Signifikanz mit Chi-Quadrat nach Pearson und Fisch

Hallo Leute.

Bin leider ziemlicher Spss Anfänger und brauch eure hilfe.
Ich will den signifikanten Zusammenhang von zb: Studienstandort und politisches Engagement messen.

Wenn ich es mit Kreuztabellen und Chi-Quadrat nach Pearson mache steht in den Fußnoten irgendwas wie zb: 2 Zellen (25,0%) haben eine erwartete Häufigkeit kleiner 5. Die minimale erwartete Häufigkeit ist 2,00.

Das steht immer, manchmal auch mit 4 Zellen zb.

Jetzt habe ich gelesen, dass man nun den exakten Test nach Fischer machen muss um die Signifikanz festzustellen.
Alle Ergebnisse sind nun trotzdem signifikant…stimmt das so?

Danke

Hallo,

Wenn ich es mit Kreuztabellen und Chi-Quadrat nach Pearson
mache steht in den Fußnoten irgendwas wie zb: 2 Zellen (25,0%)
haben eine erwartete Häufigkeit kleiner 5. Die minimale
erwartete Häufigkeit ist 2,00.

beim Chi-Quadrat-Test ist die Prüfgröße nur dann chi-quadrat-verteilt, wenn die erwartete Häufigkeit in den Zellen größer als 5 ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist die Prüfgröße nicht chi-quadrat-verteilt und das über diese Verteilung berechnete Signifikanzniveau ist nicht korrekt. Daher wird in SPSS darauf hingewiesen, in wie vielen Zellen diese Voraussetzung des Tests nicht erfüllt ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass man nun den exakten Test nach
Fischer machen muss um die Signifikanz festzustellen.
Alle Ergebnisse sind nun trotzdem signifikant…stimmt das
so?

Fishers exakter Test ist tatsächlich eine Alternative zum Chi-Quadrat-Test, die man u.U. anwenden kann, wenn die Voraussetzungen des Chi-Quadrat-Tests nicht erfüllt sind. Wenn die Ergebnisse dieses Tests signifikant sind und sonst alles o.k. ist, dann kannst Du davon ausgehen, daß Du Dich auf die Ergebnisse verlassen kannst.

Ich will den signifikanten Zusammenhang von zb:
Studienstandort und politisches Engagement messen.

Wie wurde politisches Engagement erfaßt? Ergibt die Messung verschiedene Ausprägungen, die man der Größe nach anordnen kann? Liegt also mindestens Ordinalskalenniveau vor?

Falls ja, dann ist Deine Auswertung möglicherweise nicht optimal, da sowohl Chi-Quadrat-Test als auch Fishers exakter Test den Zusammenhang zwischen zwei nominal skalierten Variablen prüfen.

Beste Grüße

Oliver