Signifikanztest

Hallo,

wie kann ich mathematisch die Signifikanz einer Verbesserung nachweisen?

Bsp: 2008 wurden 4 Flaschen Rotwein und 3 Flaschen Weißwein getrunken. 2009 wurden 6 Flaschen Rotwein und 4 Flaschen Weißwein getrunken. Die Differenz war also 2008 nur eine Flasche und 2009 waren es 2 Flaschen. Ist diese Änderung Signifikant?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort!
Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

Ministichproben wie deine führen direkt zu einer ganzen Reihe von Problemen, die sich am besten mit Methoden der Nicht-Parametrik lösen lassen. Hier kann ich nur das Studium eines entsprechenden Lehrbuchs (Schlagworte: nicht-parametrische oder verteilungsfreie Tests) empfehlen. Für eine Online-Antwort ist das Thema doch ein wenig zu komplex.

Viele Grüße, Andreas

Hallo!

Das geht grundsätzlich nur, wenn du die Streubreite der beiden Einzelaussagen kennst. Du müsstest also wissen wie groß die Unsicherheit/Verteilungsbreite der Verhältnisse 6:4 (Rotweinanteil 60%) bzw. 4:3 (Rotweinanteil 57,1%) ist.

Grüße!
Robert

Hallo Robert,

wenn ich diese Werte alle haben, mit welchen Verfahren kann ich denn am besten Rechnen? Ich brauch so eine Analyse wo ich die Entwicklung einer Differnz vergleichen soll aber nicht weis wie ich das am besten anstellen soll. Wollte zuerst den Zweiseitigen-t-Test benutzen aber cih weis nicht wie ich dann eine Aussage über die Signifikanz über die Änderung der Diffenrenz ausdrücken soll! Kannst du mir da weiter helfen?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel

Um zu testen, ob die Mittelwerte zweier voneinander abhängiger Verteilungen signifikant verschieden sind, wird der Student-t-Test für abhängige Stichproben verwendet

Grüße
Robert

Hallo!

Signifikantstest sind dafür da, um von einer Stichprobe auf die entsprechende Grundgesamtheit zu schließen.

Bsp:

Hypothese: Im Schnitt sind Männer größer als Frauen.

Vorgehen: Man nimmt eine Stichprobe, weil man nicht alle Frauen und alle Männer messen kann. In der Stichprobe findet man z. B., dass Frauen im Schnitt 1,70 m und Männer im Schnitt 1,76 m groß sind. D. h. für die Stichprobe ist die Hypothese definitiv wahr. Die Frage ist jedoch, ob man dieses Ergebnis auf die Grundgesamtheit generalisieren kann. Dafür wendet man einen Signifikanztest an.

In Ihrer Fragestellgung finde ich keinen Hinweis, dass von einer Stichprobe auf eine Grundgesamtheit geschlossen werden soll. Übrigens verstehe ich Ihre Rechnung nicht: 2008 war die Differenz eine Flasche, 2009 waren es zwei. ???

Gruß

Hans-Peter

Hallo,

ich kann auch noch ein bisschen weiter ausholen, vielleicht wird es dann verständlicher was mein Problem ist.

Ich schreibe gerade an einer Bewertung von Umweltzonen und soll die Wirkung außerhalb und innerhalb vergleichen. Dabei wurde aus allen Stationen innerhalb der Umweltzone der Mittelwert über alle Jahre und danach nochmal den Mittelwert über alle Stationen vor der Einführung und nach der Einführung.

In Zahlen:

Im Zeitraum von 2003 - 2007 lag der Mittelwert bei 22 innerhalb der Umweltzone und 36 außerhalb der Umweltzone. Das würde beuten, dass die Werte außerhalb 14 höher waren.

Im Zeitraum von 2008 - 2012 lag der Mittelwert bei 20 iinerhalb der Umweltzone und 30 außerhalb der Umweltzone. Die Werte außerhalb waren jetzt nur 10 höher.

Jetzt soll überprüft werden ob die Änderung von 14 auf 10 signifikant ist oder zufällig zustande gekommen ist.

Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig verständlicher ist!

Hallo,

wie kann ich mathematisch die Signifikanz einer Verbesserung
nachweisen?

Möchte man fest stellen ob es über die Zeit eine sig. Veränderung gab, empfehle ich change point models. Aber je nach genauer Formulierung des Problems gibt es da sicherlich auch eine viel zahl an Möglichkeiten.

Bsp: 2008 wurden 4 Flaschen Rotwein und 3 Flaschen Weißwein
getrunken. 2009 wurden 6 Flaschen Rotwein und 4 Flaschen
Weißwein getrunken. Die Differenz war also 2008 nur eine
Flasche und 2009 waren es 2 Flaschen. Ist diese Änderung
Signifikant?

Du hast nur 2 Daten punkte in diesem Beispiel, auf dieser Grundlage kann man nix machen.

Hallo Daniel,

hab offensichtlich ziemlich oberflächlich über deine zweite Frage gelesen. Hättest die Antwort ja schon irgendwie selbst drin…

Zum t-Test fü unabhängige Stichproben findest du jede Menge gute Artikel im Internet. Ich denke es ist viel einfacher, dass du dir da das rausholst was du genau brauchst.

Viele Grüße
Robert

Hallo!

ich kann auch noch ein bisschen weiter ausholen, vielleicht
wird es dann verständlicher was mein Problem ist.

Ich glaube, Sie müssen sehr viel weiter ausholen. So ist es immer noch unverständlich und ich muss sehr viel erraten, wie das Design der Studie ist.

Von dem, was Sie schildern, errate ich Folgendes:

• Es gibt einen Faktor „Umweltzone“ mit zwei Faktorstufen, innerhalb und außerhalb der Umweltzone.

• Es gibt den Faktor „Zeitpunkt der Messung“. Hier ist mir unklar, wann genau gemessen wurde: täglich, jährlich, … oder gar unregelmäßig?

Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass man für Signifikanztest die einzelnen Messungen benötigt, nicht die Mittelwerte (auch wenn nur eine Aussage zu den Mittelwerten getroffen werden soll).

Gruß von Hans-Peter

Das kann mit den wenigen Werten nicht beantworten. Man bräuchte noch mindestens die Angabe über die Gesamtzahl aller Flaschen
Grüße,
JPL

Hallo,

mit diesen wenigen Datenangaben ist ein Test nicht sinnvoll bzw. nicht möglich.

Viele Grüße

Um die Signifikanz einer Veränderung zu bewerten, muß man etwas mehr rechnen. Als einfachster Test dient der McNemar Test.Der McNemar Test prüft bei einer verbundenen Stichprobe, ob eine Veränderung eingetreten ist. Die Nullhypothese ist, dass es keine Veränderung gab und demzufolge die Alternativhypothese, dass es eine Veränderung gab
MfG
Schulte

man kann in dieser situation nicht von signifikanz sprechen…

www.MaSta-Support.de