Hallo,
ich habe Silbermünzen Zuhause, die bereits erste Anzeichen von den bekannten Milchflecken haben. Es sind kanadische Wildlife Münzen und jede ist einzeln in einer Kapsel.
Meine Fragen nun…
-
Werden die Flecken immer größer und immer mehr oder bleibts bei den Flecken die ich jetzt habe?
-
Wie kann ich die Flecken entfernen? Momentan habe ich im WWW noch nix gefunden, was hilfreich wäre und ohne mechanischer Beanspruchung (abreiben, etc.) abläuft. Münzen soll man ja nicht abreiben o.ä.
-
Wie bewahre ich diese befallenen Münzen am besten auf? Können sie die anderen Münzen „anstecken“, sprich die Milchflecken auf andere Münzen (Gold und Silber) übertragen werden? Momentan habe ich die „kranken“ Münzen aussortiert und die anderen sind pro Münze in einer Kapsel in einem Koffer.
-
Können Goldmünzen auch befallen werden?
Ich möchte mit der richtigen Lagerung verhindern, dass die „gesunden“ Münzen auch diese Milchflecken bekommen. Ich habe zwar nur Anlagemünzen und durch die Milchflecken geht ja der Silberwert nicht verloren. Schaut aber trotzdem „unter aller Sau“ aus.
Ich danke Euch für hoffentlich zahlreiche Tipps. Gerne nehm ich auch Links ins WWW die mir helfen können.
Grüße
MICHAEL