Silbermünzen bei Ebay kaufen?

Moin,
ich bin noch ganz neu in diesen Forum, und lese mich gerade etwas in die Thematik ein.
Bei ebay bin ich auf einen Händler gestoßen der:„1 Stk. Silbermünzen Silber Silver Eagle ! RARITÄT !!!“ für nur 3,89E verkauft. Auf anderen Seiten habe ich die selbe Münze für etwas 27 E gesehen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo da der Hacken ist? wäre ja zu schön 25 E zu sparen erscheint mir dann aber doch zu einfach:smile:)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank

Hallo Nine66,

bei ebay werden neben massive Silbermünzen auch viele nur versilberte Münzen angeboten.

Die massiven Silbermünzen, immer mit Kennzeichnung 999/1000, also 99,9% Reinheit, werden als Anlage- oder Buillionmünzen mit 3-5% Aufschlag (Agio als Aufschlag für Prägekosten und Vertrieb) auf den Silberpreis angeboten. Bekannte Vertreter sind der canadische Maple Leaf, American Eagle, Kookaburra oder China Panda. Am meisten verbreitet sind 1 Unzen (=31,10g) und 1kg Münzen. Manche Anleger von Silbermünzen fangen im Laufe der Zeit an auch bestimmte Jahrgänge zu sammeln. Bekannt sind hier die australischen 1kg Münzen Kookaburra, Koala und Lunar.

Versilberte Münzen dagegen sind meist Nachprägungen bekannter Anlagemünzen. Diese sind nur schwer wieder zu verkaufen. Massive Anlagemünzen dagegen können bei den meisten Banken und Edelmetallhändlern direkt verkauft werden.

Guten Morgen,

auch wenn die Antwort etwas spaet kommt:

Sie werden sicherlich niemand serioeses finden, der einen Silver Eagle zu diesem Preis verkauft, denn allein der Materialwert liegt weit ueber 20 Euro. Es kann also sein, dass zwar ein Dollar, aber kein Silberdollar verkauft wird. Darüber hinaus sollten Sie bei groesseren Stueckzahlen die Plattform generell meiden und bei Sammlermuenzen mit einem versierten Haendler sprechen.

Mit besten Gruessen.