Hi Niandra,
Danke einmal mehr für deine HIlfe!
Gern geschehen.
Ich hab mich ein wenig über die kubische,quadratische Anpassung :eingelesen. Das Problem bei mir ist, dass ich eigentlich :neben der unabhängigen Variable noch 3 Kontrollvariablen :einfügen möchte und soviel ich begriffen habe, ist :Kurvenanpassung nur bei einer unabhängigen Variable möglich.
Keinswegs! das ist dann eine multiple Regression. schau mal hier rein: http://www.uns.ethz.ch/edu/teach/masters/multi/Regre…
Dann kann man noch einige UVs nicht lienar einfliessen lassen (der Exponent ist dabei frei wählbar).
Wenn du jetzt fragst, was dann der Unterschied zu ANOVA ist: REgressionen sind Spezialfälle davon. Kurz gesagt kann man bei ANOVA auch noch die Korreltionen der UVs modellieren. Aber das nur am Rande.
Da mein Ziel die Prüfung der Hypothese ist, müsste ich nicht bei der :einfachen linearen Regression bereits abbrechen und sagen, dass :die Güte niedrig ist und Signifikanz (42% bei 2. Hypothese…) :nicht existiert?
Kommt auf deine Hypothese an. Wenn du ganz explizit NUR die Wirkung einer UV auf die AV testen willst, hättest du die anderen UVs gar nicht erheben müssen. Jetzt hast du aber zusätzliches Wissen, das dir ggf. viel Streuung erklären kann und damit das Modell verbessert. Damit bist du in dem model-selection Prozess (welche UVs sind eigentlich notwendig, um die Daten zu beschreiben?). dabie kann herauskommen, dass deine eigentliche UV gar nicht massgeblich ist. Das zeigt bisher dein sehr kleines R² an, das ggf. wesntlich besser wird, wenn du die anderen UVs einschließt.
Oder ist mein niedriges R2 ein Hinweis darauf, dass die lineare :Regression nicht für meine Daten geeignet ist, ergo eine :logistische Regression besser wäre?
Da kann es viele Gründe geben, bzw Verfahren geben, dir die das R² verbessern. Den besten fit zu deinen Daten bekommst du, wenn du die richtigen Variablen einschließt und das richtige Modell wählst. welches das ist kann man von vornherein durch Fachwissen eingrenzen und im zweiten Schritt durch Modellselektion konkretisieren.
[…]sondern mehr, dass der :Regressionskoeffizient sich von 2 auf 3 Prozentpunkte (GDP) :ändert und dies ja zu einem verzerrten Schluss führen könnte.
Warum ergibt sich daraus ein verzerrter Schluss?
Würdest du mir trotzdem empfehlen, den Ausreisser drin zu behalten?
Auf jeden Fall; ess ei denn es ist ein (dokumentierter) Messfhler.
Grüße,
JPL
MOD: Link klickbar gemacht