Signifikanztest bei ordinalen Skalen

Liebe Expertinnen und Experten,

ich möchte gerne drei Gruppen (unabhängige Stichproben) auf Unterschiede hinsichtlich einer ordinalskalierten Variablen testen. Welchen Test würdet Ihr wählen? So sagen mir Bücher, den Kruskal-Wallis zu wählen, jedoch weiß ich dann nur, dass es irgendwo innerhalb der drei Gruppen ein sig. Unterschied besteht, jedoch nicht genau zwischen welchen Gruppen. Hat hier jemand eine Idee? Vielen Dank für Euren Input!

Hi,

stimmt alles, was du schreibst solange die Stichproben unabhängig sind (z.B. keine Mehrfachmessungen).
Wenn du an den paarweisen Vergleichen interessiert bist, also wissen willst, welche Gruppe sich von welcher Unterscheidet, dann vergiss den Kruskal und mach die Vergleiche mit einem Mann-Whitney-test.
Bei 3 Gruppen sind das 3 Vergleiche, daher solltest du das Signifikanzniveau adjustieren (z.B. Bonferroni-Holm), wenn du keine rein explorative Analyse im Sinn hast.

Grüße,
JPL

HAllo JPL,

super, vielen Dank! Das bestätigt, was ich mir angelesen habe. Werde mich morgen mal über die Bonferroni-Holm-Korrektur schlau machen; diese ist mir bis dato noch kein Begriff. Dann habe ich hoffentlich eine saubere Auswertung. Viele Grüße, kego

Hi Kego,

klingt nach einen sehr guten Plan.
Viele Grüße,
JPL