Signature eines Ölbildes

Ich besitze ein altes Ölbild (Landschaf/Birken/See). Dieses Bild ist signiert mit

T. v. Hayden / evtl. Heyden

Wobei das T. Auch ein I. sein könnte, also I. v. Heyden/Hayden.

Es ist ein Dachbodenfund aus Berlin.

Weiss jemand etwas über diesen Namen, oder weiss jemand, wo man original Signaturen vergleichen kann? Ich würde das Bild gern über Eay versteigern, weiss aber nicht genau wer der Maler ist, bzw. welchen Wert dieses Bild hat.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Tips.

P.M.

Tut mir leid, den Namen habe ich noch nie gehoert - und mit alten Bildern kenne ich mich nicht aus.

In eine Galerie gehen und im Künstlerverzeichnis der letzten 150 jahre nachsehen lassen, das findet man so weit ich weiss, nicht im Internet.

Ich besitze ein altes Ölbild (Landschaf/Birken/See). Dieses
Bild ist signiert mit

T. v. Hayden / evtl. Heyden

Wobei das T. Auch ein I. sein könnte, also I. v.
Heyden/Hayden.

Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Hallo P.M.,

es wäre hilfreich, das Bild mal zu fotografieren und hier einzustellen (man kann bei wer-weiß-was auch Fotos hochladen).

Wenn man die Signatur sieht und evtl. auch das Genre und somit die Entstehungszeit genauer eingrenzen kann, kommt man wohl eher auf die Spur.

Hallo,

Ich lehne mich einmal weit aus dem Fenster: es könnte sich dabei um die Kopie eines Gemäldes von Jan van der Heyden handeln (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Jan_van_der_Heyden#se…), allerdings fällt eine genaue Zuordnung ohne die Signatur selbst gesehen zu haben recht schwer. Ich empfehle dir auf jeden Fall, vor dem Verkauf einen Experten (eventuell einen Antiquitätenhändler) aufzusuchen, der dir, was die Zuordnung angeht, sicher weiterhelfen kann. Ansonsten läufst du Gefahr, dass Gemälde eventuell unter Wert zu verkaufen.

Liebe Grüße,

A. Roßner

Bedaure, zu diesem Thema bin ich kein Experte.
Viel Glück.

Hallo P.M., von Malern solchem oder ähnlichen Namens kenne ich nur Jan v.d.Heyden, und dessen Bilder haben außerordentlichen Wert. Ich würde an ihrer Stelle erst einmal im Internet recherchieren, vielleicht bei Google unter ‚Ölbild, Signatur vergleichen‘ oder ähnlich, und dann, wenn sich bestätigt dass es Zum Beispiel ein J.v.d. Heyden sein sollte, mich damit an Experten in der Nähe oder in einem Zentrum wie Hamburg oder München wenden. Frdl. Gruß, H.W.Gronau.
P.S. … vielleicht haben sie ja die Muße mich über das Ergebnis ihrer Recherche was wissen zu lassen. Das würde mich freuen.

Hallo Peter, so gut kenne ich mich da nicht aus, mit so Malern. Versuch doch über’s Internet verschiedene Schreibweisen des Namens mit dem Zusatz; Maler, Öl, Gemälde einzugeben und schau mal was dabei rauskommt. Mehr Tips hab ich leider nicht!

Gruß Markus