftlers“ über PEGIDA minimalst entschärft auf die AfD anwandte. Das war in 02/2016. Also kurz bevor man (nach dem Märzdesaster) bei der SPD vollmundig ankündigte, dass man die AfD zukünftig mit Sachargumenten entlarven/entzaubern werde.

Gruß
vdmaster