Silikonfreies shampoo

Liebe Leute,

ich hab in letzter zeit immer wieder was zu silikonfreiem Shampoo gehört, und jetzt kürzlich wieder. Dass normales Shampoo sozusagen nur eine art Schutzfilm übers haar legt, während silikonfreies des abträgt und dadurch das Haar eher von innen stärken kann.
Und dass man auch nur entweder silikonfreie oder silikonhaltige Pflegeprodukte verwenden soll (Kuren u.ä.), also nicht beides durcheinander.

Was ist denn da dran? Ich habe jetzt zwei Wochen silikonfreies Zeug probiert und muss sagen, dass meine Haare irgendwie echt strohiger aussehen, weniger glänzend und ich bilde mir ein, auch schneller fettig. Ist das nur beim Ungewöhnen so oder bleibt das?

Grüße und Danke,
Judith

Hi

Nö, du benutzt nur die falsche Pflege.

Silikone machen deine Haare schön glatt und leicht kämmbar, aber das ist nur Makulatur und dazu kommt, dass sie einen ekligen Film auf der Kopfhaut verursachen können.

Deine Haare sind also schon lange strohig gewesen, sie waren nur durch die Silikone quietisch geglättet.

Jetzt wäre es mal Zeit deinen Haaren richtige Pflege zu gönnen, je nachdem wassie denn nun haben - Trockenheit, kaputte Spitzen? Dafür gibt es auch silikonfreie Pflege. Ich benutze gerne Lush für meine Haare und ne Avocado-Leave In Kur für die Haarspitzen, aber natürlich gibts noch mehr Auswahl.

lg
Kate

Hallo,

die Vorrednerin hat Recht, deinen Haare waren wohl vorher schon so schlecht.

Ganz stumpf, kann man sich Silikone so verstellen, dass ist wie Lack den man drüber schmiert reagiert.
Reine Chemie, keine Pflegestoffe.
Der Lack macht das Haar, überflächlich gesehen, zwar glatt und glänzend, aber jetzt wo der Lack runter ist, kommt das wahre Haar zum Vorschein, und da fehlt wohl echte Pflege.

Heutzutage allerdings sind die meisten Hersteller (endlich) darauf gekommen und man findet selten noch Shampoo oder Haar-Pflegestoffe mit Silikonen (Cremes und Lotions leider immernoch zu viel).
Das bedeutet, die meisten Shampoos sind bereits ohne Silikone.

Ich rate dir dein Haar zu kuren. 1 mal wöchentlich.
Spliss abschneiden lassen.

Bis dein Haar sich regeneriert hat und einen gesunden natürlichen Glanz zurück erhält kann es einige Wochen dauern.
Vorausgesetzt du hast den Haaren nicht bereits zu viel zugemutet (durch chemische Behandlungen, Färbung, Glätteisen zum Beispiel), dann würde es intensivere Pflege brauchen.

LG Jasmin

2 Links zum Thema Haare bzw. Inhaltsstoffe
Moin!

Habe kürzlich dieses Langhaar-Forum entdeckt, wo man nahezu auf jede Frage zu Pflege, Erfahrungen mit Shampoos und auch Tipps für selbstgemachte Haarpflege bekommt:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/

Außerdem kannst du vor dem Kauf neuer Produkte auch hier gucken, was da so alles drin ist:

http://www.codecheck.info/

Angelika

Hallo,

bezüglich des Zustands deiner Haare kann ich den Vorpostern nur zustimmen - Silikon hat bislang gute Arbeit geleistet, den tatsächlichen Zustand zu verdecken.

Ich persönlich habe glatte lange Haare und die besten Erfahrungen mit teuren Friseurshampoos gemacht. Ich bin von „normalen“ Shampoos mit Silikonen auf Naturshampoos aus dem Friseurbedarf umgestiegen (erst: Schwarzkopf Essensity, jetzt Matrix Biolage). Das erste Mal in meinem Leben konnte ich meine Haare problemlos offen tragen - die Haare waren glatt und haben schön geglänzt, ganz ohne Silikon. Diese Erfahrung bestätigte sich, als ich aus Geldgründen für ein Vierteljahr auf Naturshampoos aus dem Drogeriemarkt (in meinem Fall: Alverde) umgestiegen bin - das bot leider keine ausreichende Pflege, meine Haare waren nach einiger Zeit wieder trocken und sahen stumpf und strubblig aus, statt schön glatt, wie sie eigentlich sind.

Ob man das Geld ausgeben will/kann, muss jeder selber entscheiden. Ich habe leider noch kein Haarpflegekonzept für wenig Geld gefunden, mit dem ich ähnlich gute Ergebnisse erreicht habe.

