Silberfischchen - kommen sie zum Sterben raus?

Hallo liebe w-w-w- - Gemeinde.

kurz nach unserem Einzug in unsere Wohnugn stellten wir fest, dass hier ein großes Silberfischchenvorkommen herrscht. Es war sogar so schlimm, dass ich einen Nachmittag lang knapp 50 von den Dingern von der Wand gesaugt hab - sie kamen nicht von unten aus der Fußleiste, sondern oben aus dem Abschluss zur (vertäfelten) Decke. Es waren sowohl kleine als auch große bis zu 2cm, also rief ich unseren Vermieter an, der alsbald eine Kammerjägerin schickte. Da wir ein Baby haben, probierte sie es erst mit Klebefallen, über die die Silberfische allerdings lachten. Wir haben dann dort drin selber welche Gefangen, um ihr zu zeigen, in welcher Größe die Tierchen bei uns schon sind und so sprühte sie an einem Wochenende, wo wir nichtd a waren, in die Leisten und auf dem Dachboden, der direkt über uns ist.
Wir hofften, damit wäre das Problem gelöst, dem ist aber nicht so. Leider.
Nun entdecke ich aber jeden Tag beim Staubsaugen bis zu 10 TOTE Tierchen und frage mich, ob wir ihnen nun den Lebensraum genommen haben (Kammerjägerin gab uns noch Tipps zum richtigen Lüften etc), oder was da los ist.
Google spuckt mir leider konkret auf die Frage nichts aus, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus:
Kommen die Tierchen nun zum Sterben „nach draußen“?

Ich habe grundsätzlich übrigens nichts gegen „Mitbewohner“, aber unsere Tochter ist nun 7 Monate alt und die Vorstellung, sie könnte die toten Tiere (oder lebendigen, denn sie krabbelten ja auch bei hellichtem Tag durch unsere Wohnung) dann doch mal zwischen die Finger und anschließend in den Mund kriegen, hat uns dazu veranlasst, eine Kammerjägerin einzuschalten.

Hallo Rebeccs: Silberfischchen (eine uralte Spezies) vermehren sich nur langsam. Sie schätzen Feuchtigkeit und leben in Spalten. Das Wirksamste ist also alle Spalten zu schliessen (Silikon etc.), und feuchte Stellen zu eliminieren. Silberfischchen sind meines Wissens nicht lebensgefährdend für Babys. Ein Kammerjäger ist daher nicht notwendig. Gruss. Paul

Danke für die schnelle Antwort Paul, aber das wollte ich nicht wissen :wink:
Der Kammerjäger war schon da.
Und wenn Silberfische vielleicht nicht lebensgefährdend sind für Babys - ein 7 Monate altes Baby steckt sich ALLES in den Mund. Und ich möchte unserer Tochter Eiweiß und Fleisch schon gerne in anderer Form als Silberfische anbieten :wink:
Wie gesagt, wäre das Baby nicht, wäre ich auch entspannter. Aber so ist die Situation etwas anders :wink:
Und ich spreche nicht von „mal ein Silerfischchen“, sondern Massen!

Was ich jetzt halt beobachtet hab, dass hier vermehrt in der Wohnung die toten Tierchen rumliegen und ich frage mich, ob sie nur rauskommen, um zu sterben, oder wieso sie sonst hier liegen. Oder ist das ein letzter Versuch, Nahrung zu finden, und sie verhungern??

Hallo Rebeccs: Kennst Du den Wikipedia-Artikel zum Thema Silberfischchen? Gruss. Paul

Hallo,

… und die Vorstellung, sie könnte die toten Tiere (oder lebendigen, denn sie
krabbelten ja auch bei hellichtem Tag durch unsere Wohnung)
dann doch mal zwischen die Finger und anschließend in den Mund
kriegen, hat uns dazu veranlasst, eine Kammerjägerin einzuschalten.

Aha, sehr clever.

Aber die Natur hat es genau so eingerichtet, dass Kleinkinder alles in den Mund stecken, um damit die Immunabwehr zu trainieren.
Mütter, die bei so was gleich die Kriese kriegen, sind ein guter Ausgangspunkt für eine Vielzahl Allergien, die das Kind dann später einsammeln kann.

Was man allerdings dann doch meiden sollte, sind wirkliche Gifte.
Was der Kammerjäger so versprüht hat, ist natürlich sicher völlig harmlos :-?(
Gruß Uwi

kindermund

dann doch mal zwischen die Finger und anschließend in den Mund
kriegen

nach dem einsatz von pestiziden ist davon abzuraten - davor wäre es wurscht gewesen.

e.c.

Hallo Paul,

ja, den kenne ich.
Da wird mir aber auch nicht klar, wann/wo die Tierchen sterben…

Hallo,

möglicherweise ist das gesprühte Gift die Ursache. Einige Gifte wirken als Nervengift und verursachen Muskelkrämpfe, die vor dem Exitus zu Bewegungsdrang und dem Verlassen der Schlupfwinkel führen können.

MfG,

ujk

Wahrscheinlich nicht.
Deswegen haben wir an dem WE auch die Wohnung geräumt und der Vermieter gelüftet.

Ganz bestimmt stärkt das das Immunsystem und ich lasse sie auch draußen im Gras spielen und eben solches essen, aber ich sauge jeden morgen MINIMUM 10 tote Tierchen hier weg - das wäre bei den Mengen, die sie zur Zeit isst mehr als das doppelte zum satt werden :wink:
Und ich möchte das Elternteil sehen, dass sich nicht ekelt, wenn das eigene Baby sich tote Tiere in den Mund steckt.

Es geht mir aber nun auch vielmehr darum, WIESO die hier zu Massen tot in der Wohnung liegen.
Würden hier jeden Morgen 10 tote Spinnen liegen, würde ich genauso fragen.

Vielen Dank dafür, dass ENDLICH mal jemand auf meine Frage geantwortet hat :wink:

Ich habe übrigens meinen Vermieter darauf hingewiesen, dass der Kammerjäger nicht die Lösung sein kann, denn bei einem derartigen Befall könnte es durchaus sein, dass evtl Schimmel unentdeckt sich ausbreitet.
Aber er rief den Kammerjäger.

Gut, dass ich sie gleich aufsauge.

Hallo,

ab und an ein, zwei Silberfische, die durch die Wohnung (oft Bad oder Küche, weil sie Räume mit höherer Luftfeuchtigkeit bevorzugen) huschen sind kein Grund zu Panik. Viele Siberfische in normalerweise relativ trockenen Räumen deuten darauf hin, dass es dort feuchter ist als es sein sollte. Wenn die Tiere aus der Deckenverkleidung kommen, noch dazu in so großer Zahl, liegt mit an Sicherheit grenzender irgendwo ein Feuchteschaden vor. Da kann der Kammerjäger jagen, bis er alt und grau wird, solange es nicht trocken (genug) ist, werden die Tiere immer weiter dort siedeln. Sollte er aber eigentlich auch wissen. Die Silberfische sind dabei noch das harmloseste Problem, denn die sind eigentlich harmlos.

Ich würde mal die Deckenverkleidung abnehmen und schauen, was darüber hervorkommt. Erst wenn die Ursache für das Wohlfühlklima = hohe Luftfeuchtigkeit für Silberfische beseitigt ist, wird sich ihre Zahl minimieren.

Barbara

Danke Barbara für die Antwort.

Genau das habe ich unserem Vermieter auch erklärt. Ich hatte mich, bevor ich ihn verständigt habe, nämlich über das Internet etwas schlau gemacht, denn ich wollte nicht, dass er mir n Vogel zeigt und sagt, das sei normal.
Aber er sagte nur, die müsse man beseitigen und den Rest hat er wohl überhört.

Naja, da wir eh nicht ewig hier wohnen werden, ist es dann eben so.
In Eigenregie werden wir die Vertäfelung nicht abnehmen. Evtl, wenn es doch nochmal wieder so schlimm wird, mit Rücksprache mit dem Vermieter.

Die Silberfischchen kamen nämlich von der Wandseite, an der das bad grenzt - und sind jetzt auch immmer noch dort - halt tot - zu finden.
Meiner Meinung nach gibt es da einen Zusammenhang :wink:

LG

Hallo

Wir hatten auch mal massenweise Silberfischchen, und zwar so viele, dass wir uns einfach wahnsinnig geekelt haben, weil die einfach überall waren. Ich habe mir dann 2 Siberfischköder geholt. Dass dann tote Silberfischchen rumlagen, daran kann ich mich nicht erinnern, außer da wo sie anscheinend zwischen selten benutzem Geschirr gewohnt haben.

Man kann wohl davon ausgehen, dass bei einem solchen massenhaften Auftreten viele Tiere obdachlos sind und kein Versteck haben, wo sie sich zurückziehen können.

Danach haben wir zwar immer wieder ein paar Silberfischchen, aber nie mehr so viele, sondern nur so wenige, dass sie mich nicht stören. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die auch immer von Hand kille, wenn ich eins sehe, damit es nicht zu viele werden.

Sonst hat sich an der Wohnung aber meines Wissens nicht geändert.

Viele Grüße