Signalverstärker für Smartphone ( Camping bzw. Konzerte)

Hallo zusammen,

eventuelle kann mir ja jemand weiter helfen. :wink:
Also ich jedes Jahre wenn ich mit Sohnemann zu Konzerten fahre das leidige Problem "wenig Empfang von Daten und Empfang für tel.)

Gibt es da eine seriöse Alternative eines mobilen Verstärkers . Ich schau nicht wirklich durch da so viel Zeug im Netz steht und ich so einige Sachen nicht glauben kann. Was meint Ihr ? Was macht Sinn ?

Moin,

Die Anzahl der Teilnehmer pro Funkzelle http://informationszentrum-mobilfunk.de/wie-sind-funkzellen-und-mobilfunknetze-beschaffen#header ist ein begrenzender Faktor. Wenn der Veranstalter nicht für zusätzliche Funkmasten sorgt, dann könnte es eng werden.
Es gibt GSM Repeater, siehe dazu http://www.teltarif.de/repeater-funkloch-genehmigung/news/53267.html Ob sich das lohnt und sie dann auch das halten, was du erwartest, ist eine andere Baustelle. Da habe ich keine Erfahrungen.
Kleine persönliche Anmerkung am Rande: ich bevorzuge es, wenn man ein Konzert live ohne Telefonat (oder FB oder YT) genießt und nicht die ganze Zeit mit seinem Smartphone streamt, dabei die hoch gestreckten Arme schwenkt und anderen die Sicht wegnimmt.
Aber da bin ich vielleicht zu sehr Dinosaurier.

Ulrich

Danke schön für die Info :slight_smile: Ich habe nebenbei gesagt auch nie das Phone mit an der Bühne , aber das Problem ergibt sich dann auf dem Zeltplatz da es ja dann doch je Konzert 3-4 Tage sind.

Moin,

Als geübter Wacken Besucher kann ich das nachvollziehen. Das ist ja auch okay.

Hallo,

Ja, hier ein ganz pragmatischer Ansatz, der schon vor 20 Jahren geklappt hat: Einfach einen Markanten Ort und einen Zeitpunkt ausmachen zu dem man sich trifft (da wo der Fahnenmast steht, das Klohäuschen, die Frittenbude, etc.). Alles andere ist nicht Ausfallsicher bzw. redundant. Wenn es um die reine Kommunikation zwischen zwei Leuten geht kannst Du auch ein WalkieTalkie bzw. Funkgeräteset (gibts oft als 2er Set) verwenden. Ist dann zwar ein Extra Gerät was verlorengehen kann, aber es kostet keine extra Gebühren, die Akkus halten länger und man muß sich keine Telefonnummern, etc. merken. Kommt aber immer auch auf die Umstände an. Enjoy.