Hallo,
Man bekommt Silber im Fachhandel und bei gut sortierten Banken. In der Regel liegen Banken immer ein wenig höher im Preis als der Fachhandel.
Wenn man in Silber investiert, sollte man auch unterschiedliche Stückelungen in Erwägung ziehen. D.h. Unzen (31,1 g Münzen) und auch 1kg sowie 5 kg Stücke. Aktuell sind Barren mit 19% besteuert und Münzen und Münzbarren mit 7%. Hierauf sollte man achten. Es gibt auch 15kg Münzbarren, die ebenfalls mit 7% besteuert sind. Je größer das Silberstück ist, desto mehr Silber bekommt man für sein Geld.
Der Kauf lohnt sich grundsätzlich bei jeder Menge. In unserem Ladengeschäft gibt es Kunden, die sich Unze für Unze zusammen sparen, aber auch Anleger, die mit einem stabilen Auto vorfahren, um das Gewicht der Anlage abzutransportieren.
Die Lagerung spielt natürlich auch eine kleine Rolle. Hierzu sollte man sich auch ein paar Gedanken machen (Tresor, Bank oder hinter dem Bücherregal:wink:
Grundsätzlich empfiehlt sich, sein Erspartes nicht alles auf eine Anlageform zu setzen. Bspw. bieten sich auch strategische (Industrie-)Metalle wie Indium, Tantal, Tellur, Gallium, Wismut und Hafnium und an und ein wenig Gold.
Mit freundlichem Gruß
B. Binder