Silberne Dose - Was? Wann? Woher?

Liebe Wissende,

ich habe diese Frage(n) bereits im Brett „Kunst und Malerei“ eingestellt und wurde auf dieses Brett verwiesen, deshalb also nochmal hier. Sorry für das DP.

Ein mir bekannter Sammler ist im Besitz folgender Dose:

http://www.image-hoster.de/preview.php?file=08150589…

Es handelt sich um eine silberne Dose mit Innenvergoldung. Keinerlei Stempel oder Punzen vorhanden/sichtbar.Maße: Länge 8,9cm, Breite 6,8cm, Höhe 3,6cm, Gewicht 176g

Beschreibung: Florale Ornamentik in erhabener Treib- und Ziseliertechnik (Repoussé) auf Deckel- und Dosenwandung. Ovaler gewölbter Deckel mit integralem 5-teiligem Scharnier, Daumenrast und perfekt schließendem Dichtungsflansch (Schluss). Über dem gesamten gewölbten Bodenbereich graviertes Wappen. Monogramm G.F. de C

Und nun die Fragen:

Wozu diente die Dose? Tabaksdose? Pillendose?

Wo und wann könnte diese handwerklich hervorragend gearbeitete Dose hergestellt worden sein?

Welcher Person, Personengruppe, Institution, Körperschaft oder welchem Stand oder Kreis ist dieses in Flachstichgravierung ausgeführte Wappen zuzuordnen?

Oder wer / welches Forum könnte hier evt. weiterhelfen? Heraldik, welches?

Vielen herzlichen Dank für´s Anschauen, Mitlesen und –denken und ggf. Antworten

Ergänzung - Wappen zugeordnet
Liebe Wissende,

über ein Heraldik-Forum konnte das Wappen bestimmt werden. Es ist Familie Humphrey (Gloucester), also England, zuzuordnen.

Vielleicht kann jemand noch etwas zu unserer Recherche beitragen?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für´s Lesen, Mitdenken und ggf. Antworten!

Viele Grüße!

Hallo Tine,

die Silberdose ist ja ein Traum!!

Zwar kann ich Dir nicht direkt helfen, aber falls hier keine Lösung erfolgt, wie wäre es mit „Kunst und Krempel“?

Der für Silber und Preziosen zuständige Carl-Ludwig Fuchs ist für mich immer ein Grund, diese Sendung (samstags BR, 19:45 - 20:15) zu gucken.

Die nächsten Termine findest Du hier:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sen…

Angelika