Silberner Anhänger

Guten Morgen, kann mir jemand was zu dieser Münze bzw. Anhänger sagen? Laut Verkäufer soll sie weit über 150 Jahre alt sein. Geprägt ist sie mit folgender Aufschrift :SANCTUS-VINCENTIUS-PALLOTTI auf der Vorderseite und auf der Rückseite MATER - DIVINI - AMORIS - ORA - PRO - NOBIS " m17 trv 771 ". Zudem ist eine kaum lesebare Gravur darauf.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus damit als ich. Würde mich über paar Infos sehr freuen.

Danke und viele Grüße

Hallo,
über Vinzenz Pallotti und den von ihm gegründeten Pallottinerorden findest Du problemlos Informationen im Netz.

Der Anhänger ist eine Pilgermedaille und nicht älter als 55 Jahre - erst im Jahr 1963 wurde Pallotti heiliggesprochen. 1950 wurde er selig gesprochen und pallottinische Pilgermedaillen aus dem Zeitraum 1950 - 1963 tragen entsprechend die Namensumschrift „Beatus Vincentius Pallotti“.

„Mater Divini Amoris“ ist nach „Regina Apostolorum“ die bei den Pallottinern bevorzugte Titulierung Marias.

Freundliche Grüße,
Ralf

Eränzend:

Lies: Mistruzzi

? Eigentlich problemlos lesbar: Pagani.

Mistruzzi / Pagani - eine bekannte, auf Medaillen spezialisierte italienische Firma.

Genauer: Mistruzzi war der Medailleur (was die Medaille durchaus sammelwürdig macht), Pagani S.A. in Mailand die Prägeanstalt.

1 Like

…der Rückseite.
Die Heiligsprechung erfolgte erst nach dem Tod Mistruzzis.
(Oder gibt es noch einen anderen Künstler Mistruzzi?)

1 Like

Richtig. Ob es technisch möglich ist, etwa auf der Stempelmatrix lediglich die Umschrift zu verändern und damit dann entsprechend geänderte Tochterstempel herzustellen, weiss ich nicht. Eine (möglichst originalgetreue) Kopie des Porträts auf einen neuen Mutterstempel für den Avers halte ich jedoch für möglich.

Eine weitere Ergänzung noch hinsichtlich des vom Verkäufer angegebenen Alters: bei einer Prägung vor 1950 hätte da statt Sanctus bzw. Beatus einfach ‚Ven.‘ (für Venerabilis’) stehen müssen - ein Beispiel habe ich über Google-Bildersuche gefunden. Eine ältere Arbeit Mistruzzis (mit ‚Beatus‘ oder ‚Ven.‘ auf dem Avers) jedoch leider nicht.

Freundliche Grüße,
Ralf

Sehr interessant was ihr da alles so schreibt. Vielen Dank schon mal für die Infos. Woher weiss man sowas alles?

Sind die Dinger denn überhaupt was wert? Oder sehen nur schön aus?