Signalkaskade

Hy,

würde mich interessieren ob mir jemand den Begriff direkter Modulator einer Signalkaskade erklären könnte?!
Bsp. was als direkter Modulator der Phospolipase C oder der Proteinkinase A / C fungiert?

danke

Hallo Luna7: Anbei Hinweise die dich ev. weiterbringen. Signalkaskade = Signaltransduktion = ein über mehrere Stationen laufendes biologisches Signal, das ggf. bei seiner Übertragung verstärkt oder abgeschwächt wird.
z.B. IP3-Signaltransduktion --> siehe Internet. z.B. Aktivierung der Phospholipase C (PLC) durch PIP2. z.B. die Proteinkinase A hat 2 regulatorische Untereinheiten mit Affinität für cAMP, und 2 katalytische Untereinheiten für das Substrat und ATP als Coenzym. Ein Modulator verstärkt oder inhibiert eine bestimmte Wirkung. Viel Vergnügen beim Thema „Modulator einer Signalkaskade“. Gruss.
Paul

—> Antwort von @Tankred, 21.09.2015, 11:10

Hay Luna7,

Modulator ist hier definitionsgemäß ein Stoff der im Rahmen der Reaktions-Norm, eine Änderung der zellulären Aktivität zeigt (siehe: Hentschel, Wagner „Zoologisches Wörterbuch“ Gustav Fischer Verlag, 6. Aufl.).

Als direkte Modulatoren der Phospholipase C – Wirkung treten Hormone wie z.B. Vasopressin auf. Vasopressin wird dabei vorher an einen Zelloberfläche-Rezeptor gebunden und man spricht von einer rezeptorvermittelten Aktivierung der PLC.

Auf Protein-Kinase A wirkt direkt intrazellulär gebildetes cAMP ein und führt zur Aktivierung der PKA. Der Anstieg des cAMP-Spiegels, z.B. in einem sensorischen Neuron, aktiviert die PKA.
Viele Hormone lösen intrazellulär die Bildung von cAMP aus und ermöglichen, über die Aktivierung der PKA (Freisetzung ihrer katalytischen Untereinheit), eine spezifische Hormonwirkung.

bitte

Gruß

—> Tankred

Vielen Dank Tankred,
dies hat mir weiter geholfen!