Silikon - Keramikbeschichtung gesundheitsgefärdent ?

Ich würde mir gerne für´s Trekking bzw. Campen eine Kochkombi aus Topf und Pfanne kaufen. Ich habe als Material Titan ausgesucht und unter Anderem dashier gefunden :
Link :
http://www.evernewamerica.com/ECA419.htm

Meine Frage ist nun ob bei den hohen Temperaturen eines Gaskochers die Silikon- Keramikbeschichtung leiden kann und damit auch (Gift-)Stoffe in das Essen gelangen können,
bzw. wie wahrscheinlich ist das ?

Ich weiß, dass beim kochen von Wasser die Temperatur nicht höher als 100°C geht, bzw. alles was mehr an Wärmeenergie in den Topf geht sofort als Wasserdampf entweicht. Aber wie sieht es mit Lebensmitteln aus, die leicht anbrennen können (Suppez.B.) oder Öle, die ja wesentlich heißer werden können. Lösen sich dann vielleicht Stoffe aus der Beschichtung ?

Gruß, Garry

Leider habe ich keine Ahnung- würde sie allerdings kaufen, da ja eine Pfanne im Campingbereich immer hohe Temperaturen aushalten muss.
Gruß
Marion

Hallo Marion
Vielen Dank für deine schnelle Antwort !!
Das denke ich eigentlich auch, aber es könnte sein, dass in anderen Ländern die Sicherheitsvorschriften vielleicht nicht so hoch sind wie in Deutschland (?)

Gruß, Garry

Hallo Gerry,

leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich bin Wohnwagencamper und benutze nur ganz normale Töpfe.

Hallo baschii
Trotzdem danke für die Antwort :smile:

Letztlich wollen aber auch deren Kunden die Töpfe für das verwenden, wofür sie gedacht sind: zum Kochen:wink:
Gruß
Marion
Auf offenem Feuer gibt es übrigens immer Probleme mit den beschichteten Griffen- Silikon verabschiedet sich dann genauso wie Plastik.

Hallo Marion
Es gibt dieser Theorie zufolge keine Giftstoffe in Dingen die für den menschlichen Gebrauch bestimmt sind ?
PVC ?
Lacke ?
Spielzeug, Leder und gefärbte Baumwollprodukte z.B. aus Asien ?
Gifte in Lebensmitteln wie Eier, Obst, Gemüse und Fleisch ?

Es geht mir um die Beschichtung und ob jemand etwas darüber weiß…

Gruß, Garry

Hallo,
wie bereits in der ersten Antwort ausgeführt, kann ich fachlich zu diesen Töpfen nichts sagen.
Um auf die kritischen Anmerkungen einzugehen:
m.E. gibt es keine absolute Sicherheit für nichts und wenn man reisen will schon gar nicht. Lebensmittelskandale gab es auch schon bei uns, ebenso gesundheitsgefährdende Stoffe.
Gruß
Marion

Die Beschreibung finde ich etwas komisch. Was kostet das Set? Wenn es sich tatsächlich um Titan handelt, dann müsste es weit über 100 Euro kosten.

Titan ist sehr teuer. Es wird als Bestandteil von einigen Antihaft Beschichtungen verwendet. Das in dem Set schon Silikon mit Keramik vermischt wird, finde ich etwas komisch. Wenn da auch noch Titan drinnen ist, wird es wirklich spannend.

Bei den dünnen Campinggeschirren wird die Hitze in Kombination sehr direkt auf Antihaft Beschichtungen und fordert dem einiges ab. Silikon verkraftet in der Regel nicht mehr als 230 Grad, Keramik soll an sich über 400 Grad aushalten. Bei Gas übertriffst Du die 230 Grad leicht! Auch 300 Grad können überschritten werden.

Persönlich würde ich die Finger davon lassen!

Hallo Garry, ich denke, das von dem Artikel keine Gefahren aus gehen denn er wurde speziell für das Trekking und Campen hergestellt. Ich selber bin sehr lange LKW gefahren und habe auch solch ein Topf mit Pfanne auf einen Gaskocher gehabt und es gab nie Probleme damit. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie man seine Sachen behandelt.Ich hatte es vermieden zu stark mit einen Löffel oder Gabel auf dem Boden zu rühren oder das der Topf oder Pfanne Beulen bekommt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Mfg Frank

Hallo,
wenn du Bedenken hast, versuche doch mal den Hersteller zu kontaktieren.
Oder in einem Outdoorladen nachzufragen. Wir benutzen eine Teflonpfanne und sind sehr zufrieden, Sie hat sich nach 3Jahren mehrwöchiger Benutzung nicht verändert.
VG Vera

Hallo DerHobbykoch,
danke für deine Einschätzung.

Der Topf selbst ist aus einer Titanlegierung und das ist absolut ungefährlich beim kochen.
Es geht mehr um die Beschichtung der Topfinnenseite bzw Pfanneninnenseite.
Und da wundert es mich schon, dass sie was von Silikon schreiben…
Deshalb die Frage

Gruß, Garry

Hallo Frank,
danke auch für deine Antwort !
Hmmm …
Diese Art von Beschichtung wird, glaube ich, noch nicht lange hergestellt und nur weil es für etwas gemacht ist, heißt das ja noch nicht viel …
Wie gesagt, es gibt jja auch andere Produckte, die nicht gerade unschädlich sind.

Aber Du hast mir schon etwas „Mut“ zugesprochen :smile:

Gruß, Garry

Hallo Vera,
auch dir möchte ich für deine Antwort danken !
Ich muss leider sagen, dass ich von Herstellern so wenig die Wahrheit erwarte, was Schadstoffe in ihren Produkten angeht, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre.
Mitlerweile habe ich es weiterhin bei Google versucht und bin dabei auf einen Artikel von Wikipedia gestoßen, in dem es um Keramikbeschichtumgen geht.
Dort habe ich zwar nichts zu meiner Frage gefunden aber dort standen mehrere Universitäten, die sich damit (Keramikbeschichtungen) befassen.
Denen habe ich meine Frage auch geschickt und bin nun gespannt ob und wenn ja, welche Antwort die mir geben …
Gruß, Garry

Leider keine Erfahrung damit.
MfG.H.J.Haufe

Die Griffe sind offensichtlich Silikonummantelt. Ich kenne aber keine Pfannenbeschichtung, die Silikon enthält.

Wenn der Teil der Beschreibung eventuell fehlerhaft ist, dann weiß ich nicht, ob ich dem Rest trauen würde.

Mehr Infos zu Kochgeschirr und Beschichtungen findest Du z. B. auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/toepfe.html

Fürs Campen selber wären die Töpfe und Pfannen da weniger geeignet, es sind die normalen Größen für den Herd.

da muß ich leider passen.
Vielleicht mal unter
www.bratpfannentest.de
Hinweise holen

Lieber Gerry,
habe mit dieser Art von Töpfen leider keine Erfahrung; ich , für meinen Teil
koche in Edelstahltöpfen, aber das kommt beim Campen wohl eher nicht in Frage…

Hallo Garry,

leider kann ich Dir zu Deiner Frage keine Auskunft geben, da ich noch nie in dem von Dir genannten Geschirr gekocht habe

LG – baxxi