Silberfische

Hallo!

Eine Freundin hat in Ihrer Wohnung Silberfische und kriegt sie trotz Köderdosen nicht in den Griff.

Hat jemand einen Tip?

Lieben Dank
Liane

Hallo Liane,

ich kenne nun die Wohnung deiner Freundin nicht, und es soll auch keine Kritik, sondern nur ein Tip sein: Putzen.

Möglichst alles Freßbare muß verschwinden, ein Sieb vor den Ausguß der Wasch- und Spülbecken.

Wo treten denn die Tiere hauptsächlich auf, dort nachschauen warum.

gerhard

Hallo !

Silberfischchen sind ca ein Zentimeter große, silbrig gegliederte Insekten mit zwei Fühlern am Kopf und drei fadenförmigen Anhängen. Ein paar Silberfischchen sind harmlos. Erst in Massen werden sie zum Problem. Als Nahrung favorisieren sie stärkehaltige Materialien, wie Kleber, Kleister, Bucheinbände, alte Fotos und gestärkte Textilien. Häufig findet man sie in Bad und Toilette.
Die Tiere werden höchstens zwei Jahre alt. Die Weibchen legen ihre Eier in Ritzen und Spalten. Neben einer ausreichenden Hygiene dient ein Aussaugen von Fugen und Ritzen gegen die Eier, während es sinnvoll ist, in die Überläufe von Badewannen und Becken öfter kochendes Wasser einlaufen zu lassen, da sich dort die Tiere gerne aufhalten. Auch kann man über Nacht einen mit Gips bestreuten Baumwollappen im Bad auslegen und morgens mit den Tieren entfernen. Reicht dies nicht aus, kann man Köderdosen mit Borax-Zuckergemisch einsetzen.

Gruß max

Hallo Liane,

ich kenne nun die Wohnung deiner Freundin nicht, und es soll
auch keine Kritik, sondern nur ein Tip sein: Putzen.

Habe herzlich gelacht als ich das gelesen hab… ich glaube das ist die putzwütigste Frau die ich je kennengelernt habe. Bei ihr kann man jederzeit unbedenktlich sogar vom Fußboden essen…

Möglichst alles Freßbare muß verschwinden, ein Sieb vor den
Ausguß der Wasch- und Spülbecken.
Wo treten denn die Tiere hauptsächlich auf, dort nachschauen
warum.

Eigentlich nur im Badezimmer und ab und zu auch im Flur. Ich werd sie mal fragen, was da liegen kann, was die mögen.

gerhard

Hallo Liane,

wir haben ein Fertighaus, da sind zwischen den Wänden so viele Hohlräume da können locker x Billionen Silberfischfamilien drin leben, ohne daß man mit Putzen an sie ran kann. Auch nach der Renovierung vom Bad, neuer Wand, Silikonabdichtung und Dampfsperre waren sie nach Wochen wieder da.

Die einzige Möglichkeit sie los zu werden ist Feuerbestattung durch Haus abbrennen.

Muß wohl sich damit anfreunden und als Haustiere betrachten.
Gruß, pgh

Hallo !

Sind das wirklich Silberfischchen? Keine Kellerasseln?

Gruß max

hatte in Bio ne 1
ja sicher

ja sicher

Na, na!?

Seit der neuen Zeitrechnung für Bildung, „Pisa“ und „Jauch“, sagt doch die „1“ gar nichts!!

Gruß Max