Hallo!
Wie putze ich mein Silberbesteck ohne schädliche Chemikalien?
Gruß,
Eva
Hallo!
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
meine Granny hat das Familiensilber immer mit Salmiakgeist (unbedingt verdünnen!) geschrubbt und dann mit zerstossener Kreide poliert. Salmiakgeist stinkt allerdings wie die Pest; anstatt dessen kannst Du auch Natron nehmen.
Und dann habe ich noch das hier gefunden:
http://www.putzatelier.de/haushaltsgegenstaenden/sil…
Beste Grüße
Tessa
Hallo Eva,
mit Zitronensaft und Salz
Gruß
Friedl
Und dann habe ich noch das hier gefunden:
Hallo Tessa!
Danke für deine Antwort.
Bin, nachdem ich hier gepostet hatte, auch auf die grandiose Idee gekommen, selbst mal im Netz nachzuschauen… :-/
Das mit Natron, Salz, Alufolie & Wasser funzt ganz prachtvoll - mein Besteck blitzt und blinkt, jetzt liegen grade meine silbernen Ohrringe drin.
Schönes Wochenende!
Eva
Hallo Eva,
mit Zitronensaft und Salz
Hallo Friedl!
Das werde ich auch noch probieren, ebenso wie das abgegossene Kochwasser von Kartoffeln. Ein Glück, dass es diese alten Mittel gibt, die modernen Silberputzmittel kommen mir nicht sehr gesundheitsförderlich vor.
Gruß,
Eva
Hallo!
die modernen Silberputzmittel kommen mir nicht
sehr gesundheitsförderlich vor.
Sie sind auch nicht sonderlich gut für das Silber…
Ich habe eine silberne Panzerkette die irgendwann angelaufen war.
Beim Juwelier (-discount, *ärger*) verkaufte man mir für teures Geld eine Flüssigkeit, in der ich die Kette etwa 3 bis 5 Minuten baden und dann mit klarem Wasser abspülen sollte.
Nach zweieinhalb Minuten habe ich sie wieder rausgezogen: sie war regelrecht verätzt!
Die Oberfläche war völlig stumpf und matt, sah fürchterlich aus!
Das teure Zeug habe ich weggeworfen und nehme es seitdem widerspruchslos hin, daß die Kette halt zwischen den Gliedern schwarz wird.
Schönen Gruß,
Robert
Hi,
ich hab immer Asche genommen. Die macht den Anschein, als wenn sie dem Silber am wenigsten schadet.
Einfach ein paar Tropfen Wasser dran und polieren. Danach mit klarem Wasser abspülen.
Gruß
Frank
muttis rezept
hallo eva!
meine mutter macht das mit alufolie und kochendem salzwasser. wirklich sehr simpel: stück alufolie (ca. handgroß) etwas salz dazu (weiss leider nicht mehr wieviel- schätze etwa ein eßlöffel) in ein gefäß (1-liter-meßbecher z.b.), ca. eine halben liter kochendes wasser dazu und das besteck einfach reinstellen. moment warten und fertig.
ich hoffe, dass ich mich jetzt recht entsinne, aber schädlich ist der versuch wohl nicht… ;-}
(falls es nicht ganz eilig ist, frag ich sie auch gern nochmal…)
greetings
bernd
hallo eva!
meine mutter macht das mit alufolie und kochendem salzwasser.
wirklich sehr simpel: stück alufolie (ca. handgroß) etwas salz
dazu (weiss leider nicht mehr wieviel- schätze etwa ein
eßlöffel)
wird übrigens überteuert vermarket
ciao norbert