Silber kaufen, wo und wie ?

Guten Tag,

wir überlegen für Erspartes Silber zu kaufen, wo kann ich Silber kaufen, ohne grosse Nebenkosten, ab wann lohnt sich eine solche Anlage, worauf muss ich achten? Ich bin neu auf diesem Gebiet, mache mir halt so meine Gedanken zur Zukunft des Euro. Welche Qualitäten, lohnt sich Besteck, Münzen oder was ?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Bemühungen.

MfG

Achim

Hallo Achin,

ist eine Frage der Mengeneinheit Barren sind günstiger als Münzen und in der Schweiz Mehrwertsteuerfrei.
Silber ist aber deutlich volatiler (größere Schwankungen) als z.b Gold.
Mit einem Barren zum Bäcker gehen, wird im Fall der Fälle aber ebenfalls schwierig (den werden andere sehen und haben wollen).
Ein paar Münzen schaden sicher nicht, aber es gibt neben Silber weitere sinnvolle Alternativen /Ergänzungen
Ich denke besser nochmal über eine sinnvolle gesamt Strategienachdenken und bei den gr0ßen Familienvermögen spicken die auch die letzten Weltkriege überstanden haben.

viele Grüße

Hallo,

Man bekommt Silber im Fachhandel und bei gut sortierten Banken. In der Regel liegen Banken immer ein wenig höher im Preis als der Fachhandel.
Wenn man in Silber investiert, sollte man auch unterschiedliche Stückelungen in Erwägung ziehen. D.h. Unzen (31,1 g Münzen) und auch 1kg sowie 5 kg Stücke. Aktuell sind Barren mit 19% besteuert und Münzen und Münzbarren mit 7%. Hierauf sollte man achten. Es gibt auch 15kg Münzbarren, die ebenfalls mit 7% besteuert sind. Je größer das Silberstück ist, desto mehr Silber bekommt man für sein Geld.
Der Kauf lohnt sich grundsätzlich bei jeder Menge. In unserem Ladengeschäft gibt es Kunden, die sich Unze für Unze zusammen sparen, aber auch Anleger, die mit einem stabilen Auto vorfahren, um das Gewicht der Anlage abzutransportieren.
Die Lagerung spielt natürlich auch eine kleine Rolle. Hierzu sollte man sich auch ein paar Gedanken machen (Tresor, Bank oder hinter dem Bücherregal:wink:
Grundsätzlich empfiehlt sich, sein Erspartes nicht alles auf eine Anlageform zu setzen. Bspw. bieten sich auch strategische (Industrie-)Metalle wie Indium, Tantal, Tellur, Gallium, Wismut und Hafnium und an und ein wenig Gold.

Mit freundlichem Gruß
B. Binder

Hallo.

Die Anlage in Silber ist eine hochspekulative Anlage.
Außerdem bezahlt man Mehrwertsteuer, die man am Ende nicht zurück bekommt.
Wenn Du wirklich Angst um Dein Erspartes hast, dann investiere in Sachanlagen.
Immobilien, bzw. Immobilienfonds.
Hierbei handelt es sich natürlich nicht um eine Beratung!

Viele Grüße

Götz

Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen.
Viele Grüße
Roland Schillinger

Hallo Achim,

in wie weit sich der Kauf von physischem Silber, also Barren, Besteck etc. lohnt kann ich schlecht beurteilen.Auch sind hier die Investitionskosten relativ hoch um eine nennenswerte Rendite zu erzielen.
Ich würde für eine kurzfristige Anlage in Silber eher zu CFDs, oder für längerfristige Anlagehorizonte zu Waves oder Knockout Zertifikaten auf Silber tendieren.

Um den richtigen Broker für den Handel mit Rohstoffen zu finden würde ich mal hier schauen:

http://broker-bewertungen.de/

grüße

sorry, ich habe leider keine Ahnung!

Hallo Achim, tut mir leid, aber da kann ich Dich nur bitten einen Termin beim Anlageberater Deiner Bank zu machen.
Viel Glück