Ich habe ein Silberservice aus Canada mit der Nr.3177 (keiner kann mir sagen was diese Nr. bedeutet), wo kann ich das bestimmen lassen oder schätzen lassen, denn ich bin mir nicht mal ganz sicher ob es Silber oder Platinum ist. Wer kann mir helfen?
LG Anke
Hallo,
die Nr 3177 sagt nichts über das Material aus. Es ist vermutlich eine Herstellerbezeichnung. Wenn keine anderen Punzen da sind, ist es vermutlich garnichts ) Man kann dann nur mit Säure prüfen lassen.
Grüße
Günter
Muss ich sehen.Schicken Sie mir ein Bild vom Stempel und evtl. eines von einem Löffel.Platinum, soll das etwa Platin sein ? Dann hätten Sie bei einem ganzen Besteckt ein großes Vermögen.Aber, Bestecke werden nicht aus Platin gemacht. Bei der Nr. 3177 muss ich passen.Vielleicht die Hersteller oder Seriennummer.
Bilder bitte an [email protected].
MfG
Th.St.
Hallo
Also ein Service aus Platin gibt es nicht ,rein aus verarbeitungstechnischer Sicht, geschweige vom Materialwert. Die Nummer ist in der Art ev. nur eine Artikelnummer. Wichtig wären eingestempelte Hersteller oder Meisterzeichen um etwas zu sagen. Hilfreich wäre sicher ein Foto.
Ansonsten kann ein Fachmann Goldschmied, und das ist in den seltensten Fällen ein reiner Verkaufs-Juwelier,prüfen ob es reines silber oder versilbert ist.Schätzer( IHK ) gegen Entgeld gibts in jeder größeren Stadt. Ansonsten gute Auktionshäuser oder Silberspezialgeschäft ( z. B in Berlin ) können auch ioft kompetent was sagen
MfG
Gehen Sie zu einen Goldschmied Ihres Vertrauens.
MfG
a kann ich leider nicht helfen…
Hola,
einfach mal bei nem Juwelier vorbeigehen. Wenn allerdings keine anderen Stempel auf den Stücken sind ist es wohl eher nur versilbert und nicht zwingend gutes Material.
Gruß Bofhur
Hi!
Diese Nummer ist wohl die des Herstellers (z.B. Seriennummer) und hat nichts mit dem Material an sich zu tun.
Schau doch mal genau nach, auch an den Rändern ob da nicht irgendwo eine Prägung ist, es kann auch die eines Tieres sein, einfach mal mit der Lupe genauer hin sehen und noch mal anfragen.
m.f.G.
M.P.