Silberring ist weiss geworden...HILFE

Hilfe! Ich habe folgendes Problem:

Habe gestern Abend meinen Silberring in ein Kukident-Bad gelegt in der Annahme, das Silber würde am nächsten Morgen wieder schön glänzen. Fehlanzeige. Muss mich auch selbst schimpfen, da ich mich nicht vorher informiert habe :frowning:

Stattdessen war das Silber nun dunkelbraun bis schwarz und wenn man drüberstrich, blätterte die Schicht ab. Darunter war das ehemalige Silber komplett weiß angelaufen…schöne Bescherung.

Hat jemand einen Tipp, wie ich und vor allem OB ich meinen geliebten Ring jemals wieder silbrig und glänzend bekomme?

Vielen Dank schonmal für die Info!

Hey :wink:

Also soviel ICH weiß,wird es bei Reinigung mit KUKIDENT bloß 10 Minuten dringelassen :-S
Bei den speziellen Schmuckreinigungsmitteln kommt es manchmal vor,dass es über Nacht im Wasser/Mittel bleibt,jedoch bei Kukident nicht.
Zahnbürste nass machen,mit Zahnputzmittel ‚sauber‘ putzen,abspülen,in lauwarmes Wasser mit drin aufgelöstem Kuki… legen und 10 Min. danach abspülen und trocken polieren.
Nun ja…wer weiß… vielleicht hat es ja auch irgend etwas mit Chemischer Reaktion zu tun.
Da muss ich bemerken, CHEMIE=AUSREICHEND :smiley:
Aber ich kann dir raten,dein Schmuckstück in warmes-heißes Wasser zu legen für einige Minuten und es hinterher mit dem Finger(NICHT NAGEL!)zu schrubben… oder mit der weichen,geschmeidigen Seite eines Küchenschwamms oder aber auch Make-up präzisionsschwamm usw. später mal abtrocknen und sehen.
Wenn dies auch nichts dran ändern sollte,lauf direkt zum Juewlier oder so.
Ich weiß nämlich,was das für ein Gefühl ist geliebten Schmuck STERBEN zu sehen :-S ECHT SCHEUSSLICH!
Schmuck macht Laune,es motiviert,symbolisiert Persönlichkeit und verleiht dem Träger natürlich positive Energie,soweit es geliebt wird.
Ich kann dich leider auch nur begrenzt beraten…
Irgendwie wird man dir schon helfen können -hoffe ich zumindest- !
Unsere türkischen Juweliere haben meistens ganz besonders verschiedene Ideen… Kannst ja mal rumfragen.
Viel Glück :-S

Hilfe! Ich habe folgendes Problem:

Habe gestern Abend meinen Silberring in ein Kukident-Bad
gelegt in der Annahme, das Silber würde am nächsten Morgen
wieder schön glänzen. Fehlanzeige. Muss mich auch selbst
schimpfen, da ich mich nicht vorher informiert habe :frowning:

Stattdessen war das Silber nun dunkelbraun bis schwarz und
wenn man drüberstrich, blätterte die Schicht ab. Darunter war
das ehemalige Silber komplett weiß angelaufen…schöne
Bescherung.

Hat jemand einen Tipp, wie ich und vor allem OB ich meinen
geliebten Ring jemals wieder silbrig und glänzend bekomme?

Vielen Dank schonmal für die Info

Ich würde es mit einem Silberputztuch oder Silber-Reinigungsbad versuchen.

Ach und,ich muss hinzufügen… gib dich demnächst doch lieber einfach mit einem Mikrofasertuch zufrieden :-S Die sind meiner Meinung nach sogar besser als irgendwelche Bäder… Glaub mir mal :smile:

Und Wenn es mit Mikrofaser… nicht klappt,dann ist ein Schmuckstück sowieso nicht wirklich zu säubern :smile:
Aber nun ja… Tu es demnächst lieber einfach mal damit :wink:
Ciao´chen

Hallo,

habe persönlich zwar keine Erfahrung mit speziell einem „Kukident-für-den-Schmuck“-Bad geamcht^^ …
ich geh aber schwer davon aus, dass du um eine mechanische Politur nicht umhin kommen wirst.
Bitte keine Selbstversuche mit Scheuermilch und Schwamm - damit hinterlässt du nur tiefe Kratzspuren.
Der Goldschmied um die Ecke kann dir den Ring kurz überpolieren - sofern er nicht nur versilbert ist.

Viel Erfolg
Grüße,
Sandra

Alles klar, werd ich mal probieren.

Vielen Dank an Euch alle!!!

VG

dorschi

Hallo Dorschbert
Die chemische Reaktion auf das Zeug hört sich interessant an.
Ein eindeutiger Oxidationsprozess.
Kein Problem.
Reibe diese oder jede andere Schicht auf Silber und auch auf anderen Metallen mit feuchter Schlämmkreide und einem Tuch ab.
Oft ist sie in Zahnpasta oder in Metallputzmitteln. Ein eingeweichtes Kreidestück oder das klassische Silberputztuch hat den selben Effekt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlämmkreide

LG
Mandra

Hallo,
sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage im Urlaub. Also am Besten den Ring, wenn er keinen Stein hat, in 10% Vol. Schwefelsäure (beim Verdünnen bitte IMMER die Säure ins Wasser gießen, nie umgekehrt) legen, so für ne halbe Stunde oder länger drin lassen und danach den Ring mit einer Messingbürtste und etwas Spüllauge abbürsten, dann sollte er wieder blank sein.

Gruß Bofhur

Hallo,
wahrscheinlich war der Ring nur versilbert und diese
Schicht hat sich jetzt abgelöst.
Ich denke da kann man nichts machen.
Für meinen Silberschmuck nehme ich Silberputztücher, sehen aus wie Staubputztücher+sind mit irgendetwas beschichtet(gibt es in Haushaltsgeschäften oder Drogeriemarkt)
und damit wird alles wieder schön glänzend.

Alles klar, werd´ ich mal probieren. Danke für den Tipp!

Gruß

dorsch