Hallo Sonja,
mein Sohn hatte und hat ähnliche Sprechprobleme (fehlende Anfangsbuchstaben, „Nuscheln/schwere Zunge“, fehlerhafte Zischlaute, nicht vorhandenes SCH.
Die meisten „Fehler“ haben sich inzwischen von selbst einigermaßen gelegt, bis auf das SCH, das immernoch unverändert fehlt. Nun ist er auch gerade erst 4 geworden, so dass viele Leute der Meinung waren, das sei normal und gebe sich mit der Zeit. Trotzdem hat uns die Kinderärztin bei der 4-Jahres-Vorsorgeuntersuchung empfohlen, ihn bei einer Logopädin vorzustellen und ein Rezept ausgestellt, rein für die Dauer der Diagnose (2 Stunden).
Die Logopädin sagte, das fehlende SCH wäre auch durch falsche Mundmotorik verursacht und würde sich sicher nicht ohne weiteres von alleine geben. Allerdings sei es mit 4 Jahren noch altersgemäß. Trotzdem hat sie eine Therapie für ihn empfohlen, damit sich der Fehler nicht noch weiter manifestiert. Mein Sohn ist sehr groß für sein Alter (wie 6-jähriger) und wurde deshalb schon öfter auf den Fehler angesprochen: „Mach doch mal so: sch sch sch“, oder: „tu dochmal die Zunge da hin“. Und das sei der allergrößte Fehler, den man machen könne, denn dann würde dem Kind sein Unvermögen bewusst und so der Fehler verinnerlicht. Dann wäre eine Therapie deutlich langwieriger.
Aus dieser Erfahrung ziehe ich den Schluss, dass es erstens nicht ratsam ist, selbst zu versuchen, mit dem Kind Mundmotorik, Zungenübungen etc. zu machen (außer natürlich die spielerischen „Hausaufgaben“ aud der Logopädie), und zweitens, dass auch eine recht frühe Therapie durch Fachleute sinnvoll sein kann.
Selbstverständlich -und empfohlen von unserer Logopädin- sollen aber die falsch ausgesprochenen Worte richtig in die eigene Äußerung eingebaut werden, dedoch ohne offensichtliches Korrigieren.
Ein ganz tolles Buch ist das von der Katze Weißnäschen, die allerlei Alltagsabenteuer mit ihrer Familie und Freunden erlebt. Und die haben alle solche Namen wie Knuschelmuschel, Schwarzpfötchen, Schlibberschlabber, Schuschu usw. Zischlaute in Hülle und Fülle, vorbildlich beim Vorlesen und drüber Sprechen vorgetragen…
Auch als MC erhältlich.
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/…
Viele Grüße
Ulla