Sigmund freud

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau wie ich die Frage stellen soll: Sind die Ansichten von Sigmund Freud noch aktuell oder sind sie von modernen Psychologen wiederlegt worden, kann man das irgendwo nachlesen? ich will seine Bücher mal lesen aber ich möchte schon gerne wissen was ich für bare Münzen nehmen kann. Hat er nicht viel auf Lusttrieb reduziert oder sowas? Ich hab mal gelesen das viele seiner Ansicht aus der eigenen verqueren Beziehung zu seinen Eltern resultierten.

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau wie ich die Frage stellen soll: Sind die
Ansichten von Sigmund Freud noch aktuell oder sind sie von
modernen Psychologen wiederlegt worden, kann man das irgendwo
nachlesen? ich will seine Bücher mal lesen aber ich möchte
schon gerne wissen was ich für bare Münzen nehmen kann. Hat er
nicht viel auf Lusttrieb reduziert oder sowas? Ich hab mal
gelesen das viele seiner Ansicht aus der eigenen verqueren
Beziehung zu seinen Eltern resultiert

das ist eine sehr komplexe fragestellung. man kann zunächst sagen, dass das verständnis des frühen Freud vom Begriff der Sexualität historisch bedingt war, durch die prüderie des viktorianische zeitalters. allerdings hat er seine sichtweisen im laufe seines langen lebens sehr oft revidiert. bis heute kan man durch seine lektüre sehr viel lernen, man muss nur verstehen, sie „produktiv“ zu lesen, d. h. in seinem sinne , aber auf andere gesellschaftliche verhältnisse übertragen weiterdenken.so hat er seierzeit auch seine theoriebildung verstanden…

gegen Freud ist viel gehetzt ud polemisert worden, meist von leuten, die m. e. zu dumm waren, ihn zu verstehen bzw. auch zu faul, ihn gründlich zu lesen.

sein gesamtwerk ist neuerdigs online, beim spiegel „gutenberg-projekt“ zu lesen, da 70 jahre nach dem tod das copyright frei wird. ich würde empfehele, als einstieg die „vorlesugen zur einführung in die psychoanalyse“ zu wählen.
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 19 Sep 2010 15:23:02 +0200 (CEST)
> Von: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
> An: „franziska“
> Betreff: wer-weiss-was: sigmund freud…

> Hallo franziska,
>
> supertramp11 hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel „sigmund
> freud…“ gestellt und dich als Experten ausgewählt.
> Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit
> dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.
>
> Zum Lesen der Anfrage und zum Beantworten klicke bitte hier:
> http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
>
> * Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine
> persönlichen Daten zu veröffentlichen.
> * MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].
>
>
> ----
> Hallo zusammen,
> ich weiß nicht genau wie ich die Frage stellen soll: Sind die Ansichten
> von Sigmund Freud noch aktuell oder sind sie von modernen Psychologen
> wiederlegt worden, kann man das irgendwo nachlesen? ich will seine Bücher mal
> lesen aber ich möchte schon gerne wissen was ich für bare Münzen nehmen
> kann. Hat er nicht viel auf Lusttrieb reduziert oder sowas? Ich hab mal
> gelesen das viele seiner Ansicht aus der eigenen verqueren Beziehung zu seinen
> Eltern resultierten.
>
> -----------------------------------treff: Re: wer-weiss-was: sigmund freud…

das ist eine sehr komplexe fragestellung. man kann zunächst sagen, dass das verständnis des frühen Freud vom Begriff der Sexualität historisch bedingt war, durch die prüderie des viktorianische zeitalters. allerdings hat er seine sichtweisen im laufe seines langen lebens sehr oft revidiert. bis heute kan man durch seine lektüre sehr viel lernen, man muss nur verstehen, sie „produktiv“ zu lesen, d. h. in seinem sinne , aber auf andere gesellschaftliche verhältnisse übertragen weiterdenken.so hat er seierzeit auch seine theoriebildung verstanden…

gegen Freud ist viel gehetzt ud polemisert worden, meist von leuten, die m. e. zu dumm waren, ihn zu verstehen bzw. auch zu faul, ihn gründlich zu lesen.

sein gesamtwerk ist neuerdigs online, beim spiegel „gutenberg-projekt“ zu lesen, da 70 jahre nach dem tod das copyright frei wird. ich würde empfehele, als einstieg die „vorlesugen zur einführung in die psychoanalyse“ zu wählen.
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 19 Sep 2010 15:23:02 +0200 (CEST)
> Von: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
> An: „franziska“
> Betreff: wer-weiss-was: sigmund freud…

