Silber oder versilbert?

Hallo.
Habe eine Fleischgabel von wahrscheinlich Clarfeld und Springmeyer aus Hemer. Bin allerdings nicht sicher ob echt Silber oder nur versilbert. Kann das jemand anhand der Punzen sagen?

Vielen Dank vorab.
Grüße Gerald T.

Hi, @Trebaticky_Gerald!
Wie reagiert sie auf einen Magneten?
Gruß; k.

„Clarfeld & Springmeyer were the second largest cutlery manufacturers in Germany before the First World War. The firm was founded in 1858 by the businessman Fritz Clarfeld and the engraver Heinrich Springmeyer. They made cutlery in nickel silver, alpacca and paktong, and, from the 1890s, in silvered metal.“ Quelle Hervorhebung von mir.
Demnach würde ich annehmen, versilbert.
Gruß
Eva

Die Punze „20“ auf dem Gegenstand spricht unzweifelhaft für versilbert.

1 Like

Hallo!

Gutes hochlegiertes Silber müsste ja markiert sein mit Halbmond und Krone und z.B. 825.

Die gepunzte Ziffer ist der Silbergehalt der Versilberung (galvanisch aufgebracht). Wenn das eine „20“ sein soll,dann bedeutet es 20 Gramm, aber das ist die Silbermenge für mehr als dieses Stück,also etwa für 10-12 Besteckteile.

Die sehr schlecht sichtbare 2. Punze kann das „Ankermännchen“ sein, 2 „Männchen“ mit einem Anker in der Mitte. Das ist das Firmenzeichen

MfG
duck313

1 Like

Das bezieht sich m.W. auf einen Satz Gabeln und Löffel - also 24 Stück.

1 Like

Vielen Dank an alle Antworter. versilbert. Jetzt ist es klar.
gruß gerald