Silber Punze ? Silberlöffel ?

Hallo,
wer kann mir sagen was für eine Punze das ist ?
Sind die Löffel aus Silber oder nur versilbert ?

Keine Ahnung

Hallo, wie sieht denn die Punze aus, die Sie suchen? Habe leider keine Beschreibung oder Bild vorliegen, daher schwer zu helfen :smile:. Danke

Ich sehe kein Bild?!

Leider kein Bild zu sehen, deshalb kann man auch nichts antworten??

Hallo,
wer kann mir sagen was für eine Punze das ist ?
Sind die Löffel aus Silber oder nur versilbert ?

Hallo, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Danke aber für den Impuls :smile: Viele Grüße Jürgen Göhler

Sorry, ich kann mit dem Begriff PUNTZE/PUNZE nichts anfangen?

Hallo,
als Punze bezeichnet man den Stempel mit dem Gerät z.B. ein Löffen gestempelt wird. Dafür gibt es ein Stempelgesetz das in jedem Land variiert. In Deutschland ist neben dem Herstellerzeichen(Punze)entweder eine 800 oder eine 925 gestempelt, gefolgt von Halbmond (steht für Silber) und der Rechskrone ( steht für Deuschland). In anderen Ländern gibt es Stempel der jeweiligen Stadt, des Herstellers ,des Feingehalts, und als Jahresbuchstabe. Diese Praxis hat man in Deutschland leider aufgegeben, so steht ein N z.b. für Nürnberg.
Bei Unedelmetallen wie z.b. „Neusilber“ (Kupfer,Nickel, Zink Legierung) werden auch Fantasiepunzen verwendet die das Stück als Edel erscheinen lassen sollen. Fragen Sie Ihren lokalen Silber-Goldschmied der kann Ihnen eine qualitative Metallprobe machen die aussagt ob es Silber ist oder Unedelmetall.