Silberne Cola Plastikflasche ?

Hallo,
ein Freund von mir hat zu Hause eine UNGEÖFFNETE Cola Flasche aus dem Jahre 2000 (?). Ist ja auch egal, jedenfalls ist diese Cola Flasche silber (von innen) verfärbt. Wovon kann das sein?
Wie gesagt, die Flasche ist ungeöffnet und richtig tief silber von innen.

Lg

Grüß´ Dich, Moi94.

Ich selbst kann nur raten: Mit „silber“ meinst Du verspiegelt? Dann tippe ich auf einen Niederschlag des Farbstoffs in der Cola. Das ist normales Zucker-Couleur. Eventuell ist es auch durch die enthaltene Säure zu Kohlenstoff zersetzt. Mein Gedanke geht dahin, dass wie bei einem normalen Spiegel hinter dem Glas eine schwarze (Lack-)Schicht abgesetzt ist. Bei teuren Spiegeln nimmt man Silber dazu, das ja auch schwarz wird.
Als echten Tipp möchte ich Dich lieber an die chemischen Untersuchungsämter verweisen. Die sind meist in den Kreis- oder Landes-Verwaltungen zu finden. Meine Erfahrung sagt jedenfalls, dass die Mitarbeiter dort a) sehr nett und b) selbst auch an solchen Phänomenen interessiert sind.
Viel Erfolg für Deine Forschung!
Lieben Gruß
Ludger

Hallo Ludger,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Allerdings ist das eine Plastikflasche und keine Glasflasche.
Kann man damit irgendwie „Geld machen“, denn das ist schon ziemlich mysteriös? Ich selbst habe so eine Flasche noch nie gesehen.

Liebe Grüße!

Hallo Moi94,

das mit dem Glas/Plastik verwirrt mich dabei weniger. Spiegel-Folien in Disko oder fürs Auto sind ganz sicher auch nicht aus Glas. Früher hat man halt Glas genommen, weil Kunststoff nicht erfunden war. Den Effekt hatte ich selbst einmal mit einem Foto-Film (s/w-Silberfilm).
Geld machen - sehe ich dabei kaum. Biete es mal bei Cola selbst an. Die haben sicher einen Ausstellungsraum. Mehr als eine Kiste Cola als Bezahlung wird aber kaum drin sein. Bei eBay müsstest Du es schon in USA einstellen - die verkaufen auch Käse-Stullen *gg*.
Lieben Gruß
Ludger