Silikondichtmasse im Motoröl

Hallo,
bei einem Auto sollte die Ölwanne ausgetauscht werden. Die Werkstatt hat dafür keine passende Ölwannendichtung bestellen können weil es die scheinbar nicht gibt, also mußte rotes, temperaturbeständiges Silikon dafür verwendet werden. Die Austrockungszeit von einer Stunde wurde laut Werkstatt eingehalten.

Nachdem das Auto von der Werkstatt nach Hause gefahren wurde war bereits wenige Sekunden nach dem Abstellen darunter eine Ölpfütze zu erkennen.

Bei der Messung des Ölstandes zeigte sich eine rote Masse auf dem Ölmessstab - das rote Silikon wurde also weich und hat sich mit dem Motoröl vermischt. An eine Weiterfahrt ist also nicht zu denken, aber es ist natürlich schon rund 20 Minuten so gefahren. Hat der Motor davon schon Schaden genommen?

Was kann man tun?

Gruß und Dank
Desperado

1 Like

Sorry für mein unkontrolliertes und unangebrachtes Gepruste aber YMMD!!

Was für eine Sauerei!
Erinnert mich an einen Kumpel, der mal in einer Qualitätswerkstat in der Lehrzeit vom Meister genötigt wurde, abgerissene Zylinderkopftschrauben mit 2K- Metallkitt einzukleben; soll sich doch der Nächste drum kümmern.

Sofort 2 Ölwechsel, (mindestens) , durchspülen und das Beste hoffen.
Hoffentlich älteres Baujahr, die können sowas noch wegstecken.

Alles Gute!

So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Die Werkstatt soll am besten alle möglichen (alten) Motoröle reinkippen, kurz laufen lassen und sie wieder ablassen.

Ist leider kein altes Auto sondern erst rund 4 Jahre alt.

1 Like

@Desperado Was denn für ein Motör?
Gruß

Das Auto hat gar keinen Motor sondern ein Motörchen… 1.2 Liter mit 69 PS von Fiat, verbaut im Panda mit LPG ab Werk. 4 Zylinder, 8 Ventile - also kein Hochtechnologietriebwerk.

Hi, @Desperado!
Jaaberaberaberjaaber Benziner oder Diesel? Vergaser oder Einspritzer?Umlaufschmierung oder Trockensumpf?(Und für alte, faule Deppen wie mich: was ist LPG?)
Gruß, k.

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, was sonst?!:rofl:
Na gut … weil du es bist … Liquefied Petroleum Gas

1 Like

Okay, ich hatte schon befürchtet LandesPolizeiGendarmerie oder sowas …

Servus,

bei so einem Pfusch dieser Werkstatt wird es mir als gelernter Schrauber auf Benz übel.

Jede halbwegs ordentliche Werkstatt hat Dichtungsmaterial in Plattenform. Da kann man sich mal als Behelf eine Dichtung selber schnitzen. Eine Ölwannendichtung zu schnitzen, bekommt ein Lehrling im ersten Jahr auch hin.

HT-Silikon für so etwas zu verwenden ist Pfusch erster Güte.

Gruß
Trianon

Und für ein so junges Auto gibt es keine Ölwannendichtung ?