Zusätzlich zum schon genannten Langhaarforum kann ich übrigens den Blog von Kupferzopf sehr empfehlen. Da gibt’s sehr fundierte Info’s zum Thema Haarpflege, auch zum Thema Silikon wenn ich mich recht erinnere. www.kupferzopf.com

Vg,
Inka

Danke erstmal für alle Antworten und die Links, die haben ja so ziemlich das bestätigt, was ich gehört habe. Ein paar Nachfragen habe ich noch:

-Auf der Codecheck-Seite finde ich zwar alle möglichen Inhaltsstoffe, aber ich weiß ja nun nicht, was davon Silikone sind und was nicht. Kann man das irgendworan erkennen?
-ebenso geht es mir in der Shampoo-Abteilung. Jasmin meint, heute werden die meisten Shampoos schon ohne Silikone hergestellt, aber ich musste ganz schön suchen nach Shampoos, auf denen tatsächlich „silikonfrei“ draufstand. Hab das dann im Grunde nur bei der Naturserie gefunden, und mit der fühlt sich mein Haar schon beim ausspülen echt trocken an…
-als Kur benutze ich auch etwas von Lush, schon seit einer Weile, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann das halt nicht so wirken, wenn ich trotzdem silikonhaltiges Shampoo benutze?

Danke und Grüße!

Hallo,

-ebenso geht es mir in der Shampoo-Abteilung. Jasmin meint,
heute werden die meisten Shampoos schon ohne Silikone
hergestellt, aber ich musste ganz schön suchen nach Shampoos,
auf denen tatsächlich „silikonfrei“ draufstand.

Vor ca. 2 Jahren stand noch „silikonfrei“ auf den Flaschen, was heutzutage nur noch selten zu sehen ist. Selbst die Hersteller, die silikonfreies Shampoo herstellen, schreiben das nicht immer auf die Flasche, weil es heutzutage fast vorausgesetzt wird.

Ein kleiner Tip, fast alles was bei den Inhaltstoffen mit „…one“ oder „…cone“ ended beinhaltet in irgend einer Form Silikone.
Wenn du also hinten auf den Flaschen das klein gedruckte durchsuchst und nichts findest das amit „xxxxone“ ended, bist du auf der sicheren Seite.

PS : Die codecheck Seite erklärt alles im Detail (auch Silikone, falls vorhanden) wenn du auf „Mehr Details zeigen“ klickst.
Das ist direkt unter den grün, orange, roten und grauen Aufzählungen, rechts neben dem Bild des Produktes.

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpfl…

LG Jasmin

danke, Jasmin, hilft mir schon viel weiter. Danke auch allen anderen!
Liebe Grüße
Judith

Auch ich war seit längerem auf der Suche nach silikonfreiem Shampoo, nachdem meine Haare komplett an Volumen und kraft verloren hatten. Eine Freundin von mir hat mir schließlich geraten, auf silikonfreies Shampoo einer bestimmten Marke zurückzugreifen.

Auf der Flasche steht explizit „silikonfrei“ drauf. Ob dies allerdings nur aus Werbezwecken abgedruckt wird und längst die Mehrheit aller Shampoos silikonfrei hergestellt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Nach einer gewissen Umstellungszeit, in der mein Haar auch recht strohig war hat sich aber ein Effekt gezeigt… Mein Haar macht jetzt einen viel gesünderen Eindruck es fettet nicht und ich bin rundum zufrieden mit meiner Wahl…

Ich benutze auch seid monaten silikon freie shampoos und ich bin begeistert.
Das deine haare strohig aussehen ist normal. Denn wie du selber geschrieben hattest legen sich die silikone wie ein schutzfilm über die haare und somit sehen sie gesund aus. Durch die silikonfreien shampoos wäscht du diesen schutzfilm ab. Und so kommen deine haare wie sie wirklich sind zum vorschein. Benutze sie weiter auch wenn es schwer fällt aber deine haare werden sich bedanken und sie werden sich daran gewöhnen und wenn sie sich daran gewöhnt haben wirst du auch bald wieder schöne haare haben.
Liebe grüße
Jessica

Pro Naturals ist das Beste, das ich je benutzt habe
pro-naturals-shampoo_12

Pro Naturals ist mein Favorit :blush: :kissing_heart:

Definitiv Pro Naturals! :heart_eyes:

Wo gibt es denn das Pro Naturals? Ich finde im Internet kaum Information, abgesehen von der Herstellerseite. Ein paar Erfahrungsberichte wären gut und ein guter Preis. :smile:

Danke!