Silikon oder Acryl in kleiner Menge?

Hallo zusammen,

ich habe das hier reingeschrieben, obwohl sich die Frage auf die Arbeitsplatte in der Küche bezieht, also weder Heizung noch Sanitär, aber im Sanitärbereich wird das vermutlich öfter eingesetzt.

Vor knapp 4 Jahren haben wir unsere Küche gekauft, mit Granit-Arbeitsplatten. Auf der einen Seite ist die Platte aus zwei Teilen zusammengesetzt, dazwischen Silikon oder Acryl, keine Ahnung. Jedenfalls ist die Fuge ziemlich hinüber und müsste erneuert werden. Jeder kennt vermutlich diese Kartuschenpistolen:

aber es ist nur eine Fuge über die kurze Seite der Arbeitsplatte, keine Ahnung, wie lang sie ist, 50-60 cm. Dafür ist eine ganze Kartusche reine Verschwendung. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es so etwas auch „in klein“ gibt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Wer weiß was?

Viele Grüße
Christa

Hi Christa

Sowas?

Gruß h

1 Like

Sieht gut aus, bis auf den Preis. :open_mouth: Ok, dann schmeiße ich vielleicht doch den Großteil einer großen Kartusche weg. :imp: Aber sorry, ein Drittel der Menge zum ungefähr gleichen Preis?? Ja, ich weiß, du kannst nichts dafür!

Mal sehen, mein Mann hatte noch die Idee, dass vielleicht wenn unser Bad ab nächsten Monat renoviert wird etwas Silikon „abfällt“, um dann den kurzen „Strich“ in der Küche zu ziehen. Müssen wir mit dem Handwerker besprechen, auf ein paar Wochen kommt’s jetzt auch nicht an. Ich wollte mich nur schon mal erkundigen. :unamused:

Viele Grüße
Christa

1 Like

hi,

bei Naturstein verwendet man neutralvernetztes Silikon, welches beim aushärten keine Säure freisetzt.
Und man nimmt kein billiges aus dem Baumarkt (ich werde das nicht mal mehr nehmen, wenn die Farbe im Fachhandel bestellt werden müsste).

Auch wenn es nur 60cm sind, wenn du ungeübt bist, rechnet sich das am Ende eben doch.

grüße
lipi

Danke für den Hinweis! Irgendeine konkrete Hersteller-/Produktempfehlung?

Viele Grüße
Christa

Hallo, Christa.
Wenn man eine passende Holzschraube in die Tülle dreht/drückt, kann man die angebrauchte Kartusche gut aufbewahren.
Gruss

2 Like

Aber nicht „für immer und ewig“. Und so bald werden wir das vermutlich nicht wieder brauchen. Aber 10-15 Euro gehen noch. Ich werde mir die anderen Fugen auch ganz genau anschauen und ggf. erneuern.

So eine vermutlich eingetrocknete Kartusche haben wir womöglich sogar noch. Aber wahrscheinlich Acryl, und nicht, was lipi meinte. Wobei er

schrieb und ich eher auf neutralvernetzendes Silikon stieß.

Gruß
Christa

hi,

ne schon Silikon.

Otto(chemie) ist ok oder PCI.

Bei Otto ist es das das blaue, bei PCI bin ich mir gerad unsicher.
Ist aber auch jeweils ausdrücklich mit Natursteinsilikon bezeichnet.

Die Fuge würde ich abkleben und das Abziehmittel sofort wegwischen.
Wenns einzieht geht es zwar wieder weg, das kann aber Monate dauern.

noch besser ist: Tülle runter, Frischhaltefolie einlegen und Tülle vorsichtig wieder drauf.
Das hält dann durchaus Monate.

grüße
lipi

Boah, da gibt’s 1000 Farben, „natürlich“ nicht Granit, sondern Basalt, zementgrau, anthrazit, sanitärgrau, perlgrau … :roll_eyes:

Wenn ich mir das oben anschaue, kommt Anthrazitgrau dem/unserem Granit am nächsten, wobei Farben am Monitor etwas anderes sind als in der Realität.:roll_eyes: Und vermutlich wäre die matt-Variante besser, oder? Aktuell ist es auch matt.

hi,

ja, an Natursteinsilikon gibt es nicht alle Farben. :stuck_out_tongue:

muss man eigentlich anhalten, man verschätzt sich extrem schnell.
Es kommt oft auch darauf an, ob es eher ein kalter Ton ist oder ob er doch etwas ins beige/braun geht.

Glaub matt ist es, weil es schon bissl älter ist.

grüße
lipi

Ich hätte jetzt nicht alle möglichen Natursteine erwartet, aber ich dachte, sooo exotisch ist Granit nun auch wieder nicht.

Wie denn? Arbeitsplatte unterm Arm klemmen und ins Geschäft gehen, oder 15 Grautöne bestellen und 14 zurückschicken? :rofl:

Pff, das ist schwierig, aber ich schätze mal eher Letzteres. Wenn es morgen nicht arg bewölkt ist, versuche ich mal, bei Tageslicht zu fotografieren.

Meinst du bei uns? Es ist zwar erst knapp 4 Jahre her, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es anfangs geglänzt hat oder nicht. Aber zumindest von Otto gibt es auch explizit in matt.

Wäre transparent auch eine sinnvolle Alternative?

Viele Grüße
Christa

hi,

altes Silikon rausschneiden und mitnehmen?
PCI sollte es im Baumarkt geben. Selbst wenn die kein Natursteinsilikon haben, ist die Chance auf eine Farbtafel recht groß.
Ein Baustoffhandel sollte was haben. Raab Karcher hat das hier sogar gut vorrätig. Taxis? Regional gibt’s dann ja auch immer noch einige.

ja, zum Glück gibt es auch genau einen Granit. Der ist immer rot, ne blau oder grau? Granitfarben eben! :wink:

klappt vermutlich nicht. Handys haben’s mit der Farbgenauigkeit nicht so. Die spielen da gern bissl rum, damit es schöner aussieht.
Versuche etwas so zu bemustern, weil man es eben doch immer mal wieder versucht, scheitern regelmäßig ganz gewaltig.
Nimm ein Muster mit oder nimm das Muster mit zur Arbeitsplatte.

ich hätte anfangs sogar gedacht, dass es transparent ist. Küchenbauer hätte ich da als recht pragmatisch eingeschätzt.

grüße
lipi

Mir ging‘s tatsächlich um „passend zur Platte“, nicht „passend zum alten Silikon“.:blush: Und bei der Fuge ist es tatsächlich schwierig mit Rausschneiden, es ist kaum noch etwas da. :open_mouth: Ich verstehe es auch nicht, rausgekratzt haben wir nichts! Kann es irgendwie nach unten gewandert sein?? Schwerkraft und so? :joy:

Ja, wie Basalt, Zement und Beton.:stuck_out_tongue:

Nein, es ist tatsächlich grau. Einer von den drölfzig Grautönen. :roll_eyes:

hi,

dann solltest du vielleicht das nächste mal eine Arbeitsplatte aus Basalt wählen :wink:
(Oder Zement, oder Beton…)

grüße
lipi

2 Like

Servus, @Christa,

das kleinste Gebinde bei ebay fasst 40 ml, kostet cirka 5 Euronen. Link geht grad nicht, ebay sagt: „Du chomms hia nich rrrain!“

Gruß
Ralf

@littlepinguin: Heute ist der Wurm drin, die Antwort sollte an Christa gehen, Button unter dem UP gedrückt :-((

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.