Silbermünzen mit Milchflecken - Hilfe

Hallo,

ich habe Silbermünzen Zuhause, die bereits erste Anzeichen von den bekannten Milchflecken haben. Es sind kanadische Wildlife Münzen und jede ist einzeln in einer Kapsel.

Meine Fragen nun…

  1. Werden die Flecken immer größer und immer mehr oder bleibts bei den Flecken die ich jetzt habe?

  2. Wie kann ich die Flecken entfernen? Momentan habe ich im WWW noch nix gefunden, was hilfreich wäre und ohne mechanischer Beanspruchung (abreiben, etc.) abläuft. Münzen soll man ja nicht abreiben o.ä.

  3. Wie bewahre ich diese befallenen Münzen am besten auf? Können sie die anderen Münzen „anstecken“, sprich die Milchflecken auf andere Münzen (Gold und Silber) übertragen werden? Momentan habe ich die „kranken“ Münzen aussortiert und die anderen sind pro Münze in einer Kapsel in einem Koffer.

  4. Können Goldmünzen auch befallen werden?

Ich möchte mit der richtigen Lagerung verhindern, dass die „gesunden“ Münzen auch diese Milchflecken bekommen. Ich habe zwar nur Anlagemünzen und durch die Milchflecken geht ja der Silberwert nicht verloren. Schaut aber trotzdem „unter aller Sau“ aus.

Ich danke Euch für hoffentlich zahlreiche Tipps. Gerne nehm ich auch Links ins WWW die mir helfen können.

Grüße
MICHAEL

Hallo,

  1. Werden die Flecken immer größer und immer mehr oder bleibts
    bei den Flecken die ich jetzt habe?

man (=Sammlergemeinde) weiß noch nicht genau, woher die Flecken kommen aber man tippt auf Chemikalien, die in der Produktion verwandt werden. Die Flecken tauchen mitunter erst nach einigen Jahren auf, so daß auch nicht ausgeschlossen werden kann, daß Deine Flecken mit der Zeit größer werden. Ich habe auch ein paar Wildlife-Münzen und bei denen traten sie nach kurzer Zeit auf, ohne in der Zwischenzeit größer geworden zu sein.

  1. Wie kann ich die Flecken entfernen? Momentan habe ich im
    WWW noch nix gefunden, was hilfreich wäre und ohne
    mechanischer Beanspruchung (abreiben, etc.) abläuft. Münzen
    soll man ja nicht abreiben o.ä.

Man kann sie wohl mit Silberputztüchern entfernen aber dann sind die Münzen eben gerieben, was man - je nach Sorgfalt bei der Reinigung - auch sehen kann (z.B. wenn man die Münzen anhaucht). Bei den Wildlife-Münzen würde ich mir allerdings weniger Sorgen machen, weil die ja ohnehin vermutlich keinen übermäßigen Sammlermünzencharakter entfalten werden.

  1. Wie bewahre ich diese befallenen Münzen am besten auf?
    Können sie die anderen Münzen „anstecken“, sprich die
    Milchflecken auf andere Münzen (Gold und Silber) übertragen
    werden?

Nein, siehe oben.

  1. Können Goldmünzen auch befallen werden?

Mir sind keine Fälle bekannt, in denen Milchflecken bei Goldmünzen aufgetreten wären. Die müßten dann wegen der Farbe wohl auch eher Teeflecken heißen :wink:

Gruß
C.

Hallo
Ich würde die Münzen in ein Tauchbad für Silberschmuck eintauchen. Dieses entfernt den Oxyd der sich gebildet hat. Es gibt auch Tauchbäder die zusätzlich noch einen Anlaufschutz haben. Am besten mal beim nächsten Juwelier fragen der verkauft Tauchbäder für angelaufenes Silberbesteck.
Wichtig!!! zuerst einmal durch kurzes tauchen probieren und sowieso nie zu lange tauchen dann wird die Oberfläche matt.
Viel Erfolg
Alwin

Hallo,

Ich würde die Münzen in ein Tauchbad für Silberschmuck
eintauchen. Dieses entfernt den Oxyd der sich gebildet hat.

Milchflecken sind etwas anderes als die normale „Patina“, die sich im Laufe der Zeit bei Luftkontakt bildet. Bei letzterem handelt es sich übrigens nicht um ein Oxid, sondern um Silbersulfid, das aufgrund des Kontaktes zu in der Luft enthaltenen Schwefelverbindungen entsteht.

Gruß
C.

Hallo,

danke für die infos.

grüße
MICHAEL