Hallo,
ich habe ein mathematisches Problem und da ich Sprachwissenschaften studiere leider keinen Plan, wie ich es lösen soll.
Und zwar schreibe ich meine Masterarbeit über den Zusammenhang von Akkulturation und Zweitspracherwerb. Nun habe ich vier verschiedene Gruppen (jeweils Männer und Frauen aus 2 unterschiedlichen Herkunftsregionen) interviewt und sowohl ihren Akkulturationsgrad als auch ihre Kenntnisse in der Zweitsprache untersucht. Beide Faktoren habe ich mit Werten auf einer Skala von 1-5 bewertet (1: keine Akkulturation/keine Sprachkompetenz, 5: volle Akkulturation/volle Sprachkompetenz).
Jetzt frage ich mich, mit welchem Test oder Verfahren ich am besten den Signifikanzwert bestimmen kann? Ich hab mir zwar auch nen Schwung Bücher zu dem Thema aus der Bibo besorgt, aber leider verstehe ich wirklich nur Bahnhof und fange langsam an, an mir zu zweifeln…
Es wäre total prima, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte oder mir zumindest einen Tipp geben könnte, welcher Test oder welches Verfahren sich für die Bestimmung des p-Wertes in meinem Fall am besten eignet.
Vielen Dank schon mal!
Annie