Liebe Experten, ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich nicht alleine bin in meinem Badezimmer undzwar laufen dort einige kleine Silberfische herum und ich finde das sehr unangenehm. Halten sie sich dort auf, weil es feucht ist? Und vor allem: wie werde ich das Ungeziefer los? Ich hoffe auf eure Anwtorten uns bedanke mich im Voraus!
Inka
Hallo, Sunshine, Silberfischchen (Lepisma saccarina oder Zuckergast)sind wohl in jeder giftfreien Wohnung zu finden, sie lieben höhere Luftfeuchtigkeit und Wärme. Da sie nachtaktiv sind, Dauerlicht schadet ihnen, werden sie oft nur durch Zufall bemerkt. In Bädern findet man sie naturgemäß besonders häufig. Hinter Fliesen gibt es eine ganze Menge an Hohlräumen mit günstigen Lebensbedingungen für diese Urinsekten.
Vom Ei bis zum adulten Insekt dauert die Entwicklung bei 25 Grad etwa 30 Tage. Die gesamte Lebensdauer ist ziemlich lang für Insekten, Männchen können bis zu 750 Tage und Weibchen bis zu 700 Tage leben und dabei bis zu 160 Eier legen. Silberfische lieben vor allem stärke und zuckerhaltige Stoffe, auch Papier und Textilien. Baumwolle fressen sie nicht. Silberfischen leben auch im Freien z.B. in Vogelnestern und wandern von dort in die Wohnungen. Natürliche Feinde sind Spinnen. Natürlich gibt es eine Menge an Fraßködern und/oder Kontaktinsektizide die zu mindestens zeitweise helfen. Ein feuchter Lappen auf dem Fußboden ist für die Tierchen aber auch verlockend und am Morgen kann man sie , je nach „Laune“ im Freien aussetzen oder durch die Klospülung schicken.
Auf alle Fälle übertragen sie keine Krankheiten, sind kein Indikator für Unsauberkeit und sie stechen und beissen nicht.
Viel Spaß bei der"Raubtierjagt".
Karl
Meist helfen die Silberfischköder, die im Handel erhältlich sind, recht gut.
Silberfische ernähren sich von abgefallenen Hautschuppen, Leinenflusen, Baumwolleflusen, Haare, Zucker und Schimmel, sowie anderen Kohlehydrathaltigen Nahrungsstoffen.
Im Haus sind die Tiere meist in Küche oder Bad zu finden. Dort hausen sie in den Ritzen von Fußböden und Scheuerleisten.
Die Tiere mögens Warm und feucht, deshalb trifft man sie häufig im Bad an.
Gut lüften nach dem Duschen ist wichtig. Auch sollten die Silikonfugen entlang des Bodens überprüft werden. Möglicherweise sind sie nicht mehr dicht und es hat sich stellenweise schon ein wenig Schimmel angesetzt.
In diesem Fall Silikonfugen erneuern.
Meist ist dann schon Ruhe.
Die Tiere können lange ohne Nahrung auskommen. Deshalb den Köder über Monate dort lassen.
Die Tiere kommen nicht von aussen ins Haus, sie werden im Larven- oder Ei-stadium übers Schuhwerk von aussen eingebracht. Hilfreiches steht auch in der Wikipedia.
Gruß
Andy