Silbermünzen

Hallo!
Jemand hat sich Geld zu Weihnachten gewünscht. Ich habe von meinem Vater 5 und 10-DM-Münzen geerbt, die er seinerzeit angeschafft hat, nicht als Wertanlage, sondern weil sie so schön glänzten, da bin ich sicher :smile:

Wenn ich dem Wünschenden nun statt einem prosaischen Geldschein welche von diesen Münzen schenke, ist das Blödsinn? Ich habe mal nachgeschaut - immens wertvoll sind sie nicht, aber ein paar Euro über Nennwert. Nur will ich nicht, dass der Betreffende mit dem Klimnpergeld bei Sammlerbörsen hausieren gehen muss. Wenn er die einfach bei der Bank umtauscht, was zahlen die?

Gruß,
Eva

Hallo,

Wenn ich dem Wünschenden nun statt einem prosaischen
Geldschein welche von diesen Münzen schenke, ist das Blödsinn?
Ich habe mal nachgeschaut - immens wertvoll sind sie nicht,
aber ein paar Euro über Nennwert.

was ja bei einem Nennwert von 2,56 bzw. 5,11 Euro ja nicht ganz so wenig ist.

Nur will ich nicht, dass der
Betreffende mit dem Klimnpergeld bei Sammlerbörsen hausieren
gehen muss.

Bei Ebay gibt es viele Interessenten, die sogar für’s Porto zahlen.

Wenn er die einfach bei der Bank umtauscht, was
zahlen die?

Bestenfalls den Silberpreis abzgl. eines Abschlages, d.h. für eine 5 DM-Münze knapp 5 Euro und für eine 10 DM-Münze knapp 7 Euro. Es kann aber auch sein, daß der Ankauf abgelehnt wird, wenn das betreffende Institut keine Münzen für die Schmelze kauft.

Gruß
C.

Hi, das Einzige was sich lohnt ist, die bei ebay anzubieten.
Bei den 5.-M Stücken sind durchaus welche dabei, die weit über dem Nennwert liegen. Z.B. werden 5.-DM Fichte mit ca. 40.-€ gehandelt. Von den ersten 3 Fünfer Sondermünzen garnicht zu reden.
Dann kann man bei C&A immer noch mit DM zahlen und letztendlich nimmt die Bundesbank und deren Filialen immer noch DM in Metall und Papier, gegen den Umrechnungskurs zurück.
Davon und von C&A würde ich aber wirklich abraten wegen des, gegenüber dem Sammlerwert, sehr geringen Gegenwertes.
MfG ramses90

Danke für Deine Auskunft! Der in Rede stehende junge Mann packt keine Päckchen für ebay, da wtt’ ich :wink: Aber wenn er mit dem Silbersackerl zum Bankschalter trabt und die De-Emsen gegen Eurosen tauschen will, kríegt er doch für 20 5-DM-Münzen und 10 10-DM-Münzen die gewünschten 100€. Richtig?

Gruß,
Eva

Hallo!
Das Problem ist, der Betreffende wird sich nicht die Mühe machen, bei ebay herumzuschauen, ich glaube, der war überhaupt noch nie da …

Aber vielleicht tauscht er sie ja nicht ein und wenn er in 50 Jahren mal Geld braucht, sind sie wirklich was wert? Egal, ich mag keine dürren Geldscheine verschenken. Er kriegt’s in Silber und gut is’.

Danke und frohe Weihnachtstage!
Eva

Auch Dir -

• frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! (Hab ich eben ganz vergessen …)

Hallo,

mit dem Silbersackerl zum Bankschalter trabt und die De-Emsen
gegen Eurosen tauschen will, kríegt er doch für 20
5-DM-Münzen und 10 10-DM-Münzen die gewünschten 100€. Richtig?

die Kreditinstitute tauschen DM nicht mehr in Euro, allenfalls die Bundesbank. Aber davon rate ich - wie erwähnt - ab: schließlich verkauft er die Münzen dann deutlich unter dem Metallwert - vom Sammlerwert ganz abgesehen.

Man muß die Münzen ja nicht einzeln bei Ebay verkaufen. Vielleicht läßt sich ja im Bekannten-/Verwandtenkreis jemand finden, der Interesse an den Münzen hat. Oder er kommt selbst auf den Geschmack…

Wie dem auch sei: 100 Euro lassen sich mit den Münzen allemal erlösen. Deine Arbeit ist also mit der Übergabe getan.

Gruß
C.

Hallo!

Wie wäre es denn, wenn Du die Münzen mit einem schriftlichen Hinweis darauf, dass man deutlich mehr als 100 € erzielen könnte, verschenkst?

Vielleicht hindert das den Beschenkten daran, die Münzen einfach nur umzutauschen, und er erkennt den eigentlichen Wert.

Angelika