> Hallo franziska,
>
> supertramp11 hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel „sigmund
> freud…“ gestellt und dich als Experten ausgewählt.
> Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit
> dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.
>
> Zum Lesen der Anfrage und zum Beantworten klicke bitte hier:
> http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
>
> * Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine
> persönlichen Daten zu veröffentlichen.
> * MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].
>
>
> ----
> Hallo zusammen,
> ich weiß nicht genau wie ich die Frage stellen soll: Sind die Ansichten
> von Sigmund Freud noch aktuell oder sind sie von modernen Psychologen
> wiederlegt worden, kann man das irgendwo nachlesen? ich will seine Bücher mal
> lesen aber ich möchte schon gerne wissen was ich für bare Münzen nehmen
> kann. Hat er nicht viel auf Lusttrieb reduziert oder sowas? Ich hab mal
> gelesen das viele seiner Ansicht aus der eigenen verqueren Beziehung zu seinen
> Eltern resultierten.
>
> -----------------------------------------------------------------------
>
> Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe? Empfiehl uns weiter!
> http://www.wer-weiss-was.de/app/service/sendfriend
>
> –
>
> wer-weiss-was GmbH
> [email protected]
>
> Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg
> GF: Erik Hauth, Eun-Kyung Park
> Registergericht: Amtsgericht Hamburg, HRB 102215
>
> *** [bounce-token/#N853pasd450Ohqd947vg8qMogMhzC]
> ***
> *** ACHTUNG: DIESE E-MAIL WURDE AUTOMATISCH ERSTELLT. WENN DU
> *** RUECKFRAGEN HAST, SCHREIB AN [email protected]

GMX DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für nur 19,99 Euro/mtl.!*
http://portal.gmx.net/de/go/dsl

Wollt nur ganz kurz ‚Meldung machen‘, dass ich im Moment keine Zeit hab für ne umfassende Antwort.
ABER – klar ist er vielfach widerlegt worden und
dennoch kommt man in der Psychoanalyse nu mal nicht
um seine Theorien herum!
Gruß

Widerlegt wurde Freud sicher nicht, denn auf dem Gebiet der Psychologie lässt sich alles behaupten und alles irgendwie plausibel machen. Ein mathematischer Exaktheitsbeweis ist nicht möglich. So gibt es eben mittlerweile sehr viele verschiedene Richtungen und Ansätze in der Psychologie, die sehr weit entfernt sind von den Freud’schen Postulaten. Für die meisten gehört jedoch Freud zu den Fundamenten, auf die sie - zumindest teilweise - aufbauen.
Was nun den Einfluss seiner persönlichen Geschichte, Kindheit und Befindlichkeiten auf die Schwerpunkte die er bei seinen Erkenntnissen gesetzt hat, angeht, so kann ich nur noch mal darauf hinweisen, dass in der Psychologie Ergebnisse sehr viel mehr durch die Erwartungshaltung der Protagonisten beeinflusst werden, als z.B., in der Mathematik. Egal was der Mathematiker für eine traumatische Kindheit hinter sich hat, das Ergebnis einer richtig durchgeführten Rechenoperation ist immer vorhersagbar, identisch und reproduzierbar.
Während Freud der menschlichen Interaktion durch die Untersuchung von Übertragung und Gegenübertragung zwar Rechnung getragen hat, hat er jedoch seine eigenen Denkansätze, Theorien und Ergebnisse nie insofern infrage gestellt, dass sie durch seine eigene psychische Befindlichkeit tendenziös oder verzerrt sein könnten.
Wie auch immer, interessant zu lesen ist Freud allemal :wink:

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich Sigmund Freud in Betrieblicher Kommunikation durgenommen habe, und muss sagen, dass seine Ansichten nicht ganz falsch sein können.

LG mona

Hallo,

die Freud’sche Psychoanalyse (PA) war/ist eine Theorie und Bewegung, die sich kritisch zur etablierten Psychologie und generell zur Gesellschaft verhielt. Der Philosoph Theodor W. Adorno, der Unmengen an PA in sich aufsog und weiterentwickelte, bezeichnete die PA auch als letztes großes Projekt der bürgerlichen Selbstkritik. Viele danach enstandenen Psychologie-Schulen oder Richtungen wurden maßgeblich von der PA beeinflusst (Tiefenpsychologie, Analytische Psychologie, Individualpsychologie etc.), die allerdings mehr und mehr diesen kritischen Charakter der PA entfernten und sie in die Gesellschaft integrierte. Somit wurde die PA nicht widerlegt, sondern eher nutzbar gemacht für die moderne Psychologie. Dieser Gedanke vom eigentlich kritischen Gehalt sollte bei der Lektüre Freuds immer im Hinterkopf behalten werden. Mit einem Satz: Die Theorie Freuds war immer hochaktuell und ist es heute noch. Zum Einstieg kann ich Ihnen/dir die „Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse“ empfehlen, die wie alle Werke Freuds mittlerweile nicht mehr urheberrechtlich geschützt und somit im Internet frei verfügbar sind.

MfG
azuroo

Hallo, da kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen. Gruß