Hallo zusammen,
über Silikonbackformen habe ich schon einiges gefunden: dass man sie sauber spülen kann und nach Tagen oder Wochen im Schrank sind sie wieder fettig. Genau meine Erfahrung. Meine Frage daher: WAS dünsten diese Silikonformen eigentlich aus? Ist das Fett zB vom Kuchen, das sie vorher aufgenommen haben? Dagegen spricht eigentlich, dass sie dann auch von außen fettig werden.
Oder dünsten sie einen eigenen Stoff aus? Was ist das dann? ZB Schweröl, Kunstharz, irgendein Kunststoff, etwas giftiges?
Man findet immer den Rat die Form einfach vor dem Benutzen erneut zu spülen. Das ist mir aber zu sorglos… weiss jemand welche chemische Substanz sich auf dem Silikon niederschlägt? Manche Formen, die nicht genügend getempert wurden, geben ja auch Weichmacher an das Backgut ab. Sehr ungesund…!!!
Danke und Grüße,
Alex
Hallo,
Frage daher: WAS dünsten diese Silikonformen eigentlich aus?
Ist das Fett zB vom Kuchen, das sie vorher aufgenommen haben?
Dagegen spricht eigentlich, dass sie dann auch von außen
fettig werden.
oder vielleicht sind sie gar nicht fettig und das, was Du als fettig bezeichnest, ist die die haptische Wahrnehmung der gewünschten Eigenschaft des Materials, daß nämlich nichts daran pappen bleibt - inkl. Finger.
Gruß
C.
Würde ich auch sagen. Wär ja auch etwas eklig, wenn sich da immer Fett bilden würde. Bei meinen Silikon-Muffin-Formen kann ich das jedenfalls nicht feststellen.
Hallo,
Silikonbackformen SIND reiner Kunststoff.
Das Geniale ist, dass sie „gefettet“ wirken und agieren, ohne dass sie es sind.
Anscheinend sind sie unbedenklich - jedenfalls manche. Mach Dir also keine Sorgen.
Man kann sie mögen oder auch nicht.
Ich mag sie nicht. Auf mich wirken sie schlimmer als Untote. Aber das mein ist mein persönliches handicap im Umgang mit Gegenständen aus Silikon.
Beste Grüße
Maralena
Hallo!
oder vielleicht sind sie gar nicht fettig und das, was Du als
fettig bezeichnest, ist die die haptische Wahrnehmung der
gewünschten Eigenschaft des Materials, daß nämlich nichts
daran pappen bleibt - inkl. Finger.
Nein, nein, das fühlt sich fettig-klebrig an, und man muss die Form gründlich reinigen, bevor man sie wieder verwendet (steht so auch in meiner Gebrauchsanleitung).
Übrigens wollte ich meine Tupperware-Silikon-Tortenform umtauschen, weil der Teig kleben bleibt, aber mir wurde gesagt, ich müsse nur diesen Film gründlicher entfernen.
Das bedeutet also: Diese ölig-schmierige Schicht bewirkt nicht die Antihaftung, sondern im Gegenteil verhindert sie!
Zaunkoenigin
Hallo,
Nein, nein, das fühlt sich fettig-klebrig an, und man muss die
Form gründlich reinigen, bevor man sie wieder verwendet (steht
so auch in meiner Gebrauchsanleitung).
ich halte mich lieber an das, was die Fragestellerin schrieb:
spülen kann und nach Tagen oder Wochen im Schrank sind sie wieder fettig. … mehr auf http://w-w-w.ms/a5gmkq
Die sind also gespült worden und waren anschließend doch wieder so, wie beschrieben. Das spricht dafür, daß es sich um die typische Eigenschaft von Silikonformen handelt. Wir dem Braten nicht traut, kann sie ja spaßeshalber mit Alkohol reinigen. Fühlen sie sich nach dem Trocknen wieder so „fettig“ an, handelt es sich um den beschriebenen Effekt und nicht um eine fettige Verunreinigung.
Gruß
C.