Silberfischchen - wie werde ich sie los?

Hallo! Ich sehe immer wieder Silberfischchen - diese länglichen, silbrig schillernden Krabbeltierchen - in unserer Küche. Bei Wikepedia steht, sie seinen eher nützlich als schädlich, aber ich mag es trotzdem nicht, wenn es zu viele werden. Wie dämmt man die Vermehrung ein? Danke für den Rat

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die häufigste Ursache für das Entstehen dieser Materialschädlinge ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, bzw. eine feuchte Bausubstanz.

Dieses Insektenproblem tritt auch häufig bei Neubauten oder nach Renovierungen auf. Die Insekten
verschwinden, wenn sich die Luftfeuchtigkeit normalisiert hat (z. Bsp. mittels Luftentfeuchter).
Bei Neubauten (es kommt auf die verwendeten Materialien an) kann es sich unter Umständen dann allerdings um Monate oder Jahre handeln. Es muss gegebenenfalls auch geprüft werden, ob eine Wasserleitung (Heizung, Regenwasser usw.) einen Defekt hat und in das Mauerwerk Feuchtigkeit leitet. Insofern sollte man das Auftreten von Silberfischchen in erster Linie als wertvollen Hinweis auf ein Feuchtigkeitsproblem betrachten und dessen Ursachen beheben anstatt das Symptom zu bekämpfen.

Als Nahrung dienen vorwiegend kohlenhydratreiche Stoffe, wie Zuckerwaren, Kleister und Klebstoffe.
Auch gestärkte Textilien, Kunstfasergewebe, Lederwaren, Bucheinbände u.a. schädigen sie durch
ihren Schabe- und Lochfraß.

Vorbeugende Maßnahmen sind gute Durchlüftung, gelegentliche starke Abkühlung der Wohnung, sowie die Vermeidung von Feuchtigkeit im Haus sowie das Verschließen von Ritzen.
Dringen die Tiere von außen (Keller oder Souterraine) ein, müssen entsprechende Eindringzonen behandelt werden (Türen müssen gut schließen; Ritzen und Fugen gut abdichten).

Zur direkten Bekämpfung können Kontaktinsektzide (beispielsweise auf Basis von Natur-Pyrethrum) eingesetzt werden.

Bei einem starkem Befall empfiehlt es sich einen Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren, der bei Ihnen vor Ort genau feststellen kann, was die Ursache für das Auftreten der Silberfischchen ist und diese dann beